• Hallo Alex,
    wenn ich am steilen Berg bei Schneebedeckter Strasse stehen bleibe und ich fahre weg als wenn kein Schnee läge, dann weiß ich das der Allrad funktioniert aber es gibt keine Anzeige wenn sich der Allrad zuschaltet.


    Gruß Kurt

    Guten Abend Kurt,


    ich bin mal auf so einer Serpentinenstraße stehen geblieben (vor mir war noch ein Auto wir mussten kurz abbremsen wegen einer langsam fahrenden Schneemaschine, die abbog).


    Danach konnte ich problemlos zwar weiterfahren. Aber das Auto hat bisschen (ganz leicht, also kontrollierbar) gewackelt und ESP-Anzeige aufleuchtete (das zweite Mal überhaupt). Allrad-Anzeige hat nicht geleuchtet :D . Habe ich auch noch nie leuchten sehen.


    Deswegen war und ist es mir sehr schleierhaft, wie die Forumgemeinde hier so leicht feststellt, dass Allrad zuschaltet. Obwohl ich bei Minus-Temperaturen hier zugeschneite Serpentinenstraßen fahre und nichts feststelle ?(:D .


    Viele Grüße
    Alex

  • Servus Alex,
    das ist ja das schöne das du es nicht merkst wenn sich der Allrad zu schaltet, aber das gute gefühl wenn du ihn brauchst das er da ist. Es ist mein erster Allradler und es ist mir eigentlich egal wann und wie er sich zuschaltet, es ist nur momentan sau geil damit zu Fahren mit dem Schnee. :D:thumbup:
    Gruß Kurt

    Mondsteinweiss, Benzin 150 PS, Allrad, Sportsline, Automatik, Technikpaket, Navi, Mittelarmlehne, abn. Anhängerkupplung

  • das awd zeichen leuchtet nur auf wenn ein problem mit dem awd besteht. Dann muss man ab im die garage.


    War am hang zugeschneit, gebremst, vollgas bis 50 kmh (limiter drim) und das auto ging ruckzuck nach oben. Nichts bemerkt!


    Top

  • @ferero Hi, mein Wissensstand war eigentlich dass der CX-3 über KEINE DIfferenzialsperre verfügt - darüber war auch explizit die Rede in dem VOX Automobil Test wo er gegen den Mokka angetreten ist.
    Außerdem ist es ersichtlich weil die unbelasteten Räder durchdrehen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Bei dem VOX-Test haben die Tester nicht lange genug gas gegeben, so das kein Bremseingriff(elektronische Diff.) erfolgte. Siehe das Video Thread 5, da dreht je ein Rad an der Vorder-und Hinterachse durch. Ohne
    Bremseingriff wäre der CX-3 mit durchdrehenden Rädern hängen geblieben. Erst als leicht verzögert der Bremseingriff erfolgt, fährt der CX-3 wieder weiter. 8o Ohne Bremseingriff(elektr.Diff.) hätte der CX-3
    so lange durchgedreht, bis er Slicks hätte und sich nicht bewegt. :P
    Funktion elektronische Differenzialsperre: Die elektronische Differenzialsperre ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst die elektronische Differenzialsperre dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. Die elektronische Differenzialsperre verringert den Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h.


    Die VOX-Heinis waren zu zaghaft, nicht lange genug auf dem Gas, um den Bremseingriff zu provozieren. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    3 Mal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Keine mechanische Sperre, was ist wohl die Traktionskontrolle(TCS), eine elektronische Differenzialsperre.
    Aus der Bedienungsanleitung:
    Die Antriebsschlupfregelung (TCS) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren und Bremsen. Falls beim Beschleunigen die Räder durchdrehen, werden das Motordrehmoment reduziert und die Bremsen betätigt, so dass kein Schlupf auftritt.
    Auf einer glatten Straße wird die Antriebskraft automatisch durch den Motor optimal geregelt, so dass die Antriebsräder nicht voll durchdrehen.
    Die Warn- bzw. Kontrollleuchte wird bei einer Systemstörung eingeschaltet. Siehe “Warnleuchten” auf Seite 4-38 .

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Tsc hat heute jeder hat aber überhaupt nichts mit einem Allrad mit echter sperre zu tun!
    Eine Differenzalsperre bewirkt eine "Starre" Verbindung zwischen den Rädern einer Achse, vordere oder hintere Achse!!!!!!!

    Dabei ist alles :bayern:













    Sportsline 150 AWD Arachneweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Malle61 ()

  • Eine echte Sperre, da meinst du wohl mechanisch, wie beim G-Modell. Dann hat kein Allrad-PKW ja eine Sperre, weil die Funktionieren alle nur elektronisch. Mit Bremseingriff um das Differenzial zu überlisten.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!