Bremsklötze - wann erneuern?

  • Moin, Moin @fladi


    Wir haben gegenwärtig 32.400 km runter und der Wagen wird zu 95% in der Stadt bei viel dichtem Verkehr und viel Stop/Go bewegt.
    Es mag gut sein, dass die Klötze noch deutlich länger halten, aber bei den Bremsen halte ich es wie mit den Reifen -> nicht bis zur letzten Rille.
    Mir persönlich ist eine vorsichtige Einschätzung beim fMH zum Restleben der Bremse lieber, als wenn man mit jovialen Worten „da müssen Sie sich erstmal keine Gedanken machen“ vom Hof geschickt wird.


    Meine kleine Meinung :0032:


    Oldschool :0005:

  • Die Bremsen müssen mind. 80 000 km halten.
    Bei euch in Deutschland noch mehr.

    heißt leider nich in Deutschland sondern die deutschen Beläge, bei meinem vorherigen Leon haben die hinteren Klötze 90000km gehalten und die vorderen 105000km. Da sollte Mazda vielleicht den Hersteller wechseln, 60tkm (respektive 32tkm bei Oldschool) finde ich schon etwas wenig. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin
    @Oldschool
    Unser kleiner war gestern auch bei unserem fMH
    Auch mir wurde das mit den Bremsen gesagt. Noch 50 Prozent nach knapp 29 tausend. Wenn es passt wird bei der 4. Inspektion gewechselt.
    Mit den Bremsen und Reifen sehe ich das wie du
    G.maexchen
    Das wäre dann auch bei 40 tausend

  • Warum in Deutschland mehr?

    Weil ich jeden Tag 500 m Höhenunterschied zur Arbeit habe.


    D. h. jeden Tag von Bergen runter ins Tal. Und da bremse ich ständig. Der Fuss ist fast immer auf Bremspedal.


    Wäre es relativ gerader weg. Wie in Deutschland, müsste man die Bremsen wahrscheinlich nicht bei 80 000 km wechseln.

  • heißt leider nich in Deutschland sondern die deutschen Beläge, bei meinem vorherigen Leon haben die hinteren Klötze 90000km gehalten und die vorderen 105000km. Da sollte Mazda vielleicht den Hersteller wechseln, 60tkm (respektive 32tkm bei Oldschool) finde ich schon etwas wenig. ;)

    Hi Maverick,


    sorry, dass man meinen Beitrag missversteht. Habe mich klarer ausgedruckt.

  • Weil ich jeden Tag 500 m Höhenunterschied zur Arbeit habe.
    D. h. jeden Tag von Bergen runter ins Tal. Und da bremse ich ständig. Der Fuss ist fast immer auf Bremspedal.


    Wäre es relativ gerader weg. Wie in Deutschland, müsste man die Bremsen wahrscheinlich nicht bei 80 000 km wechseln.

    Irre ich mich-ich habe gelernt wenn man ins Tal fährt soll man einen kleinen Gang nehmen damit der Motor bremst und die Bremen entlastet werden(nicht überhitzen).
    Was du in Deutschland aber auch nichtt vergessen darfst- hier kannst du auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit fahren und musst dann vielleicht auch mal extrem stark runter bremsen weil jemand vor dir ausschert. Wenn du von z.B. 180 auf 100 eine fast Vollbremsung hinlegst siehst du "die schwarzen Wolken2 an den Felgen raus kommen.
    Bei mir sind die Bremsbelege immer so bei 70000-80000 km runter (je nach Auto)- ich wechsel dann hinten die Bremsbeläge meist mit da sie sonst wegen der geringen Abnutzung glasig werden und gar keine Bremskraft mehr haben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • D. h. jeden Tag von Bergen runter ins Tal. Und da bremse ich ständig. Der Fuss ist fast immer auf Bremspedal.


    Nix für ungut - aber da solltest du mal deine Fahrweise checken. (siehe Ausführung von jutta-stephan)
    Ich hab auch einen Berg auf dem Arbeitsweg; keine 500mtr Höhenunterschied sondern nur ca. 200mtr - dafür aber teilweise >10% Gefälle. Den fahr ich nur mit Motorbremse bis ganz runter.
    Allerdings sieht man aber auch sehr oft Fahrer, deren Bremslichter die ganze Bergabfahrt leuchten. Die brauchen sich dann aber nicht zu wundern, dass die Beläge nur die Hälfte halten.

  • Und ich möchte dafür wetten, das vorausschauende Fahrweise auch einiges an KM bringt.
    Denn wenn ich ein Hindernis sehe ( Bahnschranken zu, Ampel rot ), muß ich ja nicht draufzufahren und im letzten Moment dann voll in die Eisen steigen.


    Und natürlich unser adaptiver Tempomat, der hält schön konstant den Abstand, während andere immer wieder auf den Vordermann auflaufen, dann bremsen müßen und immer so weiter, denn es gibt genug die haben einfach kein Gefühl fürs Auto.
    Man kann auch das bremsen mit dem Pedal ganz rechts regeln.