Bremsklötze - wann erneuern?

  • Und ich möchte dafür wetten, das vorausschauende Fahrweise auch einiges an KM bringt.
    Denn wenn ich ein Hindernis sehe ( Bahnschranken zu, Ampel rot ), muß ich ja nicht draufzufahren und im letzten Moment dann voll in die Eisen steigen.

    Wobei sich hier auch wieder die Geister scheiden - lang und wenig oder kurz und hart?
    Im Endeffekt muss immer die gleiche Menge kinetischer Energie in Wärme umgewandelt werden. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen und würde sicher den Öl-Mitbring-Thread-Rahmen sprengen.

  • In vielen Fällen würde es ja schon reichen bei Zeiten vom Gas zu gehen und das Auto auf den Haltepunkt zurollen zu lassen.
    Da könnte man gleich mehrfach sparen.
    1. Diverse Bremsvorgänge und 2. Sprit.

  • Keine schlechte Herangehensweise, Helmut. Allerdings beobachte ich beim adaptiven Tempomaten, das er auch ganz gern bei Kolonnenfahrt mal richtig den Anker wirft, wenn er den eingestellten Abstand zu sehr unterschreitet. Dafür braucht er dann ewig um ihn wieder herzustellen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Denn wenn ich ein Hindernis sehe ( Bahnschranken zu, Ampel rot ), muß ich ja nicht draufzufahren und im letzten Moment dann voll in die Eisen steigen.

    OMG - wieder jemand aus der Fraktion "Die-letzten-300 Meter-Schritttempo"-Fahrer bis an eine rote Ampel? ;)
    Das habe ich erst heute wieder erlebt... :0019:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher, die Diskussion wird nichts bringe. Zumindest wirst du niemanden bekehren. a.) ist diese Fahrweise ja auch abhängig von der jeweiligen Situation. Wenn hinter dir alles frei ist, ist ausrollen lassen richtig. Stellt sich dadurch die Kreuzung hinter dir zu, ist es SCH.... b.) bist du auf Testfahrt um den minimal möglichen Spritverbrauch zu ermittel, bei dem das Fahrzeug sich noch bewegt, kannst du natürlich keine Rücksicht nehmen.
    Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass manche schlichtweg das Fahren vergessen. In einem gut ausgestattetem Auto kann man ja heute noch viele andere wichtige Dinge erledigen. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • OMG - wieder jemand aus der Fraktion "Die-letzten-300 Meter-Schritttempo"-Fahrer bis an eine rote Ampel? ;) Das habe ich erst heute wieder erlebt... :0019:

    Wenn möglich, fange ich schon 2 Kilometer vorher damit an. :D

  • Wenn es passt und du genug Anlauf hast, warum nicht? ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • die Diskussion wird nichts bringe. Zumindest wirst du niemanden bekehren.

    War nur ein Einwurf, ohne Ernsthaftigkeit...also wie von mir gewohnt! ;)
    Bekehren will ich auch niemanden, bin ich Jesus? Verdammt nah dran zwar, aber gut...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Irre ich mich-ich habe gelernt wenn man ins Tal fährt soll man einen kleinen Gang nehmen damit der Motor bremst und die Bremen entlastet werden(nicht überhitzen).Was du in Deutschland aber auch nichtt vergessen darfst- hier kannst du auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit fahren und musst dann vielleicht auch mal extrem stark runter bremsen weil jemand vor dir ausschert. Wenn du von z.B. 180 auf 100 eine fast Vollbremsung hinlegst siehst du "die schwarzen Wolken2 an den Felgen raus kommen.
    Bei mir sind die Bremsbelege immer so bei 70000-80000 km runter (je nach Auto)- ich wechsel dann hinten die Bremsbeläge meist mit da sie sonst wegen der geringen Abnutzung glasig werden und gar keine Bremskraft mehr haben

    Ehrlich gesagt, bin einfach zu faul mit dem Hebel rumhantieren bei einer Automatik.


    Da ist für mich leichter zu :D bremsen.

  • Muss ja jeder selber wissen aber so wird es für dich auch teurer und die Felgen schmutziger ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor