Fehlkonstruktion hintere Türen / Abdichtung Radlauf !?

  • Wenn man das hier so verfolgt, wie viel Mängel der CX 3 hat, sollte man sich überlegen den CX 3 durch ein anderes Auto zu ersetzen. Es wird auf dem Automarkt nicht verborgen bleiben wie viele Mängel das Auto hat, und dem entsprechend wird sich das auf den Wiederverkaufspreis auswirken.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Lieber Stefan,


    Du vergisst dabei das Du auch schon in knapp 18 Monaten 100.000 km weg hast.


    Da ist das Material und die damit verbundenen Umstände etwas anders als bei uns Wenigfahrern.


    Rost ist natürlich immer ein Ärgernis, aber das läßt sich auch nicht mit einer Dichtung ändern.


    Ich mache die Radläufe regelmäßig sauber und habe nach etwa 20 Monaten weder Rost noch Probleme.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Grüß dich nowodka,


    meine Radläufe sind auch rostfrei - sowie die Türen. Ich putze sogar die Radkästen (den Kunststoff) innen komplett. Das passt.


    Wenn es die 15 Monate und 100 000 km wären, nur (leider) sind hier auch Leute mit KM Stand 13550 und EZ 06/2016 betroffen. Hier gibt's kein wenn und aber mehr...


    Übrigens: wird das Facelift 2017 ab Werk mit Folie verkauft, Änderung am Blech, Lack, besondere Korrosionsmaßnahmen etc. wird es nicht geben.


    Ich habe auch grundlegend keine Lust auf Mazda Bashing oder dergleichen... wie gesagt, der CX3 ist ein top Wagen. Nur sowas darf nicht sein. Soweit so gut... ich lass das Thema nun sein. Hoffentlich ergeht es euch besser wie manch Betroffenen. Good Luck.


    VG Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Nein, man sollte ab und an mal nachschauen und etwas putzen.


    Was Autopflege betrifft bin ich eher der Dreckspatz. (Oldschool :117: möge mir verzeihen).


    Rost hatte ich bisher an noch keinem MAZDA (5 Stück)


    Vorsorge ist nie verkehrt, man muss aber auch nicht jeden Tag Hektisch um den Wagen laufen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Es gibt also auch solche Themenbereiche wie Diese. Schön. Dennoch biete ich denjenigen, die Ihr Auto einfach lange geniesen wollen, eine alternative Wahrheit.


    Ja, es gibt Menschen, die 30er-Zonen oder sogar Spielstrassen brauchen. Da muß man das schwierige Thema der Verkehrserziehung nicht mehr so konsequent durchziehen. Anders gesagt, es gibt hunderte von Ländern auf dieser Welt, wo es in der eigenen Sprache kein Wort für "Winterreifen" gibt und dann kann man nachdenklich werden, wenn man feststellt, LKW brauchen erst garkeine aufzuziehen.
    Mein Vater pflegte damals zu sagen, "Mensch ist das Heute glatt! Ich fahre Heute mal etwas vorsichtiger." Ja. Damals lief man nicht gefahr 'live' zui erleben, daß Winterreifen auf Glatteis genauso wenig 'Grip' haben, wie ein Sommerreifen und ABS das Auto genauso in eine Scheune krachen lässt, wie kein ABS, nur daß man mit ABS während der Bremsung drum herum lenken kann.


    Bei der Autopflege ist es eine ähnliche Geschichte. Früher sah man JEDEN Samstag die Autobesitzer mit Wasserschlauch, Eimer, Shampoo, Schwamm, Leder, Watte und Lappen das Familienauto waschen, abledern und polieren. Das ist Heute, aus Umweltgründen, nicht mehr so einfach durchführbar. Jetzt sind es die Waschstrassen oder Wäscheboxen. Aber was hat sich geändert? Eigentlich garnichts - außer das mit dem Polieren fällt meistens weg. "Da wird schon irgendwas im Wasser gewesen sein, daß das überflüssig macht!" Wer jemals selber versucht hat, per Hand die toten Fliegen oder Teerflecken von der Front zu entfernen, weiß daß das keine Waschstrasse oder kein "Kärcher" weg bekommt. Früher lernte dann auch JEDER Autofahrer sehr sehr schnell, wo seine Problemzonen waren, da er sie immer wieder beim Handwaschen begegnete, und man konnte entsprechend reagieren.


    Auf der einen Seite haben sich die Autos bzgl. der Qualität der Versiegelung gebessert aber es gibt nach wie vor keinen Ersatz für eine gute Hohlraumversiegelung, unabhängig davon ob man sich letztentlich darauf einlässt. ABER, an JEDER ABRISSKANTE an JEDEN AUTO entsteht durch die Lufterwirbelung solche Stellen, wie hier beschrieben. Und darum ist der Wassertropfen im Flug so perfekt, denn er hat keine. Aber gut, das auch unser CX-3 nicht so aussieht (wie ein Wassertropfen.)
    Tatsächlich kann ich persönlich mit meinem britischen Oldtimer aud 1966 nicht in die Waschstrasse (aus Gründen, die sich hier die meisten denken können,) und auch mein MX-5 aus 1992 war da noch nie drin. Aber mein 15 Jahre alter Toyota schon. Er hat aber auch regelmäßig den Schwamm, das Leder und das Poliertuch ÜBERALL gespürt, und ist so überhaupt in seinem rostfreien Zustand geblieben.
    Unser CX-3 bekommt von uns die gleiche Aufmerksamkeit, egal was der Konstrukteur sich wieder ausgedacht hat ~ oder auch nicht! Pflege ist - und bleibt - Arbeit und sorgfalt. Lebt einfach damit. Ein paar dieser Zonen, hat man Euch ja schon vermittelt. Vielleicht findet Ihr ja auch ein paar selber ...

    Bestellt 02/11/2016
    Ankunft 14/01/2017
    Übergabe 20/01/2017
    CX-3 Rohling

  • Unser CX-3 bekommt von uns die gleiche Aufmerksamkeit, egal was der Konstrukteur sich wieder ausgedacht hat ~ oder auch nicht!

    Das ist ja genau der Punkt: Hier hat man eben nicht oder zu wenig gedacht... Ja Fahrzeugpflege muß sein und sicher ist da jeder unterschiedlich sorgfältig. Der Punkt ist aber, daß man die besagte Stelle beim CX-3 konstruktiv anders hätte gestalten können oder schlichtweg bessere Dichtungen hätte einbauen können. Ist schließlich kein britischer Oldtimer sondern ein modernes Auto.


    Ich kann mich jedenfalls an kein Auto erinnern, das ich die letzten 20 Jahre gewaschen/ gepflegt habe, das im hinteren Türbereich innen SO verschmutzt. Das ist einfach schlecht gemacht und hat nichts mit alternativen Fakten zu tun.... ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Unser Mazda Premacy Bj. 1999 fing das Rosten an den hinteren Radläufen nach mehr als 16 Jahren an.
    Schauen wir mal wie sich der Enkel entwickelt.
    Aber es stimmt schon, der CX-3 hat Stellen die den Dreck anscheinend magisch anziehen.
    Sieht ja von außen optisch robust aus mit den Kunststoffabdeckungen, aber da wo innen der Kontakt mit dem Blech stattfindet sehe ich das auch kritisch.
    Für den Winter ein MX-5 und im Sommer den CX-3 wäre auch 'ne Möglichkeit :D

  • Wie heist es doch ???? Wer schön sein will muss leiden. Bei uns nun einmal putzen.
    Ich meine auch, man hätte den Radlauf hintere Türen konstruktiv anders Gestallten können. Ich werde auf jeden Fall wenn es wärmer ist diesen Bereich mit Wachs versiegeln bzw. mit Sylicon Spray einölen . Mehr kann man eigentlich nicht machen. Sollte doch Rost auftreten ab zum Mazda Dealer. :0029: