Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Hallo, in der Zukunft kann sich so manches ergeben, dass wir noch nicht auf dem Schirm haben. Ich finde das ganze mit dem Kliema als das wichtigste Problem. Die angebotenen Lösunsansätze finde ich aber nicht so gut. Die Kohlekommission tagte, ich bin auf den 1. Jumbojett auf Elektoantieb gespannt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ist ja gut und schön wenn man keine Batteriemiete zahlen muss. Und was ist wenn diese Batterie schlapp macht? Da sind dann mal locker einige T€ fällig. Das sollte man in die "Rechnungen" einfließen lassen.


    Meine Gattin hat einen täglichen Weg zur Arbeit von 100 km zurück zu legen. Sie arbeitet im Krankenhaus in Wechselschichten. Am Beispiel des ZOE hatte ich mir das mal genauer angesehen. Aufladen könnten wir das Teil nur zu Hause in der Garage. Im Winter geht die Temperatur schon mal auf -20°C runter. Das bedeutet einen immensen Verlust an Reichweite. Was ist bei längeren Stau`s?
    Aktuell ist die Elektromobilität nix für Leute wie uns.


    Es ist ja nicht so, dass ich elektrische Antriebe ablehne nur sehe ich mittelfristig keinen Sinn darin.
    Physik läßt sich nicht durch Ideologien beeinflussen.


    Wasserstoff / Brennstoffzelle wäre eine denkbare Alternative.

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP

    Einmal editiert, zuletzt von Johnplayer ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @hellew bei Dir scheint ja die Elektrogehirnwäsche schon zu funktionieren,elektro kann gar nicht der Heilsbringer sein wie soll der ganze Strom über die vorhandenen Leitungen kommen?Du bist bestimmt auch für 130 :0028:
    Ich habe nichts gegen Hybrid ist im Moment in meinen Augen die beste Variante und freu mich drauf Kaffee oder Auto fahren für die Elekroverfechter :0028:

  • Ich hatte vor geraumer Zeit mir ein E-Mobil (Nissan) zu einer Probefahrt ausgeliehen. Das war im Sommer, das Fz war 100% Vollgeladen, das Streckenprofil war ein leicht hügeliges Gelände mit mehren Gefällestrecken und einer Steigung von ca 3 Km. Die gefahrene Strecke betrug ca 80 km.


    Ich schaltete alle Verbrauch ab,die Fenster waren zu und die Durchnittsgeschwindigkeit betrug ca 60 Km/h
    Am Ende der Probefahrt war der Akku bis auf eine Restladung von 15 % oder etwa 40Km entladen.


    Wenn ich jetzt noch die Klimanlage mit Gebläse und den Radio eingeschaltet hätte, wäre vermutlich die Batteriekapazität auf Null gesunken.


    Seit dieser Erfahrung ist für mich das E-Mobil gestorben. Einzig Tesla, biete ein E-Fz an, das eine aktzeptale Reichweite hat, aber das Auto ist in einer Preisregion angesiedelt,wo es sich nur Gutverdiener leisten können

  • Hat wer die letzte Woche hart aber fair gesehen ??? Ex Formel 1 Fahrer H.H. Frentzen fährt seit 5 Jahren rein elektrisch. Teslar und BMW i 3. Produziert seinen eigenen Strom für Haus und Fahrzeuge zu 95 % selber mittels Solarstrom, BHKW und hat noch zusätzlich Speicher Batterien im Keller. Gut der hat das Geld dafür aber das zeigt doch was machbar ist.
    Punkto E- Mobiltät . Es tut sich was.
    https://www.ndr.de/nachrichten…te-Komponente,vw4744.html
    Was die Reichweite von E- Autos betrifft, muss ich doch sehen wie nutze ich ein Fahrzeug. Eine Reichweite von 150-200 km würde mir schon reichen. Wir sind nur 2 Personen fahre zur Arbeit 40 km am Tag (noch 2 Jahre dann Rentner) und lediglich zum Einkaufen im Umkreis von 5 km. In den Urlaub fahren wir mit dem Auto nicht, und z.Z.noch alle 3 Wochen in den Harz wären nochmals 160km hin und zurück. Rest der Zeit steht die Dose in der Garage.
    Ich werde mir den e.go live 60 kaufen. Reicht für uns voll uns ganz aus. Geladen wird mit meinem BHKW . Dann kosten mich 100km elektrisch ca. 1.90 Euro
    https://e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/

  • Ich kann es euch sagen, da reduziert sich die theoretische Reichweite um 2/3 Also ein No Go

    Da pauschalisierst du jetzt aber die Extremwerte. Machst du das auch beim PKW? Bei Vollast reduziert sich die Reichweite da auch erheblich. Sind die daher auch untauglich?


    Die Elektrofahrzeuge sind auch im Winter zu nutzen. Post, Verkehrsbetriebe usw. haben da ganz sicherlich reichlich Erfahrungswerte, die sich nciht davon abhalten ihre Flotten auf Elektro umzustellen.


    Also hör mit der Panikmache auf. Das ist Quatsch.

  • Ist doch eigentlich ganz einfach: Wer mit einem Elektrofahrzeug zufrieden ist soll sich eines zulegen und damit glücklich werden. Für sehr viele, mich eingeschlossen, passt es leider nicht. Das muss man dann aber auch akzeptieren.


    Momentan wird der Elektroantrieb leider so gehypt, dass es unverantwortlich wäre nicht auf die, leider vielen, Schwächen hinzuweisen.



    Wenn ich von "ehrgeizigen Projekten" in den Medien lese wird mir aktuell ganz unwohl...

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP