Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Der Turbo oder Kompressor hat doch keinen Einfluss auf das Verdichtungsverhältnis, sondern nur auf die Luftmenge, die verdichtet wird?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Für nur Automatik Fahrer sind da schon Probleme wenn das Auto ausgeht, ist uns gestern auch passiert.
    Und schon hast du Perlen auf der Stirn.
    Hätte auch gerne einen mit Automatik probiert

  • @Oldschool wobei man aber auch sagen muss das die Hyundai Wasserstoffautos so teuer sind weil die Entwicklungskosten die sehr gross waren auf wenige Auto gerechnet werden.
    Wenn das Auto ein Massenmodel wäre würde die Rechnung anders aussehen.
    Immerhin hat Hyundai undToyota so ein Auto als Serienfahrzeug. Die anderen Hersteller habe gar nichts.


    Ich habe auch gelesen das VW mit den der grossen E Auto Offensive erst mal kein Geld verdient sondern zuzahlt. Auch hie spielen Entwicklungskosten und Stückzahlen die entscheidene Rolle.


    Beim X bin ich gespannt, werde morgen beim fMH anfagen wann ich einen Probe fahren kann. Dann werde ich mal eine Autobahn Sparfahrt und eine Sportfahrt machen.
    Mein Befürchtung, er wird nicht so sparen wie erwartet und nicht so sportlich sein wie 180PS versprechen. Aber vielleicht bin ich zu negativ eingestellt und werde eines besseren belehrt, lasse mich überraschen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Zum Toyota Mirai gibt es hier Neuigkeiten - leider nicht zum Preis dieses Wasserstoffautos!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Auch wenn im Skyactiv-X ein Rootskompressor verbaut ist, ist es aber ein Saugmotor, da der Kompressor nur die Luft so hoch verdichtet, um auf das Verhältnis 16,3:1 zu kommen, aber die Leistung nicht steigert. Hier geht es um das Einsparen von Treibstoff und nicht ein tolles Sprintvermögen.

    Der Turbo oder Kompressor hat doch keinen Einfluss auf das Verdichtungsverhältnis, sondern nur auf die Luftmenge, die verdichtet wird?

    Es stimmt, das Verdichtungsverhältnis ist von der Motorgeometrie abhängig. Im Wesentlichen vom Verhältnis zwischen dem Hubvolumen und dem Brennraumvolumen, wenn der Kolben am OT (oberen Totpunkt) ist. Das Hubvolumen ist das Volumen im Zylinder zwischen OT und UT (unterer Totpunkt).


    Ob ein Kompressor oder Turbolader zum Einsatz kommt, ist erst einmal vom Verdichtungsverhältnis unabhängig. Ein Kompressor oder ein Turbolader dienen dazu, mehr Luft in den Brennraum zu befördern, um letztlich auf ein bestimmtes Verhältnis von Kraftstoff zu Luft zu kommen. Oft ist dies ein Verhältnis von 14:1 . Das ist dann Lambda = 1, (gesteuert u.a. durch die Lambdasonde.) Bei sog. Magermotoren ist das Verhältnis größer, z.B. 16:1 , wobei der Skyactiv X Motor in genau so einem mageren Verhältnis arbeitet, um Sprit zu sparen.


    Also ... ein Kompressor oder Turbo dient typischerweise der Leistungssteigerung, weil er hilft, mehr Kraftstoff zur Verbrennung zu bringen (wofür man mehr Luft braucht) und somit erbringt der Motor mehr Leistung.
    Ein hohes Verdichtungsverhältnis führt zu einem besseren Wirkungsgrad des Motors. Wobei man z.B. dafür sorgen muss, dass der Motor dann nicht klopft. Mazda hat das beim Skyactiv X wohl gut hinbekommen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zum Toyota Mirai gibt es hier Neuigkeiten - leider nicht zum Preis dieses Wasserstoffautos!

    Interesanter Bericht. Optik in der 2.Generation normal anstatt wie in der 1. Generation auffallend und hässlich.
    Überraschend auch das die Stückzahlen von 3000 im Jahr auf 30000 im Jahr verzehnfacht werden.
    Die deutschen Hersteller planen/machen recht spät in E Autos da treibt Toyota schon die Brennstoffzelle voran

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta
    Na ja, da treibt Toyota schon länger, immerhin die 2. Generation! Vielleicht kommt die Fuhre langsam in Bewegung?!
    Auffallend und häßlich ist auch so eine Geschmackssache - mir gefallen u. U. auffällige Autos, z. B. damals der Volvo C30. Auch dieser zerklüftete Toyata C-HR oder wie das Teil heißt. Allerdings sind die oft wie der Volvo ziemlich unpraktisch. Einen Daihatsu Materia hätte ich damals fast gekauft, Probefahrt war schon abgehakt, aber da stimmte für mich Preis/Leistung nicht...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Als Ergänzung zu den Ausführungen von @CX3_Fahrer in Post #985 sei noch gesagt, das der Kompressor dabei einen kontinuierlicheren Luftstrom zur Verfügung stellt als ein Turbo. Um die erforderlichen 16,3:1 auch umzusetzen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick
    ein Kompressor ist, glaube ich, immer mit der Kurbelwelle verbunden (Riemen). Er hat Vor- und wohl auch Nachteile gegenüber einen Turbo. Aber, so lau das Lüftchen auch sein mag, bleibt es doch eine Zwangsbeatmung (unabhängig von der Verdichtung) und wenn Mazda das in noch so schöne Worte packt, um den Motor "Sauger" nennen zu dürfen.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).