Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Na klar wird der Tag kommen, an wir sagen, dass es alles gut und richtig war den Verbrenner auszutauschen! Aber bis dahin...was der Bauer nicht kennt...der finanzielle Aspekt...alte Gewohnheiten...usw...usf...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Na dann hast du wahrscheinlich die Intention dahinter aber nicht richtig verstanden. ;)
    Es ging nicht darum dass die Glühbirne nicht abgeschafft werden sollte, sondern darum
    dass dies über den vollkommen nutzlosen* Zwischenschritt der Energiesparlampen geschah, obwohl LEDs bereits auf die Zielgerade eingebogen waren.


    *nutzlos - bezieht sich auf den Verbraucher und Umwelt - für Hersteller, Handel und Politik natürlich eine Gewinnrechnung

    Du gibt's mir aber doch Recht, das zu dem Zeitpunkt als umgestellt wurde der Zwischenschritt nötig war, denn LED's waren einfach noch viel zu teuer. Die Leute hätten die in den Regalen liegen lassen und die Menge gab es auch noch nicht.
    LED's wurden erst durch die Mengen günstig.
    Komisch erinnert mich aber sofort an die Problematik beim Auto um die es eigentlich geht.

  • Es gab aber und gibt auch heute noch die Problematik, dass LEDs so ohne weiteres nicht überall eingesetzt werden können. Manche Lichtschalter und insbesondere Dimmer sind gar nicht auf den Betrieb mit LED-Verbrauchern ausgelegt, was zur Folge hat, dass LED-Lampen durch ihren sehr geringen Widerstand im ausgeschalteten Zustand leicht glimmen, bzw. flackern. Das erfordert mancherorts den Austausch von Schaltern und Dimmern, die auch nicht gerade preiswert sind.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Du gibt's mir aber doch Recht, das zu dem Zeitpunkt als umgestellt wurde der Zwischenschritt nötig war, denn LED's waren einfach noch viel zu teuer.

    Nein eben nicht - hätte man ein oder zwei Jahre noch gewartet und die LEDs gepusht und gefördert, wären diese vollkommene Verschwendung von Geld, Material und Rohstoffen der Energiesparlampen uns allen erspart geblieben.
    Dieser "Zwischenschritt" war mehr als unnötig - wurde aber analog der E-Fzg - von Industrie und Politik und Medien massiv gepusht.

  • Hätte man noch gewartet.
    In Deutschland wartet man für meinen Geschmack sowieso in vielen Bereichen viel zu lange.
    Z.B. Auto. Speziell Hybrid
    Sicherlich nicht das Nonplusultra aber ein erster Schritt. In Japan gibt es das serienreif schon seit 20 Jahren. Und wie schaut es hier aus ?
    Oder Wasserstoff. Serienreife Autos gibt das nur aus Asien. Und wie schaut das hier aus ?
    Soviel zum Thema warten

  • Manchmal ist warten und analysieren halt besser.
    Warum in zum Scheitern veruteilte Projekte investieren?
    Allerdings müsste man Interessen gewisser Lobbys auch auf den Prüfstand stellen und Entscheidungen nicht nur nach den Vorgaben der Industrie und anhand des nächsten Wahltermins treffen.
    Bzgl. Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle - das Deutschland hier kann wenn es will, hat es ja bereits bewiesen.

  • aber auch nicht immer, siehe Skyactive X Motor, den haben die deutschen Autobauer wegen "nicht machbar" in die Schublade gelegt...... Mazda bringt in jetzt in Serie und er funktioniert.
    Das Problem liegt, denke ich, mehr in den Köpfen der Manager und Politiker. Die dann vollkommen überbezahlt gar keine Lust mehr haben zu denken ( ausser noch mehr Geld zu beschaffen).


    Abgesehn davon.....wieso sitzen Politiker in den Aufsichtsräten deutscher Konzerne? Sie machen sich damit in meinen Augen erpressbar, sowas geht garnicht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • aber auch nicht immer, siehe Skyactive X Motor, den haben die deutschen Autobauer wegen "nicht machbar" in die Schublade gelegt...... Mazda bringt in jetzt in Serie und er funktioniert.
    Das Problem liegt, denke ich, mehr in den Köpfen der Manager und Politiker. Die dann vollkommen überbezahlt gar keine Lust mehr haben zu denken ( ausser noch mehr Geld zu beschaffen).


    Abgesehn davon.....wieso sitzen Politiker in den Aufsichtsräten deutscher Konzerne? Sie machen sich damit in meinen Augen erpressbar, sowas geht garnicht.

    Ob und wie gut er funktioniert werden Tests zeigen.
    Ich bin bei sowas vorsichtig geworden......

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Und ?
    Möchte jetzt wirklich irgendjemand die Glühbirne zurück haben ?
    Doch eigentlich zurückblickend eine gute Entscheidung.
    Bin bester Dinge das ich es noch erleben werde, das die allgemeine Meinung ist, Gott sei Dank das wir keine Verbrenner mehr fahren müßen.

    Nein auch ich möchte die Glühbirne auch nicht zurück, was mich stört ist der Zwang der ausgeübt worden ist. Wenn man durch LED in der Endabrechnung spart werden die meisten von alleine, freiwillig auf LED umsteigen. Bzw. sind ja umgestiegen.
    Wie hier schon geschrieben war der zwischen Schritt mit der E-spar Lampe nur für die Wirtschaft sinnvoll nicht für den Endverbraucher der 2x kaufen musste
    Wird das beim E Auto auch so sein? Erst Bat. Auto dann Wasserstoff?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Oder Wasserstoff. Serienreife Autos gibt das nur aus Asien. Und wie schaut das hier aus ?


    Soviel zum Thema warten

    LED's gibt es auch nur aus Asien (China), wenn wir schon beim Thema sind ...