Klima Auto A/C zu warm

  • @Ma3da
    Bei dir war mit Klimaanlage und bei mir ohne Klimaanlage die Temperatur zu hoch. Beides ist nicht in Ordnung. Verstehe nicht was dich an meinem SCHREIBEN stört. Gruß Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin.
    Ich hatte das Problem mit der AC ebenfalls Bei mir wurden folgende Temperaturen erreicht: Fußhöhe 41° Bauch 28° Kopf 34°.


    Die Einheit wurde im Rahmen der Inspektion Ende Februar gewechselt. Dann in den letzten 2 Wochen folgendes festgestellt: AC Klima - Einstellung immer 22 Grad-Auto-Auto, Temperaturmessung nach ca. 15 Kilometer + ergab dann folgendes und wiederholt sich immer ca. bei 10-15° Außentmeperatur.

    Fuß 26.1° Bauch 26.9° Kopf 29.1° . Alles Messungen liegen in diesem Temperaturbereich.




    Nach ca. 15 KM kommt spürbar Luft aus den Düsen ( vorher nicht ). Es wird nicht unbedingt warme Luft aus den Düsen gepustet, aber dennoch wurden diese warmen Temperaturen gemessen. Ab diesem Zeitpunkt wird es stetig wärmer, Temperaturen steigen an.

    Der Austausch hat zwar etwas gebracht, für mich immer noch eindeutig zu warm,



    Wie sind denn Eure Erfahrungen nach dem Tausch der AC Einheit. Welche Temperaturen habt Ihr nach Austausch?


    Im Forum gab es mal einen Beitrag der auf eine funktionierende Einheit mit ***190B*** hinweist. Gibt es dazu näheres, z.B. eine vollständige Teilenummer oder ähnliches?



    Habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Hallo
    Meine Einheit wurde auch getauscht 190B auf eine neue 190B. Erster Eindruck nach einer Woche, es ist besser aber 22 Grad sind es nicht. Ab besten funktioniert die Einstellung mit 20 Grad und alle andere auf Auto / Auto. Zum Vergleich mit den Mitbewerbern leider nicht so toll

  • Ich habe es heute mal mit meiner "alten" Anlage probiert. Außentemperatur deutlich unter 10 Grad. Temperatur auf 22 und alles andere auf Auto. Über eine Strecke von 20 KM. Die Luft aus den Düsen wurde warm, habe zwar kein Thermometer im Auto aber keinesfalls die Monstertemperaturen die hier teilweise gepostet werden.
    Aber mal eine Frage. Anscheinend geht es doch bei anderen Temperaturen relativ gut. Warum muß sich denn dann so an den 22 Grad festgebissen werden ?
    Wäre für mich persönlich eh viel zu warm.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • @helleew
    Klar kann ich runterregeln und auch für mich sind 22° zu warm. Es geht nur darum, dass die Klimaeinheit nicht funktioniert, wie es sollte. Sie hält ganz einfach nicht die eingestellte Temperatur.
    Das war bei meinem Mazda 6 ganz einfach besser.


    Killy.
    sind es mehr als 22°?

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • @hellew,
    wenn jeder mit einer anderen Temperatur, anderen Messpunkten, mit oder ohne Klimaanlage hier seine Erfahrungen beschreibt wird die Problembewertung noch schwieriger. Jetzt gibt es schon mal eine Vergleichstemperatur. Da es dich offensichtlich nicht betrifft, kannst du doch auch deine Wohlfühltemperatur einstellen und hinter das Thema einen Haken setzen.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich habe es heute mal mit meiner "alten" Anlage probiert. Außentemperatur deutlich unter 10 Grad. Temperatur auf 22 und alles andere auf Auto. Über eine Strecke von 20 KM. Die Luft aus den Düsen wurde warn, habe zwar kein Thermometer im Auto aber keinesfalls die Monstertemperaturen die hier teilweise gepostet werden.
    Aber mal eine Frage. Anscheinend geht es doch bei anderen Temperaturen relativ gut. Warum muß sich denn dann so an den 22 Grad festgebissen werden ?
    Wäre für mich persönlich eh viel zu warm.

    Ich sehe das genauso.


    Für mein Verständnis, welches falsch sein kann, soll das Problem nur bei Schalterstellung 22 Grad innen und um die +10 Grad Außentemperatur auftreten, bei allen anderen Schalterstellungen und Außentemperaturen soll alles i.O. sein.
    Da müssen also schon einmal 2 Faktoren gleichzeitig vorhanden sein. 22 Grad ist mir ohnehin zu warm, ich regle auf max. 21.
    OK, um die +10 Grad haben wir vielleicht öfter.


    Für die, die es betrifft, weil sie diese Konstellation öfters haben, ist es sicher ärgerlich und dann würde ich auch auf Abstellung des Problems drängen.


    Aber klar muss auch sein, dass aus den Düsen heißere Luft, wie auch im Sommer kühlere Luft, als die, die eingestellt ist kommt, da das System die eingestellte Temperatur ja möglichst schnell erreichen will.


    Wer also nach der "OP" ein Thermometer an die Düsen hält und hofft, dass bei 22 Grad auch 22 Grad rauskommen, wird enttäuscht sein. Das ist nicht das Prinzip einer Klimaautomatik.


    Mich würde das hin-und herfahren zur Werkstatt und die verlorene Zeit mehr nerven, als das eigentliche Problem und deswegen habe ich wie @hellew da jetzt auch einen Haken dran gemacht.


    Just my 2 Cents und wirklich nur auf mich bezogen.