Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Mein Mazda 3 von 2005 fing nach 7 Jahren an den hinteren Radläufen und um die 3. Bremsleuchte im Kofferraumdeckel herum an zu rosten. Die Heckklappe wurde aus Kulanz (60:40) von Mazda lackiert. Das war preislich so "gut" veranschlagt, dass ich beim günstigen Lackierer genauso viel bezahlt hätte. Die Radläufe wurden nicht auf Kulanz lackiert, weil der Rost angeblich vom Bördeln kam. Der Lackierer bei dem ich dann war, sagte aber dass das eindeutig von den kleinen Plastiknippeln der Stoßstangenbefestigung ausging, die Spiel hatten und dadurch den Lack langsam abrieben.
    Als ich das Auto verkaufen wollte, machte der eine freie Händler zielstrebig die vorderen Türen auf und zeigte mir unten am Falz lang die Rostbläschen. Dorthin hatte bis dahin noch nie geschaut.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • @Reineke Fuchs
    Als ich das Auto verkaufen wollte, machte der eine freie Händler zielstrebig die vorderen Türen auf und zeigte mir unten am Falz lang die Rostbläschen. Dorthin hatte bis dahin noch nie geschaut.


    Also das gleich Problem wie bei meiner A/B Klasse. :whistling:


    Ich versuche den unteren Heckklappenbereich bzw Schanierbereich soweit es geht immer sauber zu halten . Bis jetzt ist bei mir alles in Ordung. Aber das wäre der Hammer nach einem Jahr Rost . X(

  • Gilt diese Problem eigentlich nur für die CX3 mit Heckkamera oder für alle Ausstattungsvarianten?

  • Hallo


    Ich denke für alle. Du hast da nicht nur die Kamera, sondern auch den Öffungsdrücker, die Kennzeichenbeleuchtung und eine Abdeckung. Das ind alles potenzielle Rostnester wenn sich Dreck und Salz dort sammelt.
    Ich habe mir z.Zt. so beholfen, das ich diesen Bereich regelmäßig reinige und mit WD 40 behandle.

  • Ich bin zurück vom fMH.


    Die Heckklappe wird bearbeitet und neu lackiert. Laut meinem Händler wird die betitelte Folie keine Abhilfe schaffen. Das Problem sind die Clips, dadurch dringt Salz bzw. Wasser in den Hohlraum. Die Dichtigkeit ist nicht gegeben. Ein Indiz kann das Eindringen von Wasser im Kofferraumbereich sein (am Verschluss / Schloss durch die Öffnung @Schneemann du hattest das Problem in einem anderen Thread / prüft mal deine Heckklappe).


    Bei mir dringt ebenfalls Wasser durch das Heckschloss in die Kofferraumabdeckung. An der Kunststoffverkleidung sind Salzflecken zu sehen.


    Mein fMH wird die Heckklappe über die von Mazda empfohlenen Maßnahmen hinaus auch von Innen behandeln.


    Eine Behandlung ist dringend notwenig. Heute habe ich eine neue Blüte am Verriegelungsschalter entdeckt. Jesus... die Karre "rostet" ab.


    Das eine Hohlraumversiegelung die absolute Sicherheit bringt bezweifle ich. Hintergrund: mein damaliger Übergabehändler hatte den Wagen bereits Hohlraumversiegelt (Mazda Hohlraumversiegelung die man als Zubehör buchen kann). Scheinbar nicht ausreichend gut genug.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Komisch, bei mir wackelt oder bewegt sich die Kamera und die anderen Teile dort hinten nicht einen haben Millimeter.
    Die Teile sitzen sehr straff in deren Halterungen.
    Schaun wir mal ( KM Stand 10.000 Km )
    Gruß

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • ich finde das schon krass ...schließlich baut Mazda ja nicht erst seit gestern Autos ... wo bleibt die über Jahrzehnte hinzugewonnene Erfahrung im Automobilbau ?
    Zum Glück hab ich ein Winterauto :D ( Opel B Corsa Bj.1995 ) kein Rost an der Heckklappe !
    Hoffe nur, dass die bei Mazda jetzt im Werk für vernünftige Abhilfe sorgen ! ! !

    2.Bestellung, 02.01.2017 : CX-3 Sports-Line FWD 2.0 , Mondstein, Navi, Technik-Paket, Automatik, Liefertermin ca.04/17