• Hallo, @CX-3 Fahrer,
    Das klingt schon interessant, hätte auch nicht mit 0,4l Mehrverbrauch gerechnet, eher weniger. Aber der Luftwiderstand ist anscheinend doch ein Faktor, der bei starkem Wind eine große Rolle spielt. Da ja auch die Front des cX3 eine große Angriffsfläche bietet, leuchtet es aber schon ein.
    Vergleichbar damit, wenn man z.B. bei Windstille spazieren geht, oder bei Wind/Sturm. Da hat man auch einen höheren Energieaufwand, um sein Schritttempo zu halten...
    Auf jeden Fall interessant :0008:
    Gruß nach Bedburg,
    PS: Marc hat es super gefallen :)

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Das freut mich sehr, @gresh ! War ein wirklich schöner Ausflug.


    Ja, die Stirnfläche eines Autos hat hier großen Einfluss. Ich möchte nicht wissen, wieviel mehr ein Riesenschiff, wie z.B. ein Range Rover bei dem Gegenwind verbraucht hätte. Dessen Angriffsfläche ist ja nochmal größer.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX-3 Fahrer
    Ja, das wäre mal interessant zu wissen, wie sich bei den „Dickschiffen“ der Verbrauchszuwachs auswirkt.
    Früher wurde ja der CW-Wert eines Fahrzeuges werbewirksam beschrieben, ist heute gar nicht mehr so das Verkaufsargument..., war das nicht in und nach den Zeiten der Ölkrise, wo man insgesamt sensibler wurde, was den Kraftstoffverbrauch der Autos anbelangte?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Das stimmt, @gresh, damals in den 80ern war der CW Wert ein Aspekt, den die Autohersteller werbewirksam einsetzen konnten.
    Ich erinnere mich noch gut an die Markteinführung des Audi 100 C3, den Audi damals als Wagen mit der strömungsgünstigsten Karosserie und einem CW Wert von 0,30 beworben hat. Das war Marketing seitig eine große Nummer und half Audi zusammen mit der TDI Technik und dem Quattro Antrieb den Markenslogan "Vorsprung durch Technik" zu untermauern.
    Wenn man bedenkt, welch trauriges Schauspiel Audi derzeit im Sinne dieses Slogans abgibt...


    Heutzutage scheinen alle Hersteller das Thema CW Wert im Griff zu haben und daher ist es kein Unterscheidungsmerkmal mehr. Nur dadurch erzielt man keinen Wettbewerbsvorteil mehr, dazu braucht es heutzutage viel mehr, z.B. innovative Motorentechnologie oder E-Antriebe bzw. Hybridantriebe oder Wasserstoff Antriebe.


    Zudem scheinen heutzutage Aspekte wie eine schöne, gefällige Karosserie wichtiger zu sein, als damals. Potenzielle Käufer schauen heutzutage viel stärker auf Äußerlichkeiten eines Autos. Viele scheinen dabei sogar in Kauf zu nehmen, dass ihr neues Auto sogar mehr Sprit verbraucht, als es optimalerweise nötig wäre. Anders lässt sich der Trend zu SUVs mit großer Stirnfläche, hohem Gewicht und dadurch höherem Verbrauch (als z.B. bei Kombis) kaum erklären.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo, genau das ist es, Fakten spielen keine Rolle, da braucht man sich nur mal so eine Autowerbung ansehen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Nun, ich denke man sollte hier unterscheiden zwischen Werbung, die wohl immer schon emotional und Dinge versprechend war und harten Fakten, wie sie z.B. in Prospekten oder dem COC Dokument stehen.


    Die Werbung damals 1982 für den Audi 100 C3 hat z.B. auch geflissentlich verschwiegen, dass sich das Auto wegen der sehr flach stehenden Windschutz- und Heckscheibe in der Sonne sehr stark aufgeheizt hat und dass daher eine aufpreispflichtige, sündhaft teure Klimaanlage unbedingt nötig ist.


    Ob Audi auch damals bei den angegebenen Verbrauchswerten... sagen wir mal ... kreativ war, weiss ich nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX-3 Sports-Line / Automatik, Bj 07/2019, aktueller KM-Stand: 8100 km / Fahrprofil: aktuell 90% Kurzstrecke/Stadtverkehr


    Verbrauch lt. Bordcomputer 7,4 liter/100 Km / gemessen mit Tages-Km Zähler und Volltanken: 7,8 Liter 100 Km


    Finde ich ein wenig "too much" ?(

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Hallo @Pauliernie,


    sind die errechneten 7,8 L/100km der Wert nur für eine Tankung oder ein Durchschnitt über die gesamten 8.100km? Da Du von Tages-km Zähler sprichst, vermute ich, das ist der Wert für eine Tankfüllung.


    Wie ist denn der Durchschnitt über 8.100km?
    Wenn Du fast nur Innenstadt und Kurzstrecke fährst, dann ist der Verbrauch natürlich höher. Laut Mazda Prospekt soll Dein Wagen innerorts 7,2 L/100km verbrauchen. Gemäß dem alten NEFZ Zyklus, der ja nicht wirklich realistisch ist... Dazu kommt Dein Kurzstreckenbetrieb, wo generell viel Kraftstoff verbraucht wird.
    Gemäß dem neuen, viel realistischeren WLTP Zyklus soll der Wagen im Durchschnitt 7,2 L/100km verbrauchen. Leider gibt Mazda im Prospekt (genauer: in der Preisliste) hier nicht den aufgeschlüsselten Verbrauch an, nur den WLTP Durchschnitt.


    Also ich denke, sooo gnadenlos drüber liegst Du mit Deinem Verbrauch nicht, wenn man 90% Innenstadt und Kurzstrecke berücksichtigt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo @Pauliernie,


    schau dir meinen Durchschnitt an, kannst auch mal draufklicken und im Spritmonitor.de die verschiedenen Tankungen einsehen. Hier erkennst du ganz gut, wie sich das zusammensetzt, im Stadtverkehr packt mich manchmal das blanke Entsetzen!
    Wenn ich allerdings in Meck-Pomm bin und dort durch die Stadt mit viel weniger Ampeln oder "über Land" fahre und so mit 100 km/h dahinrolle, dann sieht die Sache ganz anders aus!
    Der Stadtverkehr reißt mich runter - kurze Strecken zur Arbeit von 5 km, der wird nicht richtig warm, ständig anfahren...bremsen bei unseren Ampelschaltungen! :0019:
    Allerdings hat mein voriger Mazda 3 BL mit 150 PS und Automatik in der Stadt auch mal um die 13 Liter geschlürft... :0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das ist selbst mit unseren Diesel so. Auf der Autobahn mit 100-120 gerade Strecke hat man eine 3 vor dem Komma, fährt man viel Stadt sind es 4-5 Liter

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor