• Servus,


    auch bei uns in Niederbayern heute wieder Schneefall. :0036:


    Und ? Bergauf, bergab, der CX-3 fährt wie auf Schienen. Ich muss das "Rutschen" schon provozieren, dann schaltet sich noch ABS ein.


    So muss ein AWD funktionieren. :0007:


    War bei meinem KIA Sportage früher auch nicht anders.


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Eine echte Sperre, da meinst du wohl mechanisch, wie beim G-Modell. Dann hat kein Allrad-PKW ja eine Sperre, weil die Funktionieren alle nur elektronisch. Mit Bremseingriff um das Differenzial zu überlisten.

    Wie kommst du denn darauf, daß die ALLE nur elektronisch funktionieren??? Natürlich gibt es jede Menge Systeme am Markt, die über die entsprechenden mechanischen Differentiale verfügen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen, das wirklich jeder kennen dürfte: AUDI QUATTRO :D


    Verlieren beim Audi System die Räder einer Fahrzeugachse die Straßenhaftung und drohen durchzudrehen, so wird die Antriebskraft auf die andere Achse umgeleitet – automatisch und permanent verteilt durch das Mittendifferenzial. Die Grundverteilung liegt bei 40:60 – dabei kommen 40 % der Antriebskräfte von der Vorderachse, 60 % von der hinteren.
    Zusätzlich zum Mitteldifferenzial hat der Quattro Antrieb noch ein Sportdifferenzial an der Hinterachse. Dieses quattro Hinterachsdifferenzial sorgt dafür, dass die einzelnen Räder der Hinterachse ein unterschiedliches Antriebsmoment erhalten. Der Effekt: Das Auto wird von der Antriebskraft quasi in die Kurve hineingedrückt und folgt dem Winkel der Vorderräder.


    Der Vorteil: bessere Traktion bei Beschleunigung und mehr Sicherheit dank außergewöhnlich guter Bodenhaftung. Das ist im Gegensatz zum beim CX-3 verwendeten elektronischem System ein wesentlich aufwendigeres & entsprechend teuereres PERMANENTES System! ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • Und was ich auch noch erwähnen wollte, so ein mechanisches Sperrdifferential findet nicht nur in Allrad Autos Verwendung sondern auch bei sportlich bewegten Modellen. ;)


    So hat z.B. auch der Mazda MX-5 G160 ein mechanisches Sperrdifferential an Bord um den Spaßfaktor auf kurvigen Strecken noch etwas zu steigern... Da wird nix mit den Bremsen gemacht.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Mit alle Allrad PKW meine ich wie der CX3 oder CX5. Die haben alle keinen"echten" Allrad,keine echten Sperren und können nicht ins echte Gelände. Das bei Sportwagen Mechanische Sperrdifferenziale verbaut sind
    ist klar, Bremseingriff ist ja nicht in der Lage, eine fast 100% Sperrwirkung zu erreichen. Wäre auch interessant, wie lange beim z.B. AMG mit 585 PS der Bremsbeläge der Hinterachse halten würden. Da würde die
    elekronische Diff. nach kurzer Zeit wegen Überhitzung ausfallen.
    Und wo heute Quattro drauf steht, ist meinstens kein Torsendifferenzial mehr verbaut, mein Q3 hatte ne Haldexkupplung. :P

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    2 Mal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Und wo heute Quattro drauf steht, ist meinstens kein Torsendifferenzial mehr verbaut, mein Q3 hatte ne Haldexkupplung.

    Da solltest du schon differenzieren!! Also ich meinte mit Quattro natürlich die Modellen mit der klassischen Audi-Einbaulage des Motors (front/längs) und einem differentialgesteuerten & permanenten Allradantrieb. Das Differential ist dabei in der Regel ein Torsendiffential. Die von dir zitierte Haldexkupplung ist eigentlich wieder ein Slip On System das automatisch zuschaltet...


    Aber egal wie der Allrad jetzt technisch umgesetzt ist - Ob Torsendifferential / Haldex, you name it..- mir war nur wichtig darauf hinzuweisen, daß es grundsätzliche Unterschiede zwischen Slip-On und Permanenten Systemen gibt und eben NICHT - wie man aus einem Beitrag hier schließen könnte, ALLE Allrad PKW als SLIP On mit einem elektronischen Bremseingriff / Haldex etc. arbeiten um etwas zu simulieren, was schlichtweg nicht verbaut ist. Nämlich eine technisch hochwertige Differentialsperre ;)


    Und jetzt sollten wir den technischen Exkurs beenden, das dürfte nicht so viele Nutzer interessieren.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • habe heute zu diesem Thema meinen fMH interviewt: das fehlen eines echten sperrbaren Differenzials wird durch das gezielte einsetzen der Bremse auf das jeweilige durchdrehende Rad ersetzt. Dabei muss sich das Rad mindestens eine komplette Umdrehung drehen so dass der Mechanismus eingreift.
    D.h. weiter locker am Gas bleiben bis die gezielte Abbremsung des durchdrehenden Rades eingreift und die Fahrt dann weiter gehen kann.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • jungs der CX3 ist ein Kleinwagen mit allrad und kein offroad Fahrzeug.
    Und mal so als Kommentar als alter Land Rover Fahrer. Wichtiger als jede Diff-Sperre sind die Reifen.
    Und mein kleiner CX3 hat sich dank Winterreifen und AWD bisher gut geschlagen. Bei jedem wetter hoch und runter auf über 2000m.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)