der Geradeauslauf des CX3

  • So, ich muss mich nochmal zu Wort melden :D
    Bin heute wieder ca 90 Kilometerstrecke gefahren,Autobahn und Landstrasse.


    Ich meine dieses "kleben" fängt erst an wenn das Auto etwas wärmer ist.
    Beim Geradeauslauf ist es doch sehr, sehr unangenehm. Fahre das Auto ja schon über 4 Monate, die selbe Strecke. Allerdings ist es ers am Freitag das erste mal aufgetreten.


    So darf es nicht bleiben, denn so ist ein "normales" Fahren einfach nicht möglich. Meine Freundin hat es heute auch ausprobiert, nach ein paar Kilometern musste ich weiterfahren.
    Sie fährt einen 3 Jahre alten Skoda Fabia Kombi, da ist sowas absolut nicht zu spüren.


    Es ist wie als ob dann was "kleben" würde, man muss einen kleinen Widerstand überbrücken, so als wäre man in einer Spurrille. Habe 7 Jahre einen Mazda 3 BL gefahren, fahre beruflich 2 Citröen und auch einen VW. Bei keinem dieser Fahrzeuge ist soetwas vorhanden. Dazu das es am Anfang nicht wahr, auch mit Winterreifen nicht. Werde Morgen bei meinem fMH anrufen, vllt ist da was bekannt. Denn das nehm ich so nicht hin.


    Das Auto ist so super, das ärgert mich einfach. Dazu das das Headup Display bei 3000 Umdrehungen die Zahlen am wackeln sind, das wird auch direkt erwähnt. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Geräusch an der linken Dachhimmelseite innen, das wurde gut gelöst, seit 2 Wochen fängt es wieder bei Strassenumebenheiten an zu knistern/knacken. Man :cursing:

    CX-3 Satin-Weiß/121 PS/Sportsline/Technikpaket/Automatik/Beleuchtete Einstiegsleisten/LED Innenraumbeleuchtung
    BESTELLT 03.03.2018 ==== ABGEHOLT: 15.08.2018 :love:

  • Ganz so schlimm scheint es bei mir nicht zu sein. Einfach nur unbequem.
    Bei mir tritt es nur ab ca. 80 kmh auf. Dann scheint es keine Servo Unterstützung mehr
    zu geben. Also Lenkung pur. Zu stramm eingepasst. Wir bleiben dran!!!
    Nicht akzeptieren.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Moin,


    ab zum fMH, reklamieren und auf Nachbesserung bestehen. Unser Kleiner hat das nicht, aber bei Glatteis könnte das etwas unlustig werden.


    Oldschool :0005:

  • Moin,


    ab zum fMH, reklamieren und auf Nachbesserung bestehen. Unser Kleiner hat das nicht, aber bei Glatteis könnte das etwas unlustig werden.


    Oldschool :0005:

    moin :)


    ja werde gleich mal anrufen, wenn es von Anfang an gewesen wäre ok, aber jetzt erst ?
    Da kann definitiv was nicht stimmen.


    Halte euch auf dem laufenden

    CX-3 Satin-Weiß/121 PS/Sportsline/Technikpaket/Automatik/Beleuchtete Einstiegsleisten/LED Innenraumbeleuchtung
    BESTELLT 03.03.2018 ==== ABGEHOLT: 15.08.2018 :love:

  • Hallo Leute,


    ich kopiere mal einen Beitrag eines Useres aus dem http://www.mx5-nd-forum.de hier rein. Das hört sich für mich nach dem gleichen Problem an.

    Und die Erklärung dazu:

    Viele Grüße & einen kontrollierten Rutsch
    Matthias

  • Hallo Matthias ( @20Hertz ),


    vielen herzlichen Dank fürs Teilen, das könnte vielleicht wirklich die Ursache sein. Auch ich habe gestern auf einer längeren Fahrt über die Autobahn solch ein seltsames Verhalten in der Mittenposition der Lenkung festgestellt. Ein klein wenig jedenfalls...


    BTW... Der User MX505 aus dem MX-5 ND Forum ist vom Fach und in der Autoindustrie tätig, auch im Bereich Fahrzeug Tests. Ich halte seine Posts für sehr valide und wertvoll.


    Danke noch einmal! :thumbup:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)


  • Hallo,


    genau das selbe habe ich heute auf der Autobahn auch gemerkt. Bei ca 80-90 kmh hats angefangen. wenn man dann nach links oder rechts etwas korrigieren wollte war da wie ein kleiner Widerstand, so als würde etwas klemmen. Fahre Seit 4 Monaten auch Autobahn, aber ist mir heute zum erstem mal aufgefallen. Das kann doch nicht so gewollt sein ?!

    kann ich leider nur bestätigen, bin knapp 300 km Autobahn gefahren. Fast auf der ganzen a1 ca. 100km hatte ich einen Widerstand in der Lenkung. Leider bleibt er dadurch nicht mehr in der spur sodass eine Lenkung in die gegen Richtung notwendog ist. Dass macht mir echt Angst und sicher fühlen ist anders. Dass werde ich am Samstag beim fmh klären.
    Die sache scheint es nur beim fl zu gebrn, mein 2015er hat immer vernünftig reagiert und so ein verhalten nicht gehabt.


    Bei mir ist es so, ich sage es msl mit Handwerker Erfahrungen als hätte man eine Zange due öl benötigt, wenn man die öffnet geht es schwer und sie bleibt in dieser Position. Nicht schön.
    Ich hsbe sm urlaubsort mal den Reifendruck verändert und etwas mehr drauf gemacht (2,4 vorher war 2,1)
    Morgen geht es in richtung heimat, mal sehen wie es dann ist. Ich bleibe dran.


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • genau so ist es ! Wäre klasse wenn du hier Posten würdest was es gegeben hat.
    Habe ca 4500km nun drauf, aber das ist erst jetzt zum 1. mal aufgetaucht

    CX-3 Satin-Weiß/121 PS/Sportsline/Technikpaket/Automatik/Beleuchtete Einstiegsleisten/LED Innenraumbeleuchtung
    BESTELLT 03.03.2018 ==== ABGEHOLT: 15.08.2018 :love: