Fehlkonstruktion hintere Türen / Abdichtung Radlauf !?

  • Hallo


    Das diese Abdichtung des Radauschnittes nicht optimal ist, darüber glaube ich gibt es keinen Zweifel. Aber auch die Befürchtung das es hier gleich zur Rostbildung kommt, ist glaube ich, auch ein bischen übertrieben.


    Wenn hier das Salz der Strasse regelmäßig beseitigt wird, ist eine Korrosion eher auszuschließen. Der Straßenschmutz im Sommer, denke ich, ist weniger das Problem.
    Also macht euch nicht zu viele unnötige Gedanken, ich habe meine Befürchtungen, schon stark reduziert und werde es gelasssen sehen wenn sich hier was ablagert.

  • Also macht euch nicht zu viele unnötige Gedanken, ich habe meine Befürchtungen, schon stark reduziert und werde es gelasssen sehen wenn sich hier was ablagert.

    Jawohl, gefällt mir.. Die bayerische Gemütsruhe hat doch manchmal Ihre Vorteile ( nicht böse gemeint, hab selber fränkische Wurzeln ;) )

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Jawohl, gefällt mir.. Die bayerische Gemütsruhe hat doch manchmal Ihre Vorteile ( nicht böse gemeint, hab selber fränkische Wurzeln ;) )

    Hallo Canyon99


    Das hast du recht! Wenn ich deine Berichte so lese, kann ich offt ein "Gefällt mir" vergeben, denn deine Meinung ist auch weitgehend meine. Es bringt nicht viel, sich über Sachen aufzuregen die man nicht wirklich ändern kann. Ich habe das Auto gekauft und nun hat es eben diese sicherlich nicht optimale Lösung der Abdichtung. Aber gut, damit kann ich leben und es verdirbt mir nicht den Spass an diesen Auto.
    Es gibt sicherlich bei jedem anderen Fz auch Bereiche, wo man sagen kann, das hätten sie besser machen können.


    Klar am Anfang, war ich auch etwas irritiert als ich es sah, wie sich der Schutz hier sammelt, aber nach ein paar Tagen dachte ich mir, muss eben etwas öffters den Bereich reinigen.

  • Dann müßen wohl die besonders drauf achten, die da ansäßig sind wo monatelang Salz auf die Straßen kommt.
    Wir hatten hier gestern morgen zum ersten Mal in diesem Winter eine halbwegs
    geschlossene Schneedecke. Heute schon wieder alles weg und für die nun kommende Woche sind schon wieder 2stellige Temperaturen angesagt.

  • Ich hab mir die hier genannten Stellen mal genauer angesehen und finde es absolut übertrieben was hier teilweise für Aussagen dazu kommen.
    Ja man hätte manches davon besser lösen können aber sowas gibt es an jedem Wagen.
    Wenn man seinen Wagen Pflegt und regelmäßig reinigt hat man diese Stellen sowieso alle immer wieder im Blick und dann passiert da auch nichts. Falls doch sieht man es ohne dass erst größere Schäden entstehen und kann direkt handeln.
    Mein baldiger CX-3 wird wie alle bisherigen NUR per 2-Eimer Handwäsche regelmäßig gewaschen und dabei immer alles direkt mitgecheckt.
    Sorgen mach ich mir da absolut keine.
    Wenn man jedoch nur 2mal im Jahr dass auto mal abspritzt und dass dann als Pflege sieht sieht die sache anders aus.

  • Bezgl. der Türkanten so habe ich diese Stellen im Rahmen meiner Fahrzeugkomplettversiegelung mit Protewax versiegelt. Vorteil ist trocknet sehr schnell, ist absolut transparent (verhält sich wie Klarlack mit dem großen Vorteil - es kann jedoch entfernt werden).
    Ansonsten habe ich den alle Verkleidungen (Unterboden, Radhäuser, Schweller, Türen, Heckklappe, Haube usw.) entfernt, die Hohlräume (außer der Haube die bekam ein Temperatur stabiles Wachs) mit einer Eigenmischung (Fluid Film Liquid AR + Dinitrol) versiegelt. Mike Sanders oder TimeMax geht bei NEUEN Hohlräumen auch bestens ABER die Verarbeitung ist sehr "heiß". Leute die diese Prozedur auch schon mal gemacht haben, wissen wovon ich schreibe. Neuer Unterboden samt der Fahrwerksteile zuerst mit Brantho nitrofest, dann Brantho 3 in 1 (eine andere Farbe verwenden) und zum Schluss noch Multifilm und man hat locker ca. 15-20 Jahre Ruhe. Der Tüv wird auch noch nach 10 Jahren staunen...