Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Ich könnte mir vorstellen das es jeden betrifft,


    mir ist aufgefallen das dieser Bereich durch die Abluft der Töpfe zumindest im Herbst / Winter immer Feucht ist,


    das merkt man an der beschlagenen feuchten Kameralinse ... ;(

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Ich habe jetzt gerade mal bei meinem 1 Jahr alten CX3 nachgeschaut. Oberflächlich ist noch nichts zu erkennen. Allerdings habe ich nichts ausgeklippst (wollte nichts abbrechen). Durch die breiten Plastikrahmen um die betroffenen Stellen wird man die Anfänge wohl nur erkennen, wenn man die Teile ausklippst.


    Durch die Konstruktion des CX3 wird ja bei der Fahrt die ganze Rückseite ordentlich mit Salzwasser von unten eingesprüht. Da sind diese Stellen auch ziemlich gefährdet.

  • Durch die Konstruktion des CX3 wird ja bei der Fahrt die ganze Rückseite ordentlich mit Salzwasser von unten eingesprüht. Da sind diese Stellen auch ziemlich gefährdet.

    Sehe ich auch so, wir hatten jedenfalls bis dato noch KEIN Auto, das im Heckbereich so verschmutzt... Versteh ich auch gar nicht, da der Kleine ja eigentlich einen Spoiler im oberen Bereich der Heckklappe hat. Das Ding scheint allerdings nur ne optische Funktion zu haben, auf Windkanaloptimierung scheint man gänzlich verzichtet zu haben... ;(

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hallo, ich habe heute mal geschaut und es ist schon eine blase sichtbar. Erstzulassung 05.16


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Meiner ist auch EZ 05.2016.


    Habe ihn heute durch die Waschanlage geschickt und die neuralgischen Stellen mal ganz genau betrachtet. Zum Glück gibt es keinerlei Auffälligkeiten.


    Ich hoffe, das bleibt auch so!


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir nichts zu sehen, EZ 10/16. Mich würde eher interessieren wie die Behandlung der evtl. vorhandenen Roststellen vor anbringen einer solchen Folie aussehen könnte ? :)


    @Stefan_CX3
    Wann wurde denn Dein CX3 zugelassen?

  • Hallo


    Das wundert mich nicht das sich hier Rost breit macht. Habe gestern das Plastikteil der Griffmulde an der Heckklappe demontiert, darunter nur grundiertes Blech. Auch da hatte sich eine weiße Salzkruste abgestzt.
    Der ganze Bereich Rückfahrkamera, Öffnungstaster und die Kennzeichenleuchten sind ungeschützt und hier ist Salz und Schmutz vorhanden die, die Korossion begünstigen.


    Ich hatte es ja bei meinem Neuwagen bereits beschrieben, welche Bereiche am Unterboden ich nachbehandeln musste, das diese unzureichend gegen Rost geschützt waren.


    Hier spart Mazda an der falschen Stelle!

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line