Fehlkonstruktion hintere Türen / Abdichtung Radlauf !?

  • Da hast Du natürlich absolut recht aber ich HASSE Rost und im Gegensatz zu MB funktionieren die Japaner einfach viel zu gut ;)

  • Hallo


    Wer sein Auto länger fahren möchte, ohne immer Angst zu haben zu müssen, wo und wann, sind die ersten Rostspuren zu sehen, tut gut daran, es nächträglich zu behandeln. Nur Schade ist es, das Mazde nicht selber hier etwas mehr tut.
    Ich denke Tom 79, kennt die Schwachstellen und hat diese dann nachträglich so geschützt wie es eigentlich sein sollte.
    Auch ich, habe dafür einen 1 /2 Tag aufgewendet, um zumindest die wichtigsten Bereich nachzu behandeln.

  • Damit sind wir eigentlich ja genau beim Thema.


    Entweder man lebt mit der bei sicher mehreren Herstellern schlechten Rostvorsorge oder der Wagen muss aufwändig nachbehandelt werden.


    Ich habe bei meinen MX 5 vor 9 Jahren auch aufwändig alle Hohlräume versiegeln lassen und auch den Unterboden und die Achsteile behandeln lassen. Das Ergebnis ist nach 9 Jahren bisher keinerlei sichtbarer Rostansatz. Nur hat nicht jeder die Zeit, das Equipment, die Muße oder evtl. die zusätzlichen finanziellen Mittel, um das durchführen zu lassen bzw. selbst zu machen. Letztendlich macht es auch (für einen selbst) nur Sinn, wenn man das Fahrzeug wirklich 10 Jahre und aufwärts nutzen möchte.


    Die meisten Autokäufer sind aber sicherlich keine solchen Enthusiasten, die ihr Fahrzeug aufwändig nachbehandeln und wöchentlich per Hand waschen und dabei alle Ecken und Kanten auch noch besonders behandeln. Sie sind Nutzer, also Menschen für die das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist.


    Meiner Meinung nach ist es einerseits beim heutigen Stand der Technik problemlos möglich und andererseits auch wirtschaftlich sinnvoll, ein Fahrzeug bei geringem Mehraufwand ab Werk so zu behandeln, dass mind. 10 Jahre keine Rostprobleme entstehen.


    Ob das Einsparen dieser verbesserten Vorsorge wirklich zu Kosteneinsparungen führt, wage ich zu bezweifeln, da sich z.B. bei Mazda der Ruf, wenn es Probleme gibt, dass diese mit Rost zusammenhängen, weiter halten wird und so letztendlich die Absatzzahlen gemindert werden. Zudem entstehen Kosten für Nachbesserungen in den ersten Jahren. Ich denke auch nicht, dass mehr Fahrzeuge dadurch abgesetzt werden, dass nach recht kurzer Zeit Rost entsteht. Durchrosten tun die Fahrzeuge vermutlich nicht sehr schnell, so dass es nicht zu Mehrverkäufen, sondern nur zu verärgerten Kunden kommt.


    So richtig klar ist mir deshalb die Strategie der Hersteller, die an der Rostvorsorge sparen, nicht. Insbesondere, da der Durchschnittskäufer keine nachträglichen Maßnahmen durchführen wird, bei Rost nach einem Jahr an der Heckklappe aber sehr verärgert sein wird.

  • @Starwalker


    Du hast es genau auf den Punkt gebracht.


    Ich habe früher auch nur "außenrum" nie welche Rostansätze gefunden ABER sobald man unter das Fahrzeug sieht und vor allem die Verkleidungen entfernt ohhhjeee...


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ganz wichtig die Spalten von den zusammengepressten Blechen noch unbedingt vorher mit Owatrol gut sättigen und ca. 48 Std. kriechen und trocken lassen.


    Ja der gesamt Aufwand dafür ist echt nicht ohne ABER da der Wagen wieder min. 12-15 Jahre als ALTAGSWAGEN halten soll ist Vorsorge nunmal günstiger als Nachsorge (selbst mit Rostumwandler, schleifen usw... wird das auf Dauer nichts)


    Richtig ist auch, es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, aber wenn man bei anderen Herstellern nach 3 oder nach 5 Jahren keinen Tüv mehr bekommt (wegen Rost) ist man doch sensibilisiert. Ich zumindest.


    Waschen tue ich den Wagen nur ab und an im Winter (nur mit der Schaumkanone und anschließend mit dem Dampfstrahler---> keine Waschstraße), da ich eine 9H (sehr harte) Lackschutzversiegelung am gesamten Fahrzeug außen (Felgen, Scheiben funktioniert auch prima) aufgebracht habe, Wirksamer Schutz locker 5 Jahre (Vorarbeit wieder sehr penibel, trotz Neuwagen einige Hologramme dies gehört sich zwar auch nicht aber was solls...) Beading, Sheeting phänomenal.


    Somit habe ich nach der Fahrzeugabholung erstmal ca. 4 Wochen (neben der täglichen Arbeit) verbracht den Wagen zu schützen. O.k in solch einem Umfang muss ich das jetzt von keinem Hersteller erwarten aber kaum bis keine Rostschutzvorsorge und keine Lackversiegelung (zumindest ein Wachs) gehören nicht dem zahlenden Kunden auch noch auferlegt.

  • Hallo Tom 79


    Wobei man dabei bedenken sollte, das die Korrosionsvorsorge im Rahmen des Fertigungsprozesses, einfach wäre und der Schutz sehr effizient. (Tauchverfahren)


    Der Mehraufwand an Matererial und Kosten ist gering, der Imageschaden durch verärgerte Kunden und die Kosten der Nachbesserung sind auch nicht gerade wenig.


    Was ich nicht verstehe, Mazda hatte ja schon mal massive Rostprobleme und als das in der Presse publik gemacht wurde und die Verkaufszahlen sanken, gelobte man Besserung, das war vermutlich nur von kurzer Dauer

  • Hi Rotex209


    Wollte dies mit dem Tauchbad nicht ansprechen, da ich mir dachte es kennt eh keiner oder es kommen halt "unqualifizierte" Kommentare. Aber schön zu wissen, das sich auch andere Leute mit der Problematik Korrosion bei den heutigen Neufahrzeugen auch noch beschäftigen. Ein Tauchbad wäre echt so viel effizienter und vor allem auch deutlich BESSER als diese Nacharbeit. Denn man kann einfach nicht ALLE Hohlräume OHNE das man den kompletten Wagen auseinander nimmt erreichen.


    Nun ich verstehe schon warum die Hersteller allgemein vom Rostschutz absehen. Es geht Ihnen einfach viel zu gut und die meisten Leute lassen es sich halt gefallen, kaufen dann einen neuen / anderen in der Hoffnung es wird besser.


    Mein alter unfreundlicher MB Händler meinte Zitat: " Wir wollen gar nicht, dass sie länger als 5 Jahre einen Wagen von uns fahren" So nach dem Motto, ich soll dann wieder einen neuen kaufen (der Wagen bekam nach 2! Jahren neue Türen, Heckklappe, Haube). NICHT mit MIR! :cursing:

  • Wir haben bisher hier einige wenige mit leichten Rostproblemen an der Heckklappe
    und von Betroffenen die Probleme an den Türen oder Radläufen haben, sind da welche ?


    Aber bei manchen Äußerungen muß ein Außenstehender ja bald annehmen das die Autos schon völlig verrostet sind.


    Sicher ist da manches in meinen Augen besser zu machen.
    Aber bisher habe ich bei meinem nichts finden können und das geht wohl auch der großen Mehrheit hier im Forum so.
    Also ich empfehle ein bischen mehr Gelassenheit und gucken wie es sich entwickelt.