Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Schnäppchenjäger und Dauerkunden bei Ali

    Damit kann er mich nicht meinen...die zwei Ali-Einkäufe...:m0040:

    Wenn die Reichweite stimmt, an jeder Ecke eine Ladesäule stehen würde und ihr elektrisch billiger fahren könntet

    Reichweite sollte stimmen, Ladesäule an jeder Ecke brauche ich nicht, weil ich auf andere Lösungen hoffe, wie ich hier mehrmals erwähnt habe. Billiger werde ich nicht beeinflussen können, auch ich werde den geforderten Preis zahlen müssen.

    Fragt doch mal bei euren Autowäschern

    "Mein" Autowäscher hat in seiner kleinen Halle mit fünf Mann abgehangen, das Ergebnis habe ich hier bereits "bewertet". Eine richtige professionelle Aufbereitung kostet natürlich erheblich mehr, aber für eine gute Wäsche und Innenraumreinigung ohne viel Chemie-Einsatz oder Poliermaschinen usw. war das okay.

    mache alle Threads hier zu

    Warum sollte ich? Zum Theme E-Mobilität o. Ä. werde ich hier in diesem Thread allerdings nichts mehr schreiben...

    also alle 2 oder 3 Jahre wird wieder ein neu zu produzierendes Auto fällig.

    Auch wieder ein Argument!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn die Jungs das Auto für 30 Euro sauber machen haben die vorher schon eine Kalkulation gemacht sonst würden die nach 3 Monaten pleite sein. Aber es gibt immer Menschen die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und anderen absprechen wollen kalkulieren zu können.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Meine Frau will der Umwelt etwas gutes tun, kein Sprit mehr verbrennen und demnächst mit dem Bus morgens zur Arbeit fahren.

    Das einzige Problem was wir dabei nicht lösen können...... sie ist Busfahrerin.....

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • :0013: Siehe da, es geht doch.

    stephan-jutta, möglich, dass es eine Kalkulation gibt. Aber sicher nicht mit dem deutschen Mindestlohn, Steuer und Sozialabgaben, Material usw. Das ist schlicht unmöglich. Dafür muss man nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Für solche Dumpingpreise kann es aber auch andere Gründe geben. Da kennt sich Gladbacher sicher besser aus. Ich hätte Bauchschmerzen.

    Gladbacher, dein Vorschlag, dass jeder sein Auto fährt bis der TÜV seinen Segen verweigert ist löblich aber mehr auch nicht. Wie soll die Umsetzung erfolgen? Mit Gesetzen? In der Art Anrechtschein vom TÜV, oder Nachweis über 10 Jahre oder 150000 gefahrene Km vorlegen. Nur dann hat man ein Anrecht auf einen Neuwagen. Wer mit so einem Vorschlag öffentlich geht wird vermutlich geteert und gefedert.

    Das Argument, dass die exportierten Verbrenner die hier gegen E Autos ausgetauscht werden woandershin verkauft werden und dort weiter "stinken" ist ziemlich weit hergeholt. 1. bedeutet es, dass man sich anmaßt festzulegen wer ein Auto fahren darf. (Du arm, du kein Auto) 2. Erledigt sich das Problem von selbst, wenn kein Nachschub an Verbrennern mehr kommt. Außerdem möchte ich den kennenlernen, der beim Verkauf seines Autos sagt, nö, nicht nach Osteuropa, liebe bezahle ich den Preis für die Presse. Mir wäre es scheißegal. Wer am meisten Zahlt bekommt den Zuschlag. Aber vielleicht seit ihr edlere Menschen. :/

    Und warum müsst ihr ständig euer Gewissen beruhigen. Fahrt doch einfach das Auto, das ihr habt oder kauft euch ein neues nach eurem Geschmack. Förderung für E Autos bedeutet doch keinen Kaufzwang. Anreize für neue Technologien gab es schon immer.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Ralf ich finde den Preis für das Waschen in sofern Ok- wir fahren unseren Firmen Transporter (Sprinter) zur Handwäsche und Innenraum Reinigung in der Nähe von Aachen weg. die nehmen auch 30 Euro und haben bei der Grösse vom Wagen noch mehr Arbeit. Es gibt sogar extra ein Gerüst von dem aus die das Dach waschen. Im Gegensatz zu der Handwäsche wo Gladbacher und ich hinfahren arbeiten da nur Angestellte. Die Jungs die hier in Mönchengladbach sind , sind die Chefs.



    Bei dem Umwelt Aspekt von einem E Auto (Rohstoffgewinnung) gegenüber Verbrenner wird auch nie berücksichtigt wie es wäre wenn man die gleichen Geldmittel einsetzten würde um grünen synthetischen Sprit herstellen würde und dann den Vergleich nochmal macht.

    Aber das ist nicht gewollt, weil das E Auto dann noch viel länger brauchen würde bis es sich trotz geschönter Umweltbilanz gegen über dem Verbrenner als besser darstellen würde. Dabei ist die Idee mit grünem Sprit zumindest für die Übergangszeit nicht verkehrt. So würden alle Verbrenner ab morgen schon mal sauberer

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ralf

    Warum siehst du das immer so dermaßen eng? Das soll keine algemeingültige Verhaltensweise sein, sein Auto möglichst lange zu nutzen - ich mache ddas ja auch nicht. Aber bisher bin ich z. B. standhaft geblieben und habe meinen CX-3 nicht eingetauscht genen einen neuen Mazda, mit gerade etwas mehr als drei Jahren und 50.000 km auf der Uhr. Aber wenn eben jeder etwas nachdenkt (mich eingeschlossen) und sein (Konsum)-Verhalten ändert, dann ist das schon eine ganze Menge.


    Tja, wie werden die Jungs in der Waschhalle kalkulieren? Sie bieten mehr Leistungen an als dieses Komplettreinigungs-Angebot für 30,- Euro. Vielleicht ist das lediglich der (zeitliche) "Lückenfüller"? Der Wagen wird per Hand gewaschen und abgeledert, die Scheiben geputzt und der Innenraum gereinigt und gelüftet (wie die NVA-Stube ;)). Eigentlich braucht es dafür keine teuren Mittel. Die Halle ist sowieso gemietet oder anderweitig bezahlt, die Leute haben gerade nix zu tun? Und, na ja, ich will niemandem etwas unterstellen, aber nach einer Rechnung habe ich nicht gefragt...:0033:


    Wer ein Auto besitzen darf und wer nicht entscheiden andere Leute, ich gönne jedem sein Fahrzeug. Fakt ist aber nun mal, dass "abgerockte" Altautos oft in den Export gehen und in anderen Gegenden der Welt ein zweites Leben wahrscheinlich ohne Abgasreinigung führen. Und die neuen Besitzer sind wahrscheinlich froh darüber, wer wollte es ihnen auch verübeln? Außerdem geht es mir nicht um die Tatsache dass die Autos nach Afrika oder Osteuropa verscherbelt werden, sondern um die Tatsache, dass sie hier mittels Prämienanreiz aus dem Verkehr gezogen werden um zugunsten einer saubereren Umwelt Platz zu machen für möglichst viele Elektoautos. Das ist es, was mich daran stört und das finde ich heuchlerisch.


    Und eine Daumen hoch/Daumen runter-Auswahl nach arm und/oder reich treffen andere Leute. Bei ständiger Erhöhung der Kosten für den Individualverkehr ist wer am meisten gekniffen? Rrrichtich, der Geringverdiener, der mit seinem Uralt-Auto zu Arbeit pendelt und das wenige Ersparte nicht für ein schönes neues umweltfreundliches Auto ausgeben kann, sondern sein Alteisen davon reparieren und warten lassen muss um zur Arbeit zu kommen - und selbst wenn dieser Mensch nicht pendeln muss ist ein neues Auto ziemlich weit weg. Bei den derzeitigen Benzinpreisen erzählt man dem Menschen dann etwas von Pendlerpauschale!


    Zum Schluß: ich war vor gar nicht allzu langer Zeit totaler Gegner von E-Autos! Dem ist ja nicht mehr so, ich bin neugierig drauf, aber ohne Eile. Weil ich eben mit den derzeitigen Angeboten meine Bedürfnisse eben (noch) nicht befriedigen kann. Aber ich werde mal einen Termin beim fMH machen und den MX-30 zur Probe fahren, ganz einfach weil es mich interessiert.


    Gute Nacht! :0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Zum Schluß: ich war vor gar nicht allzu langer Zeit totaler Gegner von E-Autos! Dem ist ja nicht mehr so, ich bin neugierig drauf, aber ohne Eile. Weil ich eben mit den derzeitigen Angeboten meine Bedürfnisse eben (noch) nicht befriedigen kann. Aber ich werde mal einen Termin beim fMH machen und den MX-30 zur Probe fahren, ganz einfach weil es mich interessiert.



    Sieht bei mir auch so aus. Ich werde mir keinen neuen Verbrenner mehr kaufen. Hab zur Zeit zwei recht neue in der Garage, einen CX-3 und einen MX-5.

    Ich könnte den CX-3 in Zahlung geben, den MX-5 aber behalten.


    Zur Situation hier in MG kann ich sagen, dass es derzeit schon einige Ladesäulen gibt. Man muss nur wissen, wo die stehen. Es gibt eine Stelle laut Karte, da steht ein ganzer Haufen. Muss ich am Wochenende mal schauen, ob das wirklich so ist.


    Ich finde den MX-30 eigentlich auch ganz ok, aber die Reichweite von knapp 200 Kilometern ist inakzeptabel. Man schaue sich den Hyundai Kona einmal an. Der bietet mit der großen Batterie ca. 500 Kilometer. Der würde mich schon ansprechen, allerdings ist der Preis happig. Ca. 10000 Euro mehr als der MX-30.

  • Moin CX-3 MG - da muss ich direkt mal Infos sammeln, was sich hinsichtlich Ladesäulen in MG getan hat!

    Aber als Mieter und mit eV ohne Führerschein ist ein Wagen fürs verreisen nötig (das Astra-Cabrio zähle ich mal nicht) und da sehe ich noch immer das Reichweitenproblem. Aber wie schreibt Ralf - mich zwingt ja niemand zum Kauf eines E-Autos...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der würde mich schon ansprechen, allerdings ist der Preis happig. Ca. 10000 Euro mehr als der MX-30.

    Moin,


    kleine Korrektur. Der Kona liegt mit großer Batterie bei € 41.850,00 der Mazda bei € 34.490,00.

    Beide Preise vor Förderung. Mit Handeln bleibt da wahrscheinlich eine Differenz von ca. € 5.000,00. Und das ist der Kona gegenüber dem Mazda in meinen Augen sehr wohl wert.

    Denn bei Hyundai sieht das so aus das die E-Autos gewollt sind, während bei Mazda das auf mich wirkt wie, wir wollen zwar nicht aber wir müßen.

  • @hellew


    Hab nur grob bei Mobile geschaut, wie die Fahrzeuge so bei den Händlern stehen.


    Mag schon sein, dass da im Endeffekt "nur" 5000 dazwischen liegen.


    Und ja, du hast Recht. Der Unterschied sollte gerechtfertigt sein. Vor Allem, wenn man dann sieht, was der Preisunterschied zur großen Batterie ausmacht. Liste beim Kona sind das über 6000 Euro.


    Wenn man den mit der kleineren nimmt, ist das Preisniveau laut Liste schon fast identisch.