Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Ralf also das mit der Glühbirne und Energiesparlampe ist richtig...Energiesparlampe per gesetz einzuführen war eine Frechheit sondergleichen..da hat sich irgendein Industrieheini einen goldenen A......

    verdient,meiner meinung....bitte Energiesparlampe nicht mit LED verwechseln..lg

  • Ich dachte ja nur, dass LED besonders sparsam wären - und habe durch einen Defekt die Ersparnis gleich wieder versenkt...

    Aber gut, da steckste nich drin!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ralf danke für deinen Erfahrungsbericht. Werde das mal auf den Plan für die USA aufnehmen.


    Soll der MX30 nicht noch einen Motor evt. sogar Wankel zur Reichweitenverlängerung bekommen?

    Ich finde die Idee nicht schlecht und frage mich wieso es Opel und BMW nicht mehr macht

    Je besser die Akkus werden, desto weniger Sinn macht der REX.

    Das ist dann einfach zu teuer.....
    Kleiner Akku macht in gewisser Weise schon Sinn, aber der kleine AKku hat auch Nachteile.
    Er kann nicht so schnell geladen werden, er braucht mehr Ladungen (Ladezyklen!), er altert dadurch schneller, er verliert schneller an Kapazität.


    Wenn dann noch das ganze Auto nicht sonderlich effizient ist, so wie der MX30, dann wird das mit dem REX gewiss nicht besser.
    Dann stellt sich die Frage, ob man nicht gleich einen Verbrenner gelassen hätte und macht den besonders schadstoffarm (hat der ADAC bewiesen).....oder nicht eben doch den größeren Akku- auch weils einfacher ist.


    Der i3 gab oder gibt es mit REX, der ist heute gar nicht mehr nötig!
    Ist eh kein Fahrzeug für weite Strecken....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Gladbacher ....servus..ich kann mich noch gut erinnern wo ich fast jeden tag eine Glühbirne getauscht habe....besonders die kerzenförmigen im Wohnzimmer..war auch nicht grad billig.....was hält schon ewig in

    unserer Wegwerfgesellschaft.....habe beobachtet das regelmäsig nach Garantieende (ca.1 Jahr) die Geräte zu spinnen anfangen....kann aber auch Zufall sein:0020:

  • Hallo Maverick , ich habe den Artikel sogar 2x gelesen. Was mir als erstes auffiel, war die Kategorie in die der Beitrag gehört.

    (ELEKTROAUTO Chronik eines Irrtums)


    Anmerkung 2020-12-03 132900_LI.jpg


    Wenn ich so einen Beitrag lese schaue ich mir auch mal den Autor an und was er sonst noch so macht.

    Als zweites fiel mir auf, dass es der gleiche Schreibstiel ist wie von dem Herrn Sucharit Bhakdi im "Fehlalarm"-Buch. Merkel und EU-Bashing gehen immer. Dr. Wolfgang Zängl hat seinen Artikel allerdings eher geschrieben. Entweder sind die Herren jetzt dicke Freunde oder sich spinnefeind. Auch wenn hauptsächlich Autoindustrie und Regierung in Deutschland beackert wurden, konnte man wenigsten lesen, dass es auch anderswo solche "Förderungen" für Wettbewerber gibt. Die Bedeutung der Autoindustrie sollten wir nicht unterschätzen. Davon leben nicht nur Autobauer und die Zulieferindustrie gut.

    Was mir nicht aufgegangen ist, was will der Autor eigentlich mit dem Artikel sagen und wie stellt er sich die mobile Zukunft vor?


    Ach ja, den "Schmarrn", wie du es nennst hat er auch geschrieben. Ist aber ein Thema für sich.:0013:


    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Valefred, ja ich kenne den Unterschied. Es stehen noch zwei Sätze unter dem Ausschnitt. Manchmal braucht es halt den berühmten Tritt in den A.... Also mich regt die Umstellung nicht auf. Habe allerdings auch keine Glühlampen gehamstert. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin Valefred,


    ein Vorrat Glühlampen liegt auch noch in einem Karton auf dem Dachboden - zwei Stück sind auch noch aktiv in Wandlampen, werden aber höchst selten mal gebraucht...

    Und ja, wir haben auch schon Geräte nach Ende der Garantie entsorgen müssen, eine "Marken"-Waschmaschine nach knapp drei Jahren mit einem Defekt der Steuerung, die Reparatur hätte 2/3 des Neupreises gekostet. Als Ersatz kauften wir eine Gorenje-Waschmaschine von der uns sogar der örtliche Händler mit dem Argument "taugt nix" abgeraten hatte - damit war meine Frau zufrieden und die Maschine tat über 13 Jahre ihren Dienst! Fernsehgeräte verreckten in den 90er Jahren bei uns mehrere - ein 400 €-Flachbildgerät aus den Anfängen steht nun im Gästezimmer, nachdem es 11 Jahre in der Stube funktioniert hat.

    Also ein wenig Glück ist wohl auch oft dabei...;)

    Auch mit dem Spar-Gedanken ist das doch so eine Sache: Licht ausknipsen bei verlassen des Raumes, Geschirr nicht unter fließendem Wasser abspülen, Heizung volle Pulle und Fenster auf...vieles kann man einfach verhindern. Auch auf der Arbeit, vom "papierlosen Büro" sind wir noch immer sehr weit entfernt, aber ich muss nicht wirklich jede Mail ausdrucken, schon gar nicht wenn ich auch zwei Monitore am Arbeitsplatz habe.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ralf : es mag ja sein, das unsere Autoindustrie viele Arbeitsplätze liefert. Aber die Veranstaltungsbranche hat eigentlich noch viel mehr Arbeitsplätze, ich lese aber immer nur von Hilfen für die "arme" Autoindustrie. Denen wird förmlich alles in den Allerwertesten geschoben, die anderen Branchen sind unserer Regierung egal. weil da sitzen sie ja in keinem Aufsichtsrat.....:|

    Die mobile Zukunft wird irgendwie/irgendwann kommen, aber ob es das reine E-Mobil wird wage ich zu bezweifeln. dazu stimmen zu viele Voraussetzungen nicht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Bedeutung der Autoindustrie sollten wir nicht unterschätzen. Davon leben nicht nur Autobauer und die Zulieferindustrie gut.

    Moin Maverick, die Veranstaltungsbranche umfasst ja auch eine Menge "Gewerke" wie Sicherheitsdienste, Caterer (also Gastronomie) usw.

    Aber ich denke, dass Ralf dies alles meint, eben "nicht nur Autobauer und Zulieferindustrie".

    Ein Ort, der als großen Hauptarbeitgeber einen Autobauer hat, der ist komplett abhängig von diesem - aller Handel und Versorgung, Ärzte, Kultureinrichtungen hängen am Geld, welches die Menschen dort verdienen und dann natürlich zum großen Teil wieder umsetzen.


    Das hilft nun natürlich nicht den von dir genannten Firmen, wenn zwar der Autobauer gepampert wird, die Bühnen, Kinos, Restaurants aber geschlossen bleiben müssen. Wie es dort den Menschen geht können sich manche anderen nicht einmal im Ansatz vorstellen! Heute hatte ich Mitarbeitergespräch und mein Chef meinte, dass wir ja den Vorteil hätten uns um den Job keine Sorgen machen zu müssen...dann fiel ihm ein aus welcher Branche ich komme! Wie es denn dort heute wäre, wollte er wissen. Tja, sicher nicht besonders gut mit geringem Verdienst und dann jetzt beide Ehepartner wie wir damals im gleichen Unternehmen, welches ewig geschlossen bleiben muss, die Wahl wäre Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit für beide und somit fast ein komplettes Gehalt weniger...da ist dann der Schritt nach unten auf der sozialen Leiter programmiert...

    Ich gab meinem Chef recht - wir im ÖD haben weiß Gott keinen Grund zum Jammern!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • die anderen Branchen sind unserer Regierung egal.

    Sicher?:/


    Der größte Teil dieses Artikels wurde lange vor Corona geschrieben. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Jetzt habe ich das Gefühl, dass du deinen "Link" nur überflogen hast. Aber wir können auch gerne wieder über Corona diskutieren, wenn du es möchtest.:0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: