MZD Connect vergisst manchmal ausgewählte App/Page

  • Hallo Leute,
    ihr kennt das doch bestimmt auch. Ihr habt die Verbrauchsanzeige aktiv (oder was anderes), stellt da Auto ab und beim nächsten Starten zeigt er wieder den Hauptbildschirm. Ein anderes mal merkt er sich die Verbrauchsanzeige und läd sie automatisch wieder.


    Ich denke ich hab rausgefunden, woran das liegt. Habe ich beim Abstellen den Rückwärtsgang drin, dann lande ich im Hauptmenü. Habe ich beim Abstellen keinen Rückwärtsgang drin, dann ist die letzte App aktiv (bei mir meist Verbrauch). Das scheint das Muster zu sein. Das Connect vergisst scheinbar dann die letzte App, wenn die Rückfahrkamera beim Abstellen aktiv ist.


    Ihr könnts ja mal beobachten, ob das so hinhaut (bei mir scheint das zumindest zu passen).
    Dann könnte man das Mazda mal melden (also beim Händler, direktes Feedback vom Kunden wollen sie ja nicht).

  • Werden wir mal Testen und Beobachten.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich habe mich auch schon gefragt, weshalb manchmal die App "vergessen" wird. Werde deine Ansatz testen und berichten.

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036:

  • Bei mir erst am Sonntag Abend festgestellt. Auto stand mit Rückwärtsgang ab Berg, nach dem Starten "Homescreen" ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Vielleicht war ihm wegen der Position etwas schlecht :)

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Das Connect vergisst scheinbar dann die letzte App,

    Den Effekt das manchmal der Startbildschirm anzeigt " was er will " habe ich auch schon festgestellt , ohne bisher einen Grund orten zu können.
    Den Rückwärtsgang hatte ich noch nicht als Übeltäter in Verdacht.
    Da ich aber immer rückwärts im Carport einparke werde ich das auch mal beobachten und berichten.

    Gruß Harald

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Der Effekt bei mir ist der, wenn ich das Auto ausschalte und vorher, wegen der mechanischen Wegfahrsperre, den Rückwärtsgang einlege und verriegel und dann die Zündung ausschalte ist beim nächsten Start das Hauptbild mit den Auswahlmöglichkeiten zu sehen.
    Schalte ich das Auto aber aus und hatte als letztes das Navi an und schalte es dann wieder an, kommt auch das Navi wieder.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • @telosnox


    Danke für den Tipp mit dem Rückwärtsgang :)


    Wenn ich in das Carport fahre stelle ich den CX3 immer mit eingelegten Rückwärtsgang ab. Ergebnis... beim nächsten Anlassen war der Hauptbildschirm aktiv. Seit dem ich den Rückwärtsgang beim Abstellen, dank Deinem Tipp, erst bei dunklem Bildschirm wieder einlege ist die Verbrauchsanzeige immer aktiv :D

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)