Der neue Mazda MX 5 Targa

  • Hallo


    Ich fahre z. Zt. den 8. Roadster (6 SLKs u. zwei Z4 E89) da hat mich auch der MX 5 als er vorgestellt wurde interessiert. Die Probefahrt mit der 160 PS Version, brachte dann die Erkenntnis, das Ding geht zwar nicht schlecht, vor allem auf kurvigen Bergstrecken, aber die übertriebene Leichtbauweise hatte mir nicht gefallen.


    Das gleiche trifft jetzt auf den RF zu, wobei mir aber das ganze Konzept dieses Fz nicht gefällt. Aber so wie ich das hier lese, gibt es doch einige, die Gefallen an diesen Auto finden und das ist gut so.

  • Aber so wie ich das hier lese, gibt es doch einige, die Gefallen an diesen Auto finden und das ist gut so.

    Ja, er gefällt definitiv sehr! Und momentan sieht es auch so aus, dass der RF unseren Z4 E89 beerben wird. Der normale MX 5 käme schon wegen der fehlenden Automatik nicht in Frage.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • @Starwalker
    Bei meinem MX NA ist die Handbremse auf der "richtigen" linken Seite platziert ;)


    @Mikka
    Ein Sportwagen mit elektrischer Handbremse... das geht ja mal garnicht... mit einer Handbremse kann man schön in das Fahrverhalten eingreifen... mit der elektrischen Handbremse geht nix :rolleyes:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Grundsätzlich finde ich den RF optisch schon sehr gelungen.


    Ob ich vom Fahrerlebnis den Targa dem Cabrio vorziehen würde glaube ich allerdings nicht. Als Roadster Fahrer brauche ich die Luft in Orkanstärke um mich herum. Ich brauch auch kein Windschott oder beheizte Ohren... das ist was für Weicheier :thumbup:


    Aber... muss es denn unbedingt eine automatische Klappdachversion sein :rolleyes: Mazda hätte den RF auch einfach mit zwei manuell herausnehmbaren Dachhälften bauen können. Wie z.B. Nissan in den 90'er beim NX100 oder NX300, Toyota hatte das beim alten MR2 glaube ich auch im Einsatz.
    Eventuell könnte so ein RF sogar günstiger als ein MX5 Roadster angeboten werden. Außerdem kann eine nicht vorhandene aufwändige Mechanik auch nicht kaputt gehen. Weniger ist manchmal mehr... weniger Gewicht gleich mehr Fahrspaß. Gerade beim MX5 wird doch immer von der Einfachheit gesprochen... :0042:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Ob ich vom Fahrerlebnis den Targa dem Cabrio vorziehen würde glaube ich allerdings nicht. Als Roadster Fahrer brauche ich die Luft in Orkanstärke um mich herum. Ich brauch auch kein Windschott oder beheizte Ohren... das ist was für Weicheier

    Hallo Daniel,


    Dann ist doch der RF eher etwas für Dich. Denn in den Fahrberichten, die ich bis jetzt sehen und lesen konnte, wurde davon berichtet, dass es mit abgesenkten Seitenscheiben bei höheren Geschwindigkeiten im RF bauartbedingt zu stärkeren Windverwirbelungen kommt als im normalen MX 5. Dieses Phänomen könne man auch beim Porsche 911 Targa zum 911 Cabrio beobachten.


    Daher ist der normale MX 5 eher etwas für Weicheier! :D;)


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • @Mikka
    Ein Sportwagen mit elektrischer Handbremse... das geht ja mal garnicht... mit einer Handbremse kann man schön in das Fahrverhalten eingreifen... mit der elektrischen Handbremse geht nix :rolleyes:


    Ich hab das mal an Porsche weitergeleitet, mit der Frage warum die keine richtigen Sportwagen mehr bauen. :P


    [Blockierte Grafik: http://images.thecarconnection.com/lrg/2015-porsche-911-carrera_100484648_l.jpg]



    Gruss Mikka

  • Der RF wird einschlagen wie eine Bombe... Allein der Preis, dazu die Garantie (plus günstige, lange Erweiterung) mit Mazda typischer Qualität, irrem Design und sagenhaft guten Verbrauchswerten. Wer es sportlich und puristisch mag, wird dieses Auto lieben.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne