Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Da sind zwei Schlitze, bitte den unteren hinter der Kunsstoffabdeckung nehmen.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • So, der Meister hat draufgeschaut und meinte das ist vom lackieren. Und Rost ist direkt an dem Knopf dann. Und vorallem: beim CX-3 wäre das nicht. Das wäre nur beim CX-5 bekannt :huh:

    Na insofern das immer noch der FMH ist, der sich bis dato schon so positiv hervorgetan hat, kann man nur zu einem Wechsel raten.


    Mit Verlaub, so blöd können die doch eigentlich gar nicht sein, zu behaupten, dass es an den CX-3 Heckklappen nicht rosten würde? Oder Mazda hält das Thema dermaßen klein, so dass es wirklich unwissende FMH gibt?

  • Moin,


    genau so ein Typ "Meister" war der Grund, weshalb wir unseren Händler gewechselt haben. Alles klein reden, immer so tun, als wäre man der Erste mit diesem Problem. Komisch nur, dass unser jetziger Händler - der ein kleines Familienunternehmen ist - immer schon über alles informiert ist und sich bei Mazda für seine Kunden stark macht.


    Fazit: Umgehend den Händler wechseln.


    Oldschool :0032:

  • Ich war jetzt bei 4 Händlern, beim größten in HDH fühlte ich mich wesentlich willkommener, ernst genommen, man hat sich meine Geschichte angehört und ein um sagenhafte 1280€ günstigeres Angebot gemacht, ich wurde zurückgerufen anstatt es nur zu versprechen. Die haben sich bemüht. Wegen dem HDH Händler kaufe ich keinen Reimport, der wäre gerade Mal 1000€ billiger, dafür müsste ich nach Aachen fahren und hätte sicherlich schon die ersten Einschläge auf der Motorhaube, die ich Folieren will.....
    Es ist ja nicht jeder CX3 betroffen.....wann muss die Kiste das 1. Mal zur Inspektion?
    Ich habe sicherlich 6 CX3 an der Stelle angeschaut und sogar Fahrer auf das Problem hingewiesen. Gefunden habe ich nie etwas.
    Es wäre schön möglich dass kleine Händler noch nie einen " rostenden" CX3 gesehen haben, ich hoffe der steht nicht so häufig in der Werkstatt ;)
    Aber gehört haben die unter Garantie etwas, vielleicht gibt es sogar ne Anweisung.
    Ich werde Freitag vor der Bestellung nochmals darüber reden und verlangen dass der Deckel mit Wachs geflutet wird.


    Wie ist euer ( dünner) Lack sonst? Ich meine nicht die Steinschlaganfälligkeit,
    sondern Glanz nach 1 Jahr, optischer Eindruck.....hat wer einen Reinweissen, ohne Metallic?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Moin Premacyost,


    Klar, gegen Steinschläge kann man nichts machen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Wagen regelmäßig in einer guten Waschanlage zu waschen und den Lack bestmöglich zu pflegen und regelmäßig zu Wachsen oder zu Versiegeln.


    Ich habe letztes Wochenende auf einem CX-5-Treffen einen arachneweißen Wagen gesehen, wo sich der Flugrost bereits reingefressen hatte. Mich hat es da echt geschaudert. Klarer Mangel an Fahrzeugpflege.


    Inspektionen stehen immer noch 20Tkm oder spätestens nach einem Jahr an. Je nachdem, was zuerst eintrifft.


    Oldschool :0005:

  • Hallo,


    ich hatte letztens aus dem Augenwinkel gesehen wie beim schließen der Heckklappe der Spoiler zittert. Also Termin beim FMH gemacht und eben festgestellt das es zwischen Kamera und Außenkante deutlich blüht. Werde morgen den Termin absagen und vorschlagen sie sollen mir gleich die ganze Heckklappe tauschen. Auf die Gesichter bin ich mal gespannt. Bin nur erstaunt über mich wie ruhig ich bin und nicht vor mich her fluche. Aber ärgerlich ist das schon :thumbdown:

    CX3 Sportsline, 150 AWD, Automatik, Rubinrot, Navi, Tech-P, Standheiz- bis zum zapzarap :cursing: , nun wieder :thumbup:

  • Bitte mit Photo!
    Ich denke es gibt eine Charge von Autos deren Blech oder Gleichbehandlung schlecht war.
    Vielleicht kann man den Bautermin eingrenzen, vielleicht sogar die Fabrik von deren es 2 gibt!


    Stellt euch Mal vor jeder CX3 würde innerhalb 2 Jahren dort rosten.
    Das kann doch nicht geheim bleiben?
    Wie sieht es denn in anderen Ländern/ Foren aus?
    Es gibt doch hier einen Kontakt nach Asien?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Was ich hier so lesen durfte über ein Auto, welches noch nicht solange auf dem Markt is, läßt mich schaudern. Ganz ehrlich! Nicht weil es passieren kann sondern, weil es bereits so früh passieren kann. Der CX-3 hat meinen MX-5 (NB-FL), BJ. 2003 ersetzt und auch damit hatte Mazda arge Probleme mit Rost im unteren Bereich. Motorraum, Kotflügel, Radläufe, Einstiege und Kofferraum waren Problemherde ohne Ende. Das Einzige was dagegen half, war wohl gleich nach Kauf komplett Hohlraumversiegeln laßen und am Besten den Roadster auch nie mehr im Winter dem Salz auszusetzen. In die Seitenflanken hab ich dann auch selbst noch richtig Geld investiert um so gut wie möglich die rote Pest da raus zu bekommen, was, wie wir alle wissen nicht möglich ist. Mein fMH hat da auch große Probleme unumwunden zugegeben, (mich aber gleich auch beruhigt, beim CX-3 würden alle nach Eintreffen nochmals neu versiegelt etc.). Der Wagen wurde gebraucht gekauft und ich selbst hab ihn dann nach Restauration nicht mehr im Winter bewegt.


    Jedenfalls scheint das alles nicht darauf hinzuweisen, als ob Mazda daraus wirklich gelernt hat und nun vermehrt was tun würde gegen Korrosion. Jeder Wagen der rostet bedeutet doch wieder einen potentiellen Neuwagen zusätzlich. X(
    Da sag ich aber, ganz falsche Rechnung an die Verantwortlichen nach Japan, denn aus Erfahrungen lernt man (oder sollte es) und Hersteller die nicht wenigstens versuchen ihr möglichstes zu tun werden von mir irgendwann abgestraft. Teilverzinkung an risikobehafteten Stellen darf heutzutage kein Nice to have mehr sein! Das hat man bereits in den 90er Jahren geschafft.


    P.S. Viel weiter vorne wurde die Frage gestellt ob es möglich ist das Produktionsdatums seines Wagens zu erfahren. Vielleicht über eine Angabe im Brief oder ähnlichem. Wäre das möglich?

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy ()