Reifendruckkontrollsystem, ab welcher Abweichung erfolgt Alarm

  • :0028: OMG - Lauter Bäume...und wo ist der Wald? :m0040:


    Wie so oft ist die "goldene Mitte" die Lösung, danke Uwe! :0013:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Zum Notrad braucht man ja auch noch einen Wagenheber oder besser zwei. Falls man auch noch die Räder auf den Achsen tauschen muss. Der Kofferraum des CX 3 hat aber nun mal nur das Volumen einer mittleren Damenhandtasche..... ;) Ich bleibe Optimist. Außerdem fahre ich nur in Europa.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich habe das RKS in Verbesserter Ausführung auch in meinem BMW. Das zeigt mir im Kombi den Druck an und wo der Druckverlust auftritt.

    Das von Mazda verwendete Systeme ist einfacher und anscheinend störanfälliger, sonst würde es nicht so häufig Fehlermeldungen geben.

    Ich finde wenn schon so ein System angeboten wird, dann sollte es fehlerfrei arbeiten.

    Mazda wäre besser beraten gewesen, ein zuverlässiges RKS gegen Aufpreis Angeboten hätte.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • ... den Effekt, dass auf der Autobahn, natürlich im Baustellenbereich, die Warnlampe samt Ton anging. Kein Standstreifen, das sorgt für "leicht hektische" Stimmung. Vorsichtig an der nächsten Ausfahrt raus. Schon keinen Effekt beim Lenken oder Bremsen gemerkt, dann zur Tankstelle. Kein Druckverlust. Alle vier Reifen gleich. A Schwachstellen. Sollte das häufiger vorkommen, kann das zu gefährlichen Situationen führen..."Ach wieder eine Falschmeldung"

    Moin MagmaAWD,

    unsere Vermutung, nach dem letzten Rädertausch wurde das System nicht korrekt neu initialisiert.


    Ohne Gewähr - zu beachten, korrekter Reifendruck (kalte Reifen), Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen,

    Lenkrad in Mittelstellung geradeaus,

    bei Zündung ein oder Leerlaufdrehzahl die TPMS-Taste drücken bis ein Piepton hörbar ist.

  • Ich habe das RKS in Verbesserter Ausführung auch in meinem BMW. Das zeigt mir im Kombi den Druck an und wo der Druckverlust auftritt.

    Das von Mazda verwendete Systeme ist einfacher und anscheinend störanfälliger, sonst würde es nicht so häufig Fehlermeldungen geben.

    Ich finde wenn schon so ein System angeboten wird, dann sollte es fehlerfrei arbeiten.

    Mazda wäre besser beraten gewesen, ein zuverlässiges RKS gegen Aufpreis Angeboten hätte.

    Rotex das System von VW ist nicht besser??

    Hatte einen Leihwagen für drei Wochen in Irland, in der Zeit 9 mal Fehlermeldung.

    Dann mußt du erst mal ne Tankstelle finden die Druckluft hat.

    Dann sollte erst mal der Manometer gehen und ablesbar sein.

    Jedes mal kein Druckverlust festgestellt, nach den 3 ten mal einfach nur noch Ignoriert.

    Hatte es bei Mazda bis jetzt nur einmal war auch nichts.

    Habe einen Prüfmanometer in Kofferraum wenn sowas sein sollte.

  • Ich rede hier nicht vom VW - System, sondern vom BMW System.

    Das hatte bei meinem bis jetzt einmal eine Warnung angezeigt und da war tatsächlich ein Nagel im Reifen und es gab einen Druckverlust.

    Ansonsten kann ich auch den aktuellen Fülldruck jederzeit ablesen.

  • Die hier genannten RDKS Systeme von Mazda, VW oder BMW arbeiten zum Teil mit unterschiedlicher Technik.

    Im Wesentlichen unterscheidet man bei RDKS Systemen zwischen ...

    - direkt messenden Systemen (z.B. bei BMW oder Mini, z.T. bei Audi)

    - indirekt messenden Systemen (z.B. beim Mazda CX-3)


    Beide Systeme haben jeweils Vor- und Nachteile. Dieser Artikel hierbeschreibt es ganz gut.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich fahre im Sommer 18 Zoll, im Winter 16 Zoll - brauche ich nun zwei Noträder?


    Eigentlich nur ein Ersatzrad mit einem annähernd passendem Radumfang.


    Der dürfte nämlich bei deiner Alternativbereifung vorhanden sein, weil sonst dein Tacho eine zu hohe Abweichung hat und du jedes Mal beim Reifenwechsel den Tacho angleichen müsstest.


    Da ich glaube, dass das nicht der Fall ist, würde ich ein mit Winterbereifung als Ersatzrad wählen. Mit Winterreifen darfst du im Sommer fahren, bei winterlichen Bedingungen aber nicht mit einem Sommerreifen.