Wichtiger Hinweis bzw Tipp für Automatikgetriebe!

  • Von mir aus, reine Qualitätskontrolle die vernachlässigt wurde.

    ich sehe so etwas eher positiv als negativ.
    Wer sich mit Entwicklungsprozessen auskennt (sowohl HW als auch SW) weiß - das perfekte Produkt gibt es nicht! Du, als Entwickler, versuchst dich der Perfektion anzunähern, aber sie zu erreichen ist unmöglich.
    Das Positive an der ganzen Sache ist das Mazda diese Verbesserungen einspielen lässt und sie nicht nur bei neueren Modellen verwendet.
    Fazit (wie bereits @Oldschool erwähnt hat): besser später als nie...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Dem stimme ich zu.
    Das setzt aber voraus, dass die Händler von sich aus auch darauf achten, ob so ein Update verfügbar ist und dass es "freiwillig" eingespielt wird.
    Kann doch nicht sein, dass der Kunde den Händler auf mögliche Updates ansprechen muss. Nicht jeder treibt sich in Foren rum und hat mehr Hintergrundwissen als so mancher Händler.

  • Hi, ist ja alles schön und gut - jedoch werden die unter uns, die einen nicht so "aktiven" Händler haben mit der reinen Info "da soll es jetzt so ein neues Update geben" nicht viel anfangen können. Das sieht man ja auch an der Reaktion der Händler - Update? Nix gehört von Update ... bla bla


    Wichtig wäre hier (das trägt sonst auch bei einigen zur Unsicherheit bei und vermiest die Freunde am Fahren - denn jeder will ja auf dem aktuellen Stand sein), dass wenn dann bitte auch die Versionsstände mit angegeben werden (dies sollte man ja dann auch bei den aktiven Händlern die sich darum kümmern auch erfragen können).


    Damit kann dann jeder zu seinem Händler gehen und fragen was hat meine Automatik für ne SW-Version ? Ah 1.2 ... da gibt es doch nun aber die 1.33 - bitte jetzt aufspielen - danke.


    Das vermeidet sinnlose Diskussionen und der Händler kann einen nicht abwimmeln.

  • Und woher bekomme ich die Informationen welches die aktuellste Software ist? Habe bei Mazda Online schon angefragt aber bis heute noch keine Antwort erhalten.

    Ja, das interessiert mich auch!!! :0032:

    CX3 Exclusive-Line, SKYACTIV-G 120 FWD, Automatik, Mitternachtsblau Metallic
    Vor Lieferung nachgerüstet: Mittelarmlehne und Rückfahrkamera. Navigation "aus der Bucht".
    Bestellt: 02.07.2016 - ABHOLUNG: 09.12.2016 ^^

  • Naja, wenn hier einige eine neue Version bekommen die die "Probleme" behebt, dann sollte doch der FMH in der Lage sein mitzuteilen, welche Version er gerade aufgespielt hat. Diese dann hier mitgeteilt und flux könnt ihr euren Händler fragen welchen Softwarestand ihr drauf habt. Dann wisst Ihr ja , ob der hier mitgeteilte "neuer" ist oder ob ihr schon auf dem aktuellen Stand seid.


    Den FMH fragen welches der aktuelle ist ... ist ja das gleiche wie zu fragen ob es ein Update gibt - wenn er keinen Bock drauf hat (oder unwissend ist) wird er sagen es passt....


    Genauso wie ihr bei Mazda Online keine Antwort bekommt ...

  • So hatte jetzt einen Termin bei meinem FMH aber angeblich gibt es kein Update für meinen CX-3. Hat schon jemand was in Erfahrung gebracht welche Software Version aktuell ist für PCM und TCM. Das mit den Schalten vom 6 in den 4 Gang nervt auf Dauer.

  • Moin Kollegen,
    wir fahren unseren jetzt knapp 2 Wochen. Der Automat ist eigentlich ganz ordentlich (haben als Vergleich einen Golf IV mit Wandlerautomaten und einen Golf V mit DSG).
    Das mit dem "Hochdrehen" im kalten Zustand kann ich auch bestätigen. Z.Zt. bei -6°C in der Früh tut mir das ganz schön weh, wenn er einfach nicht hochschalten will. ... aber gut.


    Was mich eher stört ist, dass beim etwas flotteren Beschleunigen (natürlich nach dem Warmfahren - bin ja noch im "Einfahrmodus") mitunter starke Schaltruckler zu spüren sind, als ob er die Stufen ziemlich hart wechselt. Beim sanften Beschleunigen tritt dies nicht auf. Muss sich der Automat auch erst noch ein wenig "einfahren", damit sich das gibt? habt Ihr auch solche Erfahrungen?

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Moin,Moin...


    Die Automatik sollte nicht ruckeln. Das tat/tut sie weder in der Einfahrphase noch jetzt bei unseren CX. Da würde ich mal zum Händler fahren und ihm das Problem schildern.


    Oldschool :0005: