Mazda Beginner braucht Beratung

  • Toter Winkel ist mir noch nie passiert. Meiner Frau hingegen schon (ich saß zum Glück nebendran). Es kommt drauf an, wie gut man allgemein den Überblick behält.
    Kurvenlicht ist nett aber nicht notwendig. Ich hatte bisher noch nie in einer Kurve Probleme mit dem Licht. Wenn man nix sieht, dann macht man halt langsamer (angepasste Geschwindigkeit nennt man das).
    Ausparken? Die Kamera hat nen so breiten Winkel, dass man da quer kommende Autos ziemlich gut sieht. Wozu dann zusätzliche Piepser?
    Abstandstempomat? So wie manche Penner auf der Autobahn fahren, wäre das Auto ständig am bremsen. Ich weiß nicht, teilweise wäre es ein Segen und teilweise wohl ein Fluch. Da bin ich zwiegespalten.


    Sicher, wenn ich die Features drin hätte, würde ich sie bestimmt nicht mehr missen wollen. Aber so habe ich sie nicht und fahre mit dem Auto trotzdem gut, weil ich es nicht anders gewohnt bin. Das Technikpaket ist nett, aber es ist kein Muss.


    Btw: ich hätte es ja gerne gehabt, wenn das scheiss Bose nicht Zwang gewesen wäre.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hier meine Meinung zum Technikpaket.


    1. Die Bose Anlage, sicherlich keine Burmester mit 12 oder 18 Lautsprechern aber jedem sonstigen verbauten "normalen" Autoradio, auch durch die Anbindung an das MZD, weit überlegen.


    2. Der Spurhalteassistent ist halt nur passiv also ohne aktiven Lenkeingriff. Aktiv wäre mir lieber aber nun gut. Den empfinde ich am entbehrlichsten.


    3. Totwinkelwarner, finde ich richtig gut. Denn ich kriege den Hinweis auf den überholenden Verkehr nicht erst im wirklich toten Winkel, sondern schon geraume Zeit vorher. Ein gut funktionierendes sinnvolles Sicherheitsfeature.


    4. Der Ausparkassistent. Ist eine Ergänzung zur Rückfahrkamera aber auch nicht mehr.


    5. Der adaptive Tempomat. Den möchte ich nicht mehr missen. Benutze den auch regelmäßig auf der Landstrasse, auch auf kürzeren Strecken. Und wenn man dann noch den Speedlimiter bei tempobegrenzten Straßen einsetzt ist das für mich ein echtes Plus bei der Fahrzeugsicherheit und eine gute Hilfe für den Fahrer. Macht für mich das fahren sehr viel entspannter und angenehmer.


    6. Kurvenlicht und Fernlichtassistent kann man haben aber auch nicht mehr.


    Als Fazit.
    Das Paket kostet 1.300 € Aufpreis und das empfinde ich auch völlig gerechtfertigt. Denn für diesen Preis bekommt man bei den Herstellern der Konkurrenz nichts vergleichbares, da ist manche Lackierung teurer.
    Und alleine eine Audioanlage entsprechend nachrüsten ist schon nicht weit vom Paketpreis weg.


    Ich bin jedenfalls heilfroh das beim Neukauf mitbestellt zu haben, aber jeder hat halt andere Ansprüche was ein Auto haben muß und was man nicht braucht oder nicht haben will.


    Von mir bekommt das Technikpaket jedenfalls eine dicken Daumen nach oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ich habe "leider" kein Technik Paket. Kurzfristig gab's keinen CX3 damals mit. Wobei ich auch aus Kostengründen nicht ganz so "wild" drauf war. Ich weiß was bei unserem Opel Astra ein Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und ohne Kurvenlicht kostet... und wehe die Asistenz-System gehen mal kaputt. Das geht ganz schnell ins Geld... auch wenn die Anschaffung nicht so viel gekostet hat ;(


    Auch bei Mazda kann mal was kaputt gehen... :rolleyes:


    Das Kurvenlicht vermisse ich nur bei extremen ab bzw. um die 90 Grad Kurven... wobei ich es eigentlich nicht "richtig" vermisse. Das LED-Licht vom CX3 strahlt sehr breit ab. Breiter als das sehr gute Xenon-Licht im Astra.


    Tempomat mit Abstandreglung habe ich in einem Golf erlebt... das ist "nice to have"... ich fahre trotzdem am liebsten ohne Tempomat. Ich will sparsam fahren und da kann kein Tempomat der Welt mithalten :whistling:


    Die Bose Anlage... zum Glück habe ich sie noch nie hören können. Die würde ich unter Umständen schon vermissen. Ich weiß eine gute Anlage durchaus zu schätzen. Aber... die originale Anlage im Sportsline ich beim besten Willen nicht schlecht! Ich habe den Vergleich zum Audi A1 meiner Tochter. Da ist schon eine bessere originale Anlage eingebaut... da ist der Sound echt schlecht! Ausserdem bin ich ganz froh den Subwoofer nicht ständig ausbauen zu müssen. Da ist doch nur ein 13 cm Chassis verbaut. Wenn ich ehrlich bin bezweifeln ich ehrlich gesagt, dass das wirklich kleine Teilchen was kann... es gibt physikalische Grenzen... auch für Bose. Es wäre mal interessant eine Meinung über die Bose Anlage mit und ohne Subwoofer zu lesen ;)


    Was ich wirklich vermisse ist der Todwinkelassistent der vor seitlichen weiteren Verkehrsteilnehmern warnt. Unser CX3 ist leider nach hinten und zur Seite extrem unübersichtlich! Da kann man noch so umsichtig fahren. Es gibt immer Idioten die z.B. rechts schnell überholen müssen... überall kann man einfach nicht gleichzeitig schauen... und man glaubt gar nicht was da alles bei einem CX3 so alles Verschwinden kann :/


    Da ich den CX3 lange fahren will, bin ich "eigentlich" ganz froh, dass ich nicht von einem CX3 mit Technikpaket verführt worden bin


    Übrigens... die ganzen Assistenzsysteme verführen auch zu einem unaufmerksameren Fahren... man wird doch gewarnt, wenn da was ist oder es wird weggeregelt wenn man zu schnell ist usw. :rolleyes: Wenn ich manchmal mit jungen Leuten Auto fahre... wenn die mal ein Auto ohne die ganzen Assistenzsysteme fahren würden bei z.B. schlechtem Wetter... ob die ankommen :whistling: ... irgendwie fühle ich mich gerade alt :thumbup: l

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Moin telosnox,


    der Piepser beim rückwärts ausparken kommt vom Radar, welches auch den Bereich außerhalb der Kamera erfasst. Und das funktioniert wirklich zuverlässig. Ich hatte es erst kürzlich, dass das System Alarm schlug, ich aber nichts sah.... Und dann tauchte ein Radfahrer plötzlich hinter dem Wagen auf, den ich vorher nicht sehen konnte. Das gibt schon ein gutes Gefühl, dieses System an Bord zu haben.


    Oldschool :0005:

  • Popcorn und ne Couch, es geht ma wieder los :0009: .


    Ich liebe das Technikpaket und bin froh es zu haben. Wird ja keiner gezwungen es zu nehmen. Dafür sollte man es anderen auch nicht madig machen!!!!! Is jedem seine persönliche Entscheidung.


    Zitat Telosnox: ........wenn das scheiss Bose nicht Zwang gewesen wäre.
    Frage: Was ist an Bose "Scheiße"??? Bose ist zwar nicht mehr so gut wie vor Jahren, aber in meinen Augen immer noch besser als manche Serienquäken und "Scheiße" lieber @telosnox ist ne braune Masse die fürchterlich stinken kann. :0016::0005:
    Fertsch. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich glaube es ging telesnox um den verlorenen stauraum und nicht um den klang...wenn es um den klang geht sollte man doch nachträglich zum alpine greifen

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • @Smoothrider: Alpine is auch nich übel, aber so richtig überzeugt mich dieses Set, was Mazda da anbietet, nicht. Sub, Verstärker und 2 HT, die ausgetauscht werden gegen die originalen HT. Hmmmm, müßte man erstma hören, was da dann rauskommt. ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Da ich den CX3 lange fahren will, bin ich "eigentlich" ganz froh, dass ich nicht von einem CX3 mit Technikpaket verführt worden bin

    Also das sehe ich genau andersherum. Wenn ich Autos regelmäßig ersetze. dann würde ich sagen, was stört mich, das ich das und das nicht habe kommt ja bald was neues.
    Aber auch ich möchte den CX-3 lange fahren, und da bin ich wirklich mehr als froh das ich das Technikpaket drin habe.


    Haben ja auch hier im Forum schon Fälle wo man sich im nachhinein ärgert das man sich das beim Kauf gespart hat. Das kann ich verstehen. Würde mir auch so gehen.


  • Man "braucht" diese Dinge nicht. Wenn doch, dann frage ich mich, wie diese ganzen Leute, die das "brauchen" vor 3 Jahren überhaupt fahren konnten.


    Ich habe auch noch nie etwas/jemanden übersehen.
    Ich bin absolut unfall-, kratzer und rempelfrei. Ich bin nichtmal beim Parken irgendwo gegen gekommen. Mit gar keinem Auto.

  • ich glaube es ging telesnox um den verlorenen stauraum und nicht um den klang...wenn es um den klang geht sollte man doch nachträglich zum alpine greifen

    Davon gehe ich auch aus.
    Den Sound habe ich getestet. Über DAB etwas leise, über alles andere richtig gut (für Autoverhältnisse). Die Regler waren alle auf 0.
    Kofferraum ist natürlich nicht so toll. Aber alles kann man nicht haben.