Bremsklötze - wann erneuern?

  • Hast du bei diesen 15.000km aufs Bremsen vezichtet :D Welche Belagstärke war noch auf den Klötzen, als diese erneuert wurden?

    Die Beläge waren dann wirklich am Ende, machten aber noch keine Geräusche. Vielleicht noch 500 Km bis zum "Kreischen".

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

  • Hallo,
    bei der Inspektion letzten Monat(3 Jahre/34000km) hat mein Händler eine Bremsbelagstärke von vorne 7mm und hinten 9mm ermittelt.
    Weiß jemand von euch zufällig,wie dick die Beläge im Neuzustand sind?So könnte ich ermitteln,wie lange die noch halten.


    Gruß @ all
    Klaus

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sponny ()

  • Ich habe es selber gefunden :P8o
    Die kosten ja echt nicht viel ;);)
    Kann also zu


    Breite (mm): 142
    Bremssystem: Akebono
    Dicke (mm): 15,8
    Höhe: 55,8
    Prüfzeichen: ECE R90 APPROVED
    Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung



    Zimmermann Bremsbeläge für MAZDA CX-3 (DK) vorne
    Typ: 2.0
    Baujahr: 01.05.2015 - 01.01.2018
    Motorisierung: 1998 ccm ; 88KW/120PS
    Kraftstoff: Benzin
    PR-Nr.:
    Einbauort: vorne
    Preis39,91Euro zzgl. Versand
    Die Firma habe ich früher auch schon mal gefahren(waren ganz passabel).

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sponny ()

  • die Zimmermann Beläge und Scheiben sind im CX5-Forum sehr beliebt. Beim Dicken sind die Beläge teilweise schon bei 30-40Tkm tot. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Habe die früher auf einem Opel Astra TwinTop gefahren.Da waren die Klasse .
    Das El Gordo(der Dicke) mehr Verschleiß hat wusste ich nicht.

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sponny ()

  • Hallo Sponny, ich denke mit der Dicke ist die gesammte Bremsbackendicke gemeint, der Stahlträger muss ja bei etwa 6mm bleiben, nur der Belag geht in die Abnutzung. Dass solltest Du bei deiner Berechnung beachten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo


    er hatte aber oben geschrieben, das sein Händler (ich nehme an dass das auch die Werkstatt ist) eine BELAGSTÄRKE von 7 bzw. 9mm ermittelt hat.
    Da kann er locker noch 20 -30.000km fahren


    Bei meiner letzten Überprüfung von einigen Wochen, war es bei "meinem" CX3 ähnlich. Kilometerstand war damals ca 35.000km

  • Zimmermann hatte aber auch mal grosse Probleme mit Risse in den Bremsscheiben. Wen es interessiert einfach mal google. Hoffe sie Zeiten sind vorbei

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also ich hatte die vor ca.3 Jahren in meinem vorigen Auto gefahren,eigentlich keine Probleme.
    Aber bei den Zulieferern besteht ja auch eine gewisse Streuung.Vielleicht haben die die Probleme die du beschreibst auch schon abgestellt.
    Ansonsten gibt es ja auch noch andere Hersteller.

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

  • Wahrscheinlich ist es so das die abgestellt sind. Die ganz grossen Probleme liegen ja schon Jahre zurück. Dabei ging es um gelochte Scheiben. aber meist lernen Unternhemen ja aus ihren Fehlern

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor