Reifendruckkontrollsystem, ab welcher Abweichung erfolgt Alarm

  • Hallo Bany, Vollgummireifen kenne ich aus der Praxis, die haben leider ich sag mal ein sehr schlechtes Komfortverhalten. Ach so ein Blödsinn, Vollgummireifen und dann noch beim TÜV extra eintragen lassen. Vorher muss ich dann noch einen Hersteller für mein Vorhaben gewinnen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Mir wird irgendwie so trollig. 8|

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Ich hatte nun den Effekt, dass auf der Autobahn, natürlich im Baustellenbereich, die Warnlampe samt Ton anging. Kein Standstreifen, das sorgt für "leicht hektische" Stimmung. Vorsichtig an der nächsten Ausfahrt raus. Schon keinen Effelt beim Lenken oder Bremsen gemerkt, dann zur Tankstelle. Kein Druckverlust. Alle vier Reifen gleich. Auch mit der Hand nachgefühlt, ob vielleicht ein Nagel oder eine Schraube für schleichenden Verlust sorgt. Nichts. Also das System zurückgesetzt. Dann eine Strecke über Land zur nächsten Tankstelle. Wieder kein Verlust. Dann zurück auf die Autobahn bis nach Hause, nichts. Keine Fehlermeldung. Seitdem nichts. Nerivg ist, dass dieses passive System keinen Druck anzeigt. Offenbar hat es seine Schwachstellen. Sollte das häufiger vorkommen, kann das zu gefährlichen Situationen führen..."Ach wieder eine Falschmeldung"

  • Ach bei unserem hatte das System schon einige male Fehlermeldung angezeigt, ohne das ein Druckverlust feststellbar war.


    Mittlerweile kann mich diese Warnleuchte nicht mehr groß aufregen, da diese Meldungen in der zurückliegenden Zeit alle Fake Meldungen waren ;)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Diese Falschmeldungen hatten wir auch mehrfach. Die 6. habe ich dann auch ignoriert. 2018 kamen wir von Schweden und mussten zur Fähre in Gedser / Dänemark. Die Zeit wurde schon knapp. Ca. 50 Km vor dem Hafen ist es dann passiert. Ich habe den Druckverlust auch an der Lenkung bei 120 km/h bemerkt. Aber bevor ich es auf der vollen Autobahn, aus der linken Spur über die mittlere und linke bis auf den Standstreifen geschafft hatte, war es zu spät. Samstagnachmittag und Urlauberrückreiseverkehr! Beim ADAC ging keiner ans Telefon. Über Mazda kam 2 Stunden später dann ein Abschlepper. Der hat dann auch zum Glück noch einen Reifendienst gefunden. Wegen der Erntearbeiten hatte dieser auch am Wochenende Bereitschaft. Die Felge hatte es überstanden. Ein "fast" passender Reifen fand sich auch. Musste natürlich bezahlt werden. Das neue Fährticket ebenso. In Deutschland dann noch der Tausch des "fast" passenden Reifens gegen einen passenden Reifen. Da kommt schon was zusammen. Es waren wohl um die 500€.

    Seit dem nehme ich die Anzeige wieder ernst und habe ein Handmanometer im Handschuhfach.


    2018.07. Schweden k (123).jpg


    Dieses Jahr in Schweden.


    .2022.07. Schweden (53).jpg


    Wieder eine Warnmeldung. Geprüft und - 0,5 bar festgestellt. Das Eisen im Reifen belassen und mit mehrfachen Nachpumpen das Ziel erreicht. Ein schwedischer Reifendienst konnte mit einem Vulkanisierpilz den Reifen reparieren. Kosten 43€. Die Reparaturpampe hatte ich bewusst nicht eingespritzt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin Ralf ,

    scheinbar unnötige Warnungen hatte ich auch bereits mehrmals, habe diese bisher aber (meist) nicht ignoriert sondern zumindest eine Sichtkontrolle und mal "Daumendruck" auf den Reifen durchgeführt, später dann an der Tanke geprüft - was ich nach deinem Bericht auch in Zukunft so machen werde. Manometer wird auch seinen Ablageort vom Regal in der Garage ins Auto wechseln!

    Die "Reparaturpampe" würde ich auch weglassen, wenn möglich!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Darüber habe ich bereits nachgedacht, maexchen - vor langer Zeit! Bei der nächsten Panne wird es dann wieder soweit sein...

    Ich fahre im Sommer 18 Zoll, im Winter 16 Zoll - brauche ich nun zwei Noträder? :/

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: