Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Habe bei mir Heute mal genau die Rückfahrkamera angeschaut hundertprozentig fest ist die nicht, aber es sieht bei mir so aus als wäre da runter eine Dichtung ist das bei euch auch?
    Habe mal versucht ein Foto davon zu machen kann man leider nichts drauf erkennen, die auszubauen habe ich keine Lust.
    Wie kann ich eigentlich raus finden in welchen Monat 2016 mein CX3 gebaut wurde?

  • Ist doch ein echtes Trauerspiel.
    Ich gehe heutzutage eigentlich davon aus, das bei neuen Autos, die man ja auch nicht für 2,50 € bekommt, alle Bleche die das was von der Strasse kommt mitkriegen und die auch in Kontakt mit der Witterung sind und da gehört die Heckklappe eindeutig dazu, vollverzinkt (Alu oder Kunststoff alternativ) sein sollten.
    Aber scheint dann wie jetzt bewiesen wohl nicht der Fall zu sein.
    Im wahrsten Sinne des Wortes sparen am falschen Ende.
    Wirklich ne schwache Leistung von MAZDA. Auch wenn andere Hersteller das ähnlich handhaben müßte man das ja nicht unbedingt nachmachen, denn ansonsten (kein downsizing) macht man ja auch nicht was die Konkurrenz macht.
    Und Rost an Autos die gerade mal ein paar Monate alt sind, geht doch wohl garnicht.

  • Viewleicht lernen die ja wenn genug Kunden Reklamieren und die Kosten deshalb steigen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Eigentlich sollte Mazda schon gelernt haben, als vor einigen Jahren bei den 3ern und 6ern die hinteren Radläufe und Türen weggegammelt sind.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Wirklich ne schwache Leistung von MAZDA. Auch wenn andere Hersteller das ähnlich handhaben

    Sehe ich nicht so, daß andere Hersteller das ähnlich handhaben.... Ich hab jedenfalls noch nicht gehört, daß bei anderen Herstellern heute nach einem Jahr schon Rost im Heckklappenbereich auftritt. Dachte eigentlich im Gegenteil, daß das Thema Korrosionsvorsorge heute ganz gut beherrscht wird. Offensichtlich misst man dem bei Mazda etwas weniger Bedeutung bei und verteilt stattdessen Klebe-Pads... Hauptsache der Kunde ist dann irgendwann aus der Garantie und muß sich später selbst um das Thema kümmern.


    Und weil wir schon beim Thema sind, die konstruktive Lösung der hinteren Türabdichtung ist schlicht ne Katastrophe. Wie kann man sowas für die Serie freigeben ..... <X

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ein Indiz kann das Eindringen von Wasser im Kofferraumbereich sein (am Verschluss / Schloss durch die Öffnung @Schneemann du hattest das Problem in einem anderen Thread / prüft mal deine Heckklappe).



    Bei mir dringt ebenfalls Wasser durch das Heckschloss in die Kofferraumabdeckung. An der Kunststoffverkleidung sind Salzflecken zu sehen.

    Hi @Stefan_CX3, war wegen der Heckklappe in der Werkstatt. Angeblich soll das Wasser durch die linke Rückleuchte eintreten. Das kann auch gut möglich sein da diese Feuchtigkeit innen aufweist.
    Konnte aber nicht direkt behoben werden da zuerst eine Freigabe von Mazda benötigt wird. Problem ist das ich nun wieder in Ösiland bin. Heißt werde hier mir eine Werkstatt suchen und mit denen das angehen. Werde dann auch mir das genau ansehen und auch das Heckschloss und die Kamera.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • So, jetzt melde ich mich nach längerer Abwesenheit auch mal wieder.
    1. Bei mir ist noch kein Rost festzustellen, Zulassung 6/2016.
    2. Die Kamera ist richtig fest, wackelt nicht, auch nicht die Halterungen für die Kennzeichenbeleuchtung.
    3. das Einzige, was etwas wackelt, ist der Druckschalter für die Kofferraumverriegelung.
    4. bei den Teilen kann ich aber eine flexible Gummidichtung darunter erkennen, von der Seite geschaut.
    5. vorsorglich habe ich jetzt die Teile von den Seiten mit klarem Silikon unterspritzt. So kann von den Seiten kein Wasser eindringen, wenn es bei Regenfahrt hochspritzt. Und das Silikon könnte man leicht wieder entfernen.
    6. in den Rückleuchten kann ich auch kein Wasser feststellen. (Das Problem hatte ich aber bei meinem letzten Mazda 3!!! hat aber trotz 6 Jahren Betrieb zu keinem Rost geführt)
    7. So, habe gesprochen, Hugh!

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Und ich stimme Dir in ALLEN Punkten zu.
    Auch Hugh.
    :)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!