Parksensoren vorne

  • Moin,


    in anderen Ländern gibt es für den CX-3 die automatische Türverriegelung. Unser Forumsmitglied "Zehn" aus Thailand hat sie beispielsweise verbaut. Ab Werk.


    Oldschool :0005:

  • @NickCroft Obwohl mir vor dem Einbau zugesagt wurde, dass die vorderen Parksensoren nur beim Einlegen des Rueckwaertsgangs anspringen, sind sie jetzt immer an (egal ob vorwaerts- oder Rueckwaertsgang) und koennen mittels Schalter ausgeschaltet werden. Ging lt. meinem Haendler nicht anders

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Navi und Technik-Paket in graphitgrau :love:

  • Aussehen und Ausstattung haben ja nichts miteinander zu tun (den Adam ROCKS finde ich jedoch nicht schlecht auch wenn er in einer anderen Klasse spielt). Fakt ist, dass (m.W.) alle Hersteller eine solche Option ab Werk anbieten für Fahrzeuge mit vergleichbaren (teils wesentlich kleineren) Abmessungen - und das täten sie sicher nicht wenn die Käufer es für "überflüssig" halten.
    Da bietet der CX-3 eher einiges in der Feat.-Liste, die ich für "überflüssiger" halte - es macht für mich weiterhin den Eindruck, als hätte man es schlichtweg "vergessen" bei der Entwicklung. Besonders europäische Autokäufer mögen es nicht, wenn man bereits im Neuzustand "Hand anlegen" muss um sowas zu bekommen. Bei Fiat zieht man auch die Sitzbezüge ab um eine Sitzhzg. einzubauen mit einem sep. Schalter - wie oft zu lesen ist, selten ohne "Spuren". Wenn man beim CX-3 irgendwelche Innenverkleidungen rausreissen muss, sind das oft potentielle Klapperstellen - nachträglich bekommt man selten etwas wieder so zusammen wie ab Werk.


    Mir ist aber nicht klar geworden, ob die Nachrüstlösung autom. beim Einlegen des R-Ganges funktioniert oder "manuell" per Schalter.

    Hallo NickCroft


    Ich hatte mir mal ne Zeitlang den Spaß erlaubt andere Autos anzuschauen bzgl. der Parksensoren, die Anzahl der Wagen MIT Parksensoren waren dann aber doch weit weniger unterwegs, dies mal so nebenbei zum Thema "überflüssig"


    Die ganzen Helferlein die der CX3 mit Technikpaket hat finde ICH alle von Vorteil, deshalb habe ich auch das Technikpaket dazu bestellt.


    Also ich gehöre zu der Kategorie "europäische" Autokäufer, Ich hatte kein Problem mit dem nachträglichen Einbau, solltest dir vlt. mal im Thread "Sensoren vorne?" die Bilder anschauen!


    Deine sogenannte "Nachrüstlösung" ist übrigens immer eingeschaltet, es sei denn, zu schaltest sie mit dem Schalter manuell aus, jedoch ist sie bei einem Neustart auch gleich wieder eingeschaltet.


    Es bleibt eigentlich jedem selbst überlassen ob er mit einem nachträglichen Einbau klarkommen würde oder eben nicht, wenn für manche dies, oder andere "Defizite" beim CX3, ein "Problem" darstellt, wäre es vlt. doch besser sich für ein anderes Auto, z.Bsp. Opel, Golf, Audi, zu entscheiden.


    Bevor ich mir den CX3 kaufte hatte ich mir auch den Audi A1 und S1 angeschaut, selbst bei der "leichten" Version der Konfiguration wäre ich schon über 8.000 Euro an Mehrkosten dabei gewesen, hätte aber noch längst nicht alle "Helferlein" gehabt die ich nun mit meinem CX3 habe

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • @NickCroft Obwohl mir vor dem Einbau zugesagt wurde, dass die vorderen Parksensoren nur beim Einlegen des Rueckwaertsgangs anspringen, sind sie jetzt immer an (egal ob vorwaerts- oder Rueckwaertsgang) und koennen mittels Schalter ausgeschaltet werden. Ging lt. meinem Haendler nicht anders

    Hi @liewi,


    das würde ja kein Sinn machen wenn sie nur angehen vorne wenn Rückwärtsgang einlegst, sie sollen ab >3-5km/h automatisch wieder abschalten wenn nach vorne fährst, es sei denn schaltest die aus per schalter. Aber das können nur hier Mitglieder die den CX 3 haben erklären und die Parksensoren vorne verbaut haben! :0030:


    Gruß :h96:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Das perfekte Auto, ist nur das, das du dir selber baust und hoffentlich dabei nichts vergisst.
    Das ist wie mit dem Lebenspartner, auch da gilt Nobody is perfekt.


    Drum sehe ich das alles gelassen, was fehlt und nicht bestellbar laut Konfigurator ist, wird nachgerüstet und das tolle ist summa summarum ist es am Ende noch immer kumuliert preiswerter als vergleichbare und oft hässlichere Fahrzeuge in der CX3-Klasse.


    Und Zufriedenheit ist ein hohes Maß an Lebensfreude, das viele verloren haben und durch Kleinigkeiten sich selbst im Weg stehen.


    Also Freunde genießt jeden Tag, das Leben ist viel zu kurz, sich über pillepalle zu ärgern. Betone, ich möchte jetzt aber niemanden hier wegen der Diskussion ansprechen, ichwollte es nur so allgemein mal loswerden und vielleicht ist ein ein kleiner Gedankenanschub......


    Das Einzige was heute wirklich kacke ist, ist das Wetter.... Tztz :)


    Schönen Sonntag euch allen hier im Forum noch heute, was will man auch sonst machen ...

    8. Bundesweites Treffen in Heimbuchenthal
    20.06.-26.06.22 ….Ich bin dabei




    :bvb::ball: seit dem Spiel BVB vs Eintr. Gelsenkirchen 2:2 in 1972 im Alter von 7 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Poweron ()

  • Es ist in Europa nicht möglich. Kann auch nicht nachgerüstet werden.


    Kommt vieleicht mit dem Facelift 2018 oder 2019.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Obwohl mir vor dem Einbau zugesagt wurde, dass die vorderen Parksensoren nur beim Einlegen des Rueckwaertsgangs anspringen

    Wieso sollen die vorderen Parksensoren "anspringen" wenn ich rückwärts fahre ?(?(?(


    Die sind wohl immer an und wenn ich sie nicht benötige, z.B. in der Waschstrasse, werden sie per Schalter aus gemacht.
    Wenn mein Händler nicht, wie ich meine, einen sehr hohen Preis verlangen würde (600€) hätte ich sie auch einbauen lassen.

    CX 3 Sportsline, 120 PS, Mitternachtsblau Metallic, Automatik, Navi, Technik Paket, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Winterreifen auf original Mazda Alu´s, Garantieverlängerung; Bestellt 16.10.2015 - Bekommen 04.02.2016

  • weil ich die vorderen Parksensoren eig nur zum rueckwaerts ausparken benoetige. Bei vielen Autos, die die vorderen Sensoren serienmäßig drin haben, ist das auch so die Grundeinstellung. Wenn du sie zusaetzlich beim vorwaerts fahren benoetigst, muesstest du sie dann per Schalter zuschalten.
    Das hat mir immer ausgereicht, geht aber halt beim mazda nicht.

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Navi und Technik-Paket in graphitgrau :love:

  • Das mit der Türverriegelung habe ich jetzt nicht verstanden, was kann er nicht wie in Thailand?

    Hi JUH65, ich habe eine Schaltwippe, mit der man die Türen ver- bzw. entriegeln kann, die Türen werden auch bei Tempo 20 km/h automatisch verriegelt und nach abschalten des Motors wieder automatisch entriegelt. Das ist bei der CX-3 EU-Version wohl so nicht implementiert.


    Foto...
    http://www.cx3-forum.de/galler…Image/403-CX-3-Thai-Spec/


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Das ist bei der CX-3 EU-Version wohl so nicht implementiert.
    Foto...
    http://www.cx3-forum.de/galler…Image/403-CX-3-Thai-Spec/


    Zehn :0014:

    LEIDER nicht implementiert, muss man wirklich sagen!
    Hatte das in einem Volvo C30 von 2007-2012 (um jetzt mal von Audi usw. bisschen weg zu kommen :0004::m0045: ) und frage mich warum das in Europa nicht eingebaut wurde. Als ob es bei uns kein Carjacking geben würde. :0042:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008: