Fehlkonstruktion hintere Türen / Abdichtung Radlauf !?

  • Da dampft die Hälfte doch in den Innenraum, das kann die Lösung nicht sein...

    Nö, habe ich schon mehrmals machen lassen und natürlich dabei zugesehen.


    Nicht ein Tropfen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin,


    habe ich bei unserem Mondstein auch schon machen lassen. Null Probleme und alles tiptop hinterher. Kommt natürlich drauf an, wohin man zum Waschen fährt und ob die ihren Job verstehen. Aber man drückt Kindern ja auch keinen elektrischen Tacker in die Hand.


    Oldschool :0032:

  • Hallo


    Erst gestern hatte ich diesen Bereich wieder gereinigt, ich muss dabei Canyon99 recht geben, das ist ein Murks von Mazda. Wie kann man so ein potenziellen Korrosionsbbereich schaffen, mit einer einfachen Dichtung, hätte man das besser lösen können.


    Es rostet zwar noch nichts bei meinem, aber man muss regelmäßig reinigen und für Schutz sorgen.

  • Diesen Thread verschiebe ich zum Thema auf das Du Dich beziehst.

    Da müssen doch nun wirklich keine zwei Threads aufgemacht werden. Der nowodka



    Ich beziehe mich hier auch auf einen schon laufenden Thread zum Thema Fehlkonstruktion der hinteren Türabdichtung und möchte das Thema ganz gerne noch erweitern...


    Freunde, mir geht es ja NICHT darum, ob man die Stelle an der Innenseite der hinteren Türen nun kärchern kann oder nicht…. Ich ärgere mich viel mehr über den konstruktiven Murks den Mazda da dem Kunden ausliefert. Und der Vorschlag den Bereich regelmäßig zu „kärchern“ hilft mir dabei nicht wirklich…. So schnell wie der Bereich bei entsprechender Witterung wieder dreckig wird, müßte man dann alle 2-3 Tage in die Waschbox. Das ist schlichtweg nicht praktikabel…


    Außerdem geht es hier doch nicht nur darum, den Bereich ordentlich sauber zu halten. Nein, hier hat Mazda einen SEHR SCHLECHTEN Job gemacht. Aus meiner Sicht häufen sich leider nun die Bereiche, bei denen man sich zu Rechte Sorge um die werksseitige Korrosionsvorsorge machen sollte. Ich nenne nur mal einige der bereits identifizierten Problem-Bereiche:


    • Heckklappe, Bereich Rückfahrkamera & Öffner
    • Hintere Türen / Abdichtung zum Radlauf
    • Qualität / Dicke der Lackierung im Bereich Motorhaube & Seite bei Steinschlag

    Angst & Bange wird mir, wenn ich daran denke, wie das in Zukunft evtl. speziell auch im Bereich unter den Kunststoffabdeckungen der Radläufe aussieht. Falls Mazda hier nicht konstruktiv Vorsorge getroffen hat, dürfte Rost an der Stelle – speziell an den Stellen der Clips - in Zukunft egal wie gründlich man reinigt unter dem Kunststoff vorprogrammiert sein.


    Um das jetzt mal ganz klar zu sagen. Diese Probleme hätte man imho bei sorgfältiger Konstruktion und einer einer ausreichenden Praxiserprobung relativ leicht vermeiden können. Bei den deutschen & französischen Autos die wir die letzten Jahre so bewegt haben, gab es SOLCHE Probleme jedenfalls nicht.


    Aktuell entsteht bei mir der Eindruck, Mazda hat ein neues Fahrzeug ziemlich schnell auf den Markt geworfen und Probleme werden beim Kunden gefixt…. Bzw. wenn er dann mal wirklich rostet ist die Garantiezeit leider abgelaufen und der Kunde steht alleine und kann um Kulanz betteln.


    Da meine Frau den Wagen mindestens 5 Jahre halten will, bin ich jedenfalls sehr froh, daß ich die Garantieverlängerung für 5 Jahre genommen habe.Von der hier schon vielpropagierten Langzeitqualität von Mazda bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht, stellt sich aktuell doch gerade der gegenteilige Eindruck ein. :thumbdown:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Ich hatte ja Verkäufer und Meister schon vor dem Kauf auf diese Thematik angesprochen, da allein die Kusnstoffabdeckungen der Radläufe, die Kusnstoffabdeckungen hinten in den Türen, die in die Heckklappe eingelassenen Schalter und die Kamera sowie die diversen Unterbodenabdeckungen ja prädestiniert für Rostprobleme sind.


    Da hieß es, dass Mazda die Rostvorsorge mittlerweile im Griff hätte und eine von mir angefragte komplette Hohlraumversiegelung völlig unnötig wäre.


    Ich habe dann zumindest die Türen und Heckklappe nachbehandeln lassen, weil das recht einfach zu machen war. An den Rest wollte er nicht ran und ich hätte es extern machen lassen müssen.


    Meinen MX 5 habe ich damals vorsorglich komplett versiegeln lassen mit Oldtimerfett. Nach 9 Jahren keine einzige Roststelle trotz Winterbetrieb.


    Alllerdings kann das ja nicht der Normalfall sein, dass man seinen Mazda erst einmal komplett nachbehandeln muss, um lange Freude am Fahrzeug zu haben und dass das 2017 bei Mazda immer noch ein Problem ist, finde ich doch etwas traurig.

  • Habe gerade mal bei dem Mazda 2, den ich als Leihwagen habe, geschaut. Da sieht das genauso aus (nur das natürlich die Plastikabdeckungen fehlen). Wirklich abgedichtet ist das da auch nicht (nur leichter zu reinigen).

  • Zu meinen e46 zeiten stand ich auch sehr oft in den waschboxen und habe stundenlang jeder ritze gereinigt.....
    nun mache ich das beim mazda aber nicht mehr obwohl es ja ausgerechnet hier von bedeutung sein müsste.
    Ich bin gespannt, mehr als das Auto reinigen werde ich nicht und wenn da was mit rost ist fahr ich zum händler, da können die aber auf was gefasst sein.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Ich habe auch noch nix gefunden, bin da aber auch entspannt. Es gibt ja die Durchrostungsgarantie, wenn da was is stell ich den zum FMH und hau aufn Tisch. Wird ja bei jeder Inspektion der Korrosionsservice durchgeführt, wo alles gecheckt wird. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das mag sein, dass du auf den Tisch haust, aber wie das Wort schon sagt: Durchrostgarantie mit Auslegung auf Durchrost. Bis das Blech wirklich durchrostet können unter Umständen ein paar Jahre vergehen.


    Mazda behandelt leichten Rostansatz mittels 3 Jahre Lackgarantie, bzw. Nacharbeiten + (Teil)Lackierung der Betroffenen Stellen.


    Demnach können im 4. Wagenjahr "Schönheitsop's" nur über die Kulanz von Mazda geregelt werden. Ich sag mal... stell dir vor, der CX3 fängt an im 4. Jahr an mehreren Stellen an leicht zu gammeln, z.B. bei den clipsen am Kunststoff, Hecklappe oder an den Türen... dann stehst du als Kunde unter Umständen alleine dar. Dann wünsch ich viel Spaß mir A. dem rostigen Wagen, B. mit dem Stress der Nacharbeit, C. den Kosten.


    Ich meine versteht mich nicht falsch, ich liebe den CX3... aber die Performance von Mazda, vorallem in Bezug auf im Forum bereits angedeutete Rostschwachstellen, ist eine Zumutung an die Kunden...


    Ich kann nicht mehr tun, als im wahrsten Sinne des Wortes den Wagen mit Zahnbürste regelmäßig (2 mal die Woche) zu reinigen. Ich hab hier 300€ Premium Pflegemittel...


    Sollte sich der Rost im Verlaufe der nächsten 1-2 Jahre an meinem Wagen verstärken, war dies der letzte Mazda in meinem Leben... mein Vertrauen als Kunde wäre dahin.


    Dann werde ich mir nach dem Familienzuwachs nicht den CX5 holen, sondern einen schönen Jaguar F-Pace oder dergleichen. So einfach ist die Geschichte, denn ich Wette mit euch: der Wagen wird nicht nach 30000, 50000km oder 100000km bei dieser intensiven Pflege rosten.


    P.S. Sorry für die dicke Luft, ich bin als Kunde nur sehr verärgert... :)


    P.P.S. Mich hat weder der Korrosionsservice, noch die Hohlraumversiegrlung davor bewahrt.


    Gruß Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Hallo Stefan


    Dieser Bericht (Rost an der Rückfahrkamera) hat jetzt einiges an Staub aufgewirbelt in dieser Richtung, aber ich denke die wenigsten werden hier tatsächlich Rost finden, in den nächsten Monaten.
    Eine gewisse Pflege und Vorsorge (die du ja schon betreibst) vorausgesetzt Unser Vorgänger der Mazda 2 war 3 1/2 Jahre alt bei der Abgabe und da war nirgens Rost zu sehen.


    Ich habe alle mir bekannten und zugänglichen Stellen, soweit wie möglich gegen Korrosion geschützt und hoffe daher, das er die nächsten 2 Jahre ohne sichbare Roststellen durchhält und dann tausche ich ihn gegen einen Neuen.