Ölwechsel schon bei 10.000km?

  • Ich würde auf solche "Kunden" dankend verzichten.


    Ach? Der Händler kann sich aussuchen, was und zu welchem Preis er seine Waren verkauft - der Kunde aber nicht und hat gefälligst die geforderten Preise klaglos zu aktzeptieren?
    Seltsame Logik...
    Und um nur mal klarzustellen; ich hab keinerlei Probleme beim Autohändler etwas mehr für das Öl aus dem Fass zu bezahlen. Preisaufschläge von nicht unüblichen >300% sind für mich aber Wucher. Und das kann bezahlen wer will und wer sich das schönredet; ich jedenfalls nicht. Und wenn der Händler damit ein Problem hat, dann werde ich auf seine Leistungen jetzt und in Zukunft "dankbar verzichten".
    Eigentlich ganz simpel das Ganze...

  • Dieser ganze Käse, wurde im Forum schon genug durchgekaut.
    Für etlichen Mist (Zubehör) kann es noch so Teuer sein.
    Das wird gekauft,wenn es auch noch so unsinnig ist.
    Von mir aus soll das jeder so machen,wie er Lustig ist.
    Aber diese Debatten,sind überflüssig wie ein Kropf.


    In diesem Sinne,ein gutes Wochenende. :0042::m0043:

  • Wer geht ins Restaurant und knallt denen die Steaks auf den Tisch, weil man im Supermarkt für ein Kilo weniger bezahlt, als im Restaurant ein 200 gr. Stück kostet.
    Und jetzt komme mir keiner mit blöden Vergleich, denn sowohl ein Autohaus als auch eine Freßbude müßen ihre Kosten ja schließlich decken.
    Aber soll halt jeder so machen wie er es für richtig hält.

    Wer geht in ein Restaurant und zahlt da für die Steaks die im EK 10 Euro gekostet haben 100 Euro. So ist das Verhältniss wenn der Ek im 200 Liter Fass bei 2-3 Euro/L liegt und der Kunde 20-30 pro Liter zahlt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ach? Der Händler kann sich aussuchen, was und zu welchem Preis er seine Waren verkauft - der Kunde aber nicht und hat gefälligst die geforderten Preise klaglos zu aktzeptieren?
    Seltsame Logik...


    Die Logik ist nicht alles andere als seltsam. Selbstverständlich kann sich ein Händler aussuchen was und für welchen Preis er seine Ware anbietet. Und natürlich kann ich mir im Gegenzug als Kunde den Händler aussuchen und muss keine Preise akzeptieren. Habe ich nie behauptet. Das nennt man übrigens freie Marktwirtschaft.
    Ich würde mir als Händler in bestimmten Fällen aber eben auch den Kunden aussuchen. Und würdest du bei mir mit deinem mitgebrachten Öl aufkreuzen, würde ich dich freundlich bitten, eine andere Werkstatt aufzusuchen.
    Wie du selber sagst: eigentlich ganz simpel.

  • Nunja die Händler, die es zulassen das Öl mitgebracht wird, sind ja irgendwie auch selber schuld.
    Ich würde auf solche "Kunden" dankend verzichten. Wenn ich jedoch auf solche "Kunden" angewiesen bin, mache ich wahrscheinlich irgendwas anderes falsch... ;)

    Mein alter Händler hat letztes Jahr umgestellt und wollte ein Öl nicht mehr nehmen. Ist sein gutes Recht. Habe dann mehrer Händler wegen Stundensatz und eigenem Öl angefragt. Die Mehrzahl der angefragten Händler hatte kein Problem damit. Wir sind dann zu einem Händler gewechselt, der eine "Öllösung" hatte,einen niedrigen Stundensatz, kompetent wirkte (was sich bestätigt hat), und wo man mal in die Werkstatt gehen kann.
    Der alte Händler ruft immer noch an - ihr Auto x muss in Inspektion - obwohl er weiss das wir nicht zurück kommen.
    Vielleicht ist es auch ein Untersched ob man einen Mazda in der Familie hat oder eben mit 5 Mazdas in die gleiche Werkstatt fährt.


    Wäre ich Händler würde ich lieber auf das Geld fürs Öl verzichten aber an 5 Autos an allem anderen gut verdienen, anstatt aufs Öl zu bestehen und dann gar nichts mehr an 5 Autos zu verdienen.


    Zudem bekommen die fMH ja auch noch Konkurenz von ATU (ich persönlich mag die nicht) die ja auch die Inspektionen bei erhalt der Garantie durchführen dürfen und diese auch ins elektronische Servicebuch eintragen. Da kostet dann die ganze Inspektion nochmal weniger

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta


    So sieht es aus. Siehe mein Post eins drüber. Händler und Kunden sind frei in ihrer Entscheidung mit wem man Geschäfte machen möchte. Und das ist imo sehr gut so und sollte auch so bleiben. :thumbup:
    Aber wie man hier manchmal liest, gibt es eben auch welche, die meinen dem Händler vorschreiben zu können, wie er kalkuliert und arbeitet.

  • Nix für Ungut - wer aber 3,-€ Fassöl für über 20,-€ den Liter verkauft, hat bei der Meisterschulung als Kaklulation behandelt wurde, schlicht und einfach nix begriffen, sondern versucht einfach
    den Kunden für dumm zu verkaufen. Der Händler kann das natürlich gern machen; nur soll er sich nicht wundern, wenn irgendwann der Hof leer bleibt.

  • Aber so ist es doch. Das Öl Thema gibt es ja in jedem Forum. Ich habe das Öl schon mehrfach für meinen Vater bei Ebay gekauft- Preis 5-6 Euro pro Liter, in Liter Gebinde inc Versand.
    Da stellt sich für mich die Frage ,wenn jemand mir das Öl für 5-6 Euro pro Liter verkaufen kann, den Versand noch übernimmt und damit auch noch Geld verdient, wie hoch sollte sein EK sein.
    Und , wie hoch ist dann der EK pro Liter wenn man keine Litergebinde nimmt sondern ein 200 L Fass.
    Da hat sich dann jemand bei mr gemeldet der bei Mazda arbeitet und meinte das der EK 2-3 Euro/L im 200L Fass ist.


    Ich denke das die Aussage stimmt, gibt man bei Idealo (Preisvergleicher) "Motoröl im Fass" ein, liegen die Preise um den Dreh.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wer geht ins Restaurant und knallt denen die Steaks auf den Tisch, weil man im Supermarkt für ein Kilo weniger bezahlt, als im Restaurant ein 200 gr. Stück kostet.
    Und jetzt komme mir keiner mit blöden Vergleich, denn sowohl ein Autohaus als auch eine Freßbude müßen ihre Kosten ja schließlich decken.
    Aber soll halt jeder so machen wie er es für richtig hält.

    Mit Verlaub, aber der Vergleich ist dermaßen daneben dass er nicht mal mehr hinkt - der sitzt schon im Rollstuhl. ;) Wenn es mir zu teuer ist, im Restaurant essen zu gehen, dann ess' ich eben daheim. Um den Ölwechsel komm' ich jedoch nicht herum, da vorgeschrieben und notwendig - und wegen drohendem Garantieverlust auch nicht zuhause zu erledigen. Zumal der fMH den ganzen Service ja nicht kostenlos bzw. aus Großzügigkeit macht, sondern ohnehin berechnet...


    Aber wie gesagt, jedem das Seine. Einerseits wird hier beim Kauf eines Neuwagens(!) rum verhandelt dass sich die Balken biegen, andererseits werden die billigsten Reifen und 16-Zoll-Felgen gekauft, beim Verbrauch wird auf jeden 0,1 Liter penibel geachtet und dann beim Öl zeigt man auf einmal mit dem Finger auf Andere, die sich halt net gerne foppen lassen. Von der Sache mit den hier im Forum so gängigen, nachgemachten Navigations-SD-Karten aus dem Ausland, nur um ein paar Euro zu sparen, gar nicht zu sprechen... :rolleyes:


    Mir ist es persönlich blunzn, mein Händler hat mir das mit dem Mitbringen vom Öl von sich aus angeboten und das war nie ein Thema. Aber ein bisschen absurd ist diese Diskussion unter dem oben genannten Gesichtspunkt schon...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

    4 Mal editiert, zuletzt von aelius ()

  • Händler und Kunden sind frei in ihrer Entscheidung mit wem man Geschäfte machen möchte. Und das ist imo sehr gut so und sollte auch so bleiben.

    Ich glaube, das nennt man (freie) Marktwirtschaft!?


    Da hat sich dann jemand bei mr gemeldet der bei Mazda arbeitet und meinte das der EK 2-3 Euro/L im 200L Fass ist.

    Der spielt aber auch mit seinem Job...


    Mit Verlaub, aber der Vergleich ist dermaßen daneben dass er nicht mal mehr hinkt - der sitzt schon im Rollstuhl. Wenn es mir zu teuer ist, im Restaurant essen zu gehen, dann ess' ich eben daheim.

    Als Vergleich finde ich es gar nicht so daneben!
    Allerdings muss ich sagen, dass ich es ebenso sehe wie du, @aelius, und generell daheim esse, wenn ich nicht gewillt bin, den Gastronomen Geld verdienen zu lassen! Auch tut mir kein einziger zu zahlender Euro leid, wenn ich dafür ein gut zubereitetes Gericht, serviert vielleicht noch von einer nett lächelnden Kellnerin, serviert bekomme! Das mag natürlich auch an meiner Vergangenheit im "Erst-Beruf" als Koch, davon viele Jahre in der Gastronomie, liegen...
    Aber letztlich machen ein Gastronom und ein KFZ-Meister mit eigener Werkstatt genau das gleiche - sie wollen (und müssen) mit ihrem Geschäft Geld verdienen, für sich und auch aus Verntwortung für Angestellte.
    Also bekommt auch der fMH sein Öl bezahlt - Wucherpreise würde ich allerdings in beiden Branchen nicht gutheissen! Mein fMH nimmt, wenn ich nicht irre, für den Liter um die 17,- Euronen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: