Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Ja, dann hätte er recht. Dann wären die Autos aber Unikate und nicht bezahlbar für Stino`s.
    Andererseits würde dies aber auch die Wartezeiten erklären..............! :m0045:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo @goldmull, glaubst du ernsthaft, dass man in Japan irgendwelche Karosserie-Durchbrüche erst am Montageband ein bringt?
    Stell dich doch bitte mal vor. Eine Altersangabe würde vielleicht auch das Verständnis für deine Beiträge erleichtern.
    Grüße aus Dresden Ralf

    Da muß ich mich @Ralf anschließen.


    Karosserien die lackiert werden sind fertig mit allen nötigen Öffnungen. Ebenso Karosserieteile die extra behandelt werden wie Türen, Hauben und Heckklappen.
    Nach der Lackierung erfolgt die "Hochzeit" und dann wird der Innenraum komplettiert
    und alle Anbauteile angebracht und das wars.
    Kein Hersteller würde auf die Idee kommen noch im Werk bei einer lackierten Karosserie im nachhinein Löcher in sein Blech zu stanzen.
    Und wie es in diesem speziellen Fällen zum rosten kommt ?
    Denn das ist ja kein generelles Problem, sondern betrifft bisher nur einige wenige.

  • Hallo, ich bin Baujahr 69. Ich weis nicht wie Mazda das macht, nur ich kenne mich mit Eisen aus und die Schilderungen sprechen eben für das nachträgliche einbringen. Sollte schon alles vorher vorbereitet sein, dann spricht das für eine ewentuell zu enge Passung. Es kann durchaus möglich sein das durch die Kammera eine Scheuerstelle entsteht. Durch Zauberhand kommt da sicher kein Rost. Wenn ich mein Auto habe kann ich mal schauen ob ich etwas erkennen kann. Übrigens bin ich nicht der brennende Busch, ich sage nur meine Meinung.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Die Autos sind ja eigentlich im Herstellungsprozess alle gleich.
    Und warum dann im nachhinein bei einigen wenigen Rost auftritt, ist schon komisch.

  • Nun, wir haben ja hier Bilder die teilweise eine sehr rauhe Oberfläche zeigen.
    Ich habe mir sicherlich 10 unterschiedliche Kundenfahrzeuge angeschaut und bei keinem Rost gefunden, dafür zwar die matte, aber saubere Lackierung.
    Es könnte also einfach ein Fehler im Herstellungsprozess sein oder noch einfacher eine Charge sehr schlechten Blechs.
    Mein W169 bekam 2 rechte neue Türen und die Heckklappe, nach 7 1/2 Jahren. Im Herstellungsprozess war schlicht die Reihenfolge der Lackvorbehandlung falsch, hat lange keiner gemerkt, erst als Korrosion auftrat.
    Witzigerweise ist Rost an den linken Türen auch nach bald 12 Jahren gar kein Thema!?!
    An heißen Tagen tropft auch 5 Jahre später das Wachs heraus, links ist noch nie Wachs rausgekommen ;(
    Wer die Heckklappe mit Wachs flutet sollte eigentlich auf der sicheren Seite sein.
    Und der Bereich der Radläufe, wo die Matte zu früh endet auch.


    Andere Autos rosten an Stellen, wo man nie damit rechnet, siehe mein Caddy.
    Auch eine vollverzinkten ( angeblich) Karrosserie schützt nicht vor Rost.
    Vor 10-15 Jahren noch war Rost auch bei Premium Herstellern ein Riesenthema und man hat viel getan um den Ruf wieder herzustellen.
    Nun greift offensichtlich wieder mehr der Rotstift wie der Audi meines Schwagers zeigt.
    Nach 4 Jahren im Bereich der 3. Bremsleuchte komplett durch!


    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo


    Wie Oliver schon schreibt, kann das Rosten an der Heckklappe verschiedene Gründe haben, nur was mich massiv geärgert hatte, ist die Abhilfe die Mazda da angeboten hatte und zwar, die Stelle rund um die Kamera neu zu lackieren und dann diese ominösen Plastikunterlage zwischen der Kamera und dem Blech anbringen.
    Ich habe darauf bestanden, die ganze Heckklappe zu lackieren und innen ausreichend Korrosionsschutzmittel aufzubringen.


    Ich bin ja gespannt, ob beim Neuen auch wieder sowas auftritt.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • da hier dauernd die Frage wegen dem "warum" auftritt hätte ich folgende Theorie:
    es ist euch vielleicht aufgefallen wie schnell und stark die Hinterpartie des CX-3 verschmutzt. Das bedeutet er ist unter Dauerbeschuss von Wasser mit Dreck - inkl. kleine Kiesel usw. Da reicht es ja das solches Dreckpartikel einen Haarriss im Lack hinterlässt und schon kann der Rost sein Übel verrichten... nur so eine Meinung (das an der Stelle der Lack so rau ist wundert mich eigentlich auch)

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Die Vermutung hatte ich auch,
    allerdings gibt es einige User bei denen der Rost eindeutig von den Einbauöffnungen z.B. der Kamera ausging.
    Das ist dann Kantenrost der den Lack unterwandert.
    Und der Rost.....kommt wohl nicht von außen.....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • ok, ich bezog mich auf ein Foto wo so eine Rostblume einige cm von der Kamera entfernt mitten am Blech war.


    Was vielleicht auch noch seine könnte: beim Einbau der Kamera wurde der Lack "verletzt"...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo, das ist natürlich vollkommen klar, wenn an der Stelle schon von Werk aus der Lack etwas schlecht ist, dann dort noch durch die kammera eine Scheuerstelle eingebaut wird, dann kommt dort noch ständig Wasser rann. Damit ist das für mich klar, wenn ich das Auto bekomme muss ich dort gleich ran. Ich fahre eben Autos etwas länger, meinen jetzigen Golf Baujahr 2002 mit 440000 km nimmt mir glücklicher weise der Händler ab.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.