Fehlkonstruktion hintere Türen / Abdichtung Radlauf !?

  • @hellew


    NEIN nicht falsch verstehen, NICHT der CX3 hat nach zwei Jahren Türen etc. neu bekommen sondern mein alter Benz. Wollte dies nur deutlich machen was "Premiumklasse" bedeuten kann. MB ---> das Beste oder nichts. Ha Ha!

  • @Tom79


    Sei gegrüßt,


    ne ich habe dich schon verstanden.
    Ich habe auch schon C-Klassen, E-Klassen und Vitos und Sprinter gesehen da habe ich mir auch so gedacht und dafür soviel Geld.


    Ich wollte eigentlich nur zur Gelassenheit raten, denn wenn man sich manche posts
    so durchliest kann man bald meinen das der CX-3 schon im Prospekt rostet.
    Ich habe auch entsprechende FIAT und Ford Fiesta Erfahrungen.
    Habe ich ja schon mal geschrieben beim MAZDA Premacy dem CX-3 Vorgänger fing der Rost nach 15 Jahren an den hinteren Radläufen an und sonst nirgendwo, bis heute, und da wurde nachträglich nichts behandelt. Und das Auto wird übernächstes Jahr 20.


    Also ich bin da ganz entspannt.


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Bei der Lektüre des Heckklappenthreads kann der potentielle Käufer (ich) tatsächlich abgeschreckt werden.
    Doch hier geht es ja um Türkanten, die zwar kräftig verschmutzen....aber (noch) nicht rosten.
    Ich habe mir die Bereiche genau angeschaut und finde, daß die Türfalze genau so gut geschützt sind wie bei anderen Fabrikaten auch. Gammel könnte es allenfalls unter (hinter) den Plastikverkleidungen der Tür geben. Hier spritzt offensichtlich Schmutz aus den Radkästen hoch, die Türkante selber ist aber gerade durch das Plastik vor hochfliegenden Steinen aus dem Radkasten geschützt.
    Ich habe eine solche Konstruktion auch bei anderen Autos gesehen, deren Radhäuser mit dunklem Plastik zwecks Optik verkleidet sind.
    Ich denke daß das nicht wirklich relevant ist und bei regelmäßiger, aber normaler Pflege keinen Rost verursachen wird.
    Anders sieht es bei der Heckklappe aus.
    Dort gibt es anscheinend
    -Kantenrost an den Ausschnitten
    -Unterwanderungsrost an den Überlappungen (Reibung)
    -Rost mitten im Blech.
    Letzteres gefällt mir ganz und gar nicht....wenn das Blech mittendrin anfängt Blasen zu werfen.
    Das bedeutet doch daß entweder der Lack beschädigt wurde (z.B. durch aufgwirbelte Steine die gegen das Blech knallen könnten und so die Oberfläche verletzen (dann hilft dort die Folie)
    oder das Blech unter! dem Lack anfängt zu blühen....oder von innen????
    Und das DARF einfach nicht sein, erst recht nicht nach deart kurzer Zeit!
    Mein Entschluss mit dem Kauf noch zu warten hat sich damit leider begründet.
    Nach unserem W169, einem sogen. Premiumprodukt,
    möchte ich nicht nochmals auf Rost achten müssen oder selber das nachholen müssen was der Hersteller versäumt hat.
    Das hat dieses Auto nicht verdient und ich hoffe daß das Einzelfälle sind und bleiben.


    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo Oliver


    Das hoffe ich auch, (als Betroffener) sonst werde ich mich von Mazda frühzeitig verabschieden müssen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • @Premacyost


    Hi Oliver!


    Was für ein Zufall Du/Ihr auch vom W169 (hatten ihn auch aber echt nur 5 Jahre) zum CX-3. Beim W169 alle Türen, Heckklappe, Haube nach !!2!! Jahren erneuert, dann weiter Benzineinfüllstutzen und Benzintank (nach 3 Jahren! Tüv hat NICHT mitgespielt, dann Benzinleitungen, dann Bremsleitungen dann Unterboden sowie Schweller ROST. Den zweiten Tüv haben wir dann nicht abgewartet (da noch etliche Rep. davor angefallen sind, Anlasser--->Motor absenken ca. 1200.-€, Umlenkrollen---> Motor absenken, Klimakompressor---> Motor absenken, Kupplung wegen defektem Simmerring---> rate RICHTIG Motor absenken, Lenkung, gebrochene Federn, Kontaktspirale/Schleifring hinter dem Lenkrad, Kühlerlüfter -da das Steuergerät davon direkt im Spritzwasserbereich liegt und und und...) DAS WAR die allergrößte SCH.....KARRE die wir jemals hatten UND ein allgemein BEKANNTES Problem bei MB! Meine Mutter hat noch einen W124 die GLÜCKLICHE, denn DAS WAR/IST noch echte "Premium" Qualität.

  • Moin Tom,


    von 1983 bis 1998 fuhr ich nur Mazda und bin nie liegengeblieben. Danach wurde ich von meinem Ex-Chef auf Mercedes zwangsverpflichtet. Um es kurz zu machen: Mercedes lebt bis heute ausschließlich von seinem Image des Sterns. Liegenbleiben, Defekte an Elektrik, Motor, Fahrwerk, Interieur, Rost... Ich könnte Dich einen ganzen Abend unterhalten. Seit Oktober 2016 fahre ich wieder einen Mazda... kein Werkstattstopp bisher, ein ganz neues Gefühl.


    Oldschool :0005:

  • Hallo zusammen,


    manchmal kommt mir das hier schon etwas hysterisch vor. :cursing:


    Ich hatte auch mal ein Auto aus Italien (FIAT und das Russenblech) bei dem nach 1 1/2 Jahren die Beifahrertür großflächig verrostet war, aber solche Erfahrungen übertrage ich doch nicht 1:1 auf meinen jetzigen, denn bisher habe ich keinerlei sichtbaren Anhaltspunkte für Rost und ich werde auch ganz bestimmt nicht damit anfangen das Auto zu zerlegen um zu gucken ob da nicht irgendwo in einer verborgenen Ecke was ist.


    Und wochenlang das Auto mit irgendwas nachträglich einschmieren, fällt bei mir in die Rubrik man kann auch alles übertreiben.


    Wenn was kommen sollte, habe ich schließlich bis 2019 Garantie und wenn aus den Tiefen der Karosserie sich was durcharbeitet bis zum Jahr 2028.


    Und dann wird die Heckklappe oder was auch immer, eben lackiert und fertig ist.


    Also liebe Leute, etwas mehr Gelassenheit und laßt euch doch einfach überraschen
    wie sich euer CX-3 entwickelt und hört auf zu unken was nicht alles passieren könnte.


    Majestix hatte auch Angst das ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.


    Bleibt locker denn entspannt lebt es sich deutlich leichter. :D


    Gruß
    Helmut

  • Ich übertrage doch NICHT meine Erfahrungen auf den CX-3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teile lediglich mit was ANDERE Hersteller für murks betreiben!


    Und wochenlang habe ich auch NICHT mein Auto mit irgendetwas EINGESCHMIERT-Hallo? bei mir muss kein Mechaniker in Fett langen am Unterboden!!! (wenn man schon nicht weiß was es ist dann bitte sich zumindest vorher erkundigen) sondern NEBEN meiner Arbeit schön das Auto in den gefährdeten Bereichen von den Verkleidungen befreit und VORGESORGT und das in aller Ruhe in ca. 4 Wochen! Wo ist jetzt das Problem, wenn der Tüv wieder happy ist???


    Bitte unterlasse solche Unwahrheiten und entspann Dich! :0014:


    Ich bin es sehr bei meinem CX-3 und bin mir auch sicher es wird so bleiben!


    :0022:

  • Und wochenlang das Auto mit irgendwas nachträglich einschmieren,

    Das habe ich geschrieben.

    NEBEN meiner Arbeit schön das Auto in den gefährdeten Bereichen von den Verkleidungen befreit und VORGESORGT und das in aller Ruhe in ca. 4 Wochen!

    Das hast du geschrieben.


    Und wo bitteschön verbergen sich da Unwahrheiten meinerseits ?