Reifendruckkontrollsystem, ab welcher Abweichung erfolgt Alarm

  • Wenn wir im Ausland unterwegs sind -Urlaub- legen wir einen Winterreifen auf Felge und einen Wagenheber in den Kofferaum. Da wir nur mit 2 Personen unterwegs sind ist bei umgelegter Rückbank genug Platz für alles.

    Mazda hat im Mazda 3 BL ein indirektes System, das funktioniert 100%.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... Mazda hat in den einzelnen Modellen sowohl direkte Systeme (wie im aktuellen, "quasi Facelift" MX-5), als auch indirekte Systeme (wie im CX-3).


    Wenn ich die kritischen Meldungen im MX-5 ND Forum mit den wenigen negativen Meldungen hier im CX-3 Forum vergleiche, dann scheint das indirekte RDKS besser zu funktionieren.

    Etliche MX-5 ND Fahrer, deren Wagen das direkte System haben, haben nach jedem Reifenwechsel (Sommer --> Winter oder umgekehrt) ziemliche Schwierigkeiten, die RDKS Sensoren neu anzulernen bzw. dem Wagen wieder zuzuordnen. Das scheint ein echter Krampf zu sein.

    Da funktioniert das indirekte System im CX-3 problemloser.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zum Notrad braucht man ja auch noch einen Wagenheber

    Wird zum Notrad angeboten im Beispiel von maexchen !

    Eigentlich nur ein Ersatzrad mit einem annähernd passendem Radumfang.

    Die goldene Mitte wäre schon okay, denke ich, anfangs war ich nur im Zweifel ob 16 oder 18 Zoll. Aber mit Notrad würde ich ja auch nur bis zur Werkstatt fahren, ähnlich eben wie Ralf es in seinem Beispiel tat. Bei einem vollwertigen Reserverad wäre mir die Jahreszeit egal, im Wissen um Mischbereifung würde ich den Fahrstil halt anpassen - und beten!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • maexchen


    Wieso verwirrend?


    Der Abrollumfang muss bei den montierten Reifen immer innerhalb einer gewissen Toleranz liegen.


    Ansonsten muss der Tacho angeglichen werden.


    Steht in jedem Gutachten von Alufelgen so drin, wenn keine serienmäßige Reifengröße verwendet wird.


    Mein Beitrag bezieht sich auf ein Reserverad, nicht auf ein sogenanntes Notrad mit schmaler "Fahrradbereifung" wo man nur mit maximal waren es 80 km/h fahren darf.


    Reifenrechner - Abrollumfang berechnen | ET berechnen | Felgenrechner

  • Ach bei unserem hatte das System schon einige male Fehlermeldung angezeigt, ohne das ein Druckverlust feststellbar war.


    Mittlerweile kann mich diese Warnleuchte nicht mehr groß aufregen, da diese Meldungen in der zurückliegenden Zeit alle Fake Meldungen waren ;)

    Ich hatte in meinen rund 19.000 gefahrenen Kilometern auch schon 2 Fake Fehlermeldungen. Das System scheint nicht besonders zuverlässig zu sein. Ich habe mir inzwischen eh ein günstiges Notrad eingebaut + diese "Gummiwürste" zum Flicken. Den Kompressor von dem Set mit der Gummipampe hab ich auch im Auto gelassen. So fährt es sich mit ruhigerem Gewissen in der Pampa um 3Uhr nachts.

  • Also ein Notrad kaufe ich mir wegen dieser gelegentlichen Fehlermeldungen des RDKS nicht, da müsste ich dann auch einen Wagenheber mit anschaffen und im Auto mitführen.

    Bei mir ist es vor ungefähr 6 Monaten aufgetreten, aber wie bei allen Meldungen "Fehlalarm"

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Moin!

    Am 27.07. hatte ich einen RDKS-Alarm. Der Reifendruck RH war von 2,2 auf 1,8 abgesunken. Seitdem kontrolliere ich sporadisch - bisher ist alles gut. Seltsam!

    Die neuen, stylischen "Luftsäulen" an den Tankstellen gefallen mir gar nicht. Das Display ist meistens zu weit weg und auch ganz schlecht abzulesen.

    Normal braucht man das Display ja nur zum einstellen - aber in so einem Fall: UNPRAKTISCH!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Guten Abend gemeinte, das Thema interessiert mich auch denn ich trau den Braten nicht.


    Ich meine das, dass es nicht korrekt arbeitet diese indirekte Luftdruckmessung.

    Habe seit Jahren keine Warnung bekommen und wenn ich keine Warnung angezeigt wird

    Kontrolliere ich auch nicht den Luftdruck.

    Bin halt zu faul dafür…

    Jetzt stehen wir ja kurz vom Winterreifen Wechsel, und da habe ich mir gedacht ob es sinnvoll wäre einen Luftdruckmesser anzuschaffen.

    Bei der Suche auf Amazon… stoßt man auf eine Palette von unzähligen Produkten.

    Von 10.- Euro bis 70.- digital oder auch analog.

    Die digitalen sehen ja aus wie 0815 produckten, Aus Kunststoff-Batterien etc...


    Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Messgeräten und welche habt ihr in Gebrauch.

    Habt ihr eine Empfehlung.

  • Laut ADAC ist ein Nachteil des indirekten Reifendruckkontrollsystems, dass ein gleichmäßiger Verlust des Luftdrucks praktisch nicht erkannt wird.


    War bei mir der Fall, ich habe mich auch auf das System verlassen. Deshalb ist es schon ratsam, in einem gewissen Abstand alle Reifen auf den richtigen Druck hin zu überprüfen. Bei mir war viel zu wenig drin, um die 1,5 Bar nur noch, allerdings nahezu gleichmäßig und daher kein Alarm.



    So funktionieren Reifendruck-Kontrollsysteme | ADAC
    Eine automatische Luftdrucküberwachung hilft Sprit zu sparen und verhindert Unfälle. Es gibt direkt und indirekt messende Systeme – mit unterschiedlichen Vor-…
    www.adac.de