Gang raus beim Rollen bergab?

  • Und soweit ich weiß nur beim bremsen.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Hallo


    Alle die meinen, wenn sie das Fz rollen lassen ohne Gang, können sie Sprit sparen, das ist nicht der Fall. Der CX 3 hat keine sogenannte "Segelfunktion" Die Motorbremse beim Bergabfahren, funktioniert natürlich nur spührbar, mit einem entsprechend kleinen Gang, mit dem 6. Gang wird diese kaum wirksam.
    Eine Faustregel kann man sich merken, mit diesem Gang man die Steigung hochfährt, so soll man auch runterfahren.


    Also das Bergabrollen ohne Gang, würde ich tunlichst vermeiden, Gründe wurden ja schon geschrieben.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Servus (ja ich hab heute einen Clown gefrühstückt :0025: ),


    für alle Spritsparer:


    Fahrt Gefällestrecken rückwärts runter und lasst den Gang drinnen. :0007:


    Dann wird der Tank wieder voll ! :0009::m0039::m0038:


    Leo :0005:


    Der musste jetzt einfach sein ! :0003:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:


  • Alle die meinen, wenn sie das Fz rollen lassen ohne Gang, können sie Sprit sparen, das ist nicht der Fall.


    Na so pauschal stimmt das nicht. Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Teilstück von ca. 3 km mit Gefälle. Wenn ich da mit meinem aktuellen Auto (kein CX3) mit 80 km/h einfahre und den Gang raus nehme, komme ich unten mit immer noch ca. 80 km/h an. Gefälle und Windwiderstand/Reibung heben sich auf.
    Wenn ich hingegen den 6. Gang eingelegt lasse, werde ich etwas langsamer und muss ein wenig Gas geben. Die Schubabschaltung kommt dadurch nicht zur Anwendung.
    Habe dies mal versuchsweise getestet.
    Generell fahre ich aber auch immer mit eingelegtem Gang.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Ich hab letztes Jahr im Sommer meine Führerscheinprüfung gemacht. Wegen der Sicherheit muss man immer immer immer den Gang eingelegt lassen bei voller Fahrt. Sonst besteht immer eine gewisse Unsicherheit. Hängt mit der Eigenbremsung des Motors zusammen. Mir ist egal ob ich anders Sprit spären würde. In diesem Fall geht die Sicherheit vor und ich möchte weder mich selbst noch andere gefährden.

  • Hier hab da mal was für euch gefunden. Das beschreibt es etwas besser.
    Niemals den Motor einfach bergab im Leerlauf bitte.


    Der Motor verbraucht auch im Leerlauf Benzin
    Ein Motor verbraucht Benzin, sobald er läuft. Im Leerlauf ist der Verbrauch geringer als unter Last. Der Mythos, dass Sprit sparen im Leerlauf möglich ist, geht auf ältere Fahrzeuge ohne Schubabschaltung zurück. Moderne Autos sind Einspritzer. Bei ihnen wird im Schubbetrieb (bergab) die Einspritzpumpe abgeschaltet. Es fließt kein Kraftstoff. Daher ist rollen im Leerlauf nicht sinnvoll.
    Rollen im Leerlauf ist verboten
    Wenn eine Gefahrensituation eintritt, kann es notwendig sein, trotz Schubbetrieb schnell zu beschleunigen. Wenn dazu Kupplung, Schalthebel und Gaspedal zu betätigen sind, gehen wertvolle Sekunden verloren. Im Leerlauf bergab zu fahren ist dementsprechend verboten.
    Und warum nicht den Motor abschalten?
    Dafür gibt es drei Gründe: Der eine ist, dass ausversehen das Lenkradschloss einrasten kann – schlecht, wenn das Auto gerade zügig bergab rollt. Zudem funktionieren Bremskraftverstärker sowie Servolenkung nur bei laufendem Motor. Schalten Sie den Motor ab, ist das lebensgefährlich.
    Der Gesamtverschleiß erhöht sich
    Selbst wenn das Rollen ohne Gang den Verbrauch senken würde, würde der Mehrverschleiß an Kupplung und Bremsen diese Einsparung teilweise wieder aufzehren.
    Bei Schubabschaltung wirkt die Motorbremse trotz abgeschalteter Einspritzung im Leerlauf nicht. Werden die Bremsen dabei überbeansprucht, besteht die Gefahr der Überhitzung. Besonders wenn alte Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat und dieses zu sieden beginnt, droht Gefahr: Der Wasserdampf im Bremssystem lässt die Bremse versagen.

  • @Zorro
    also ich hab noch nie was von der "Segelfunktion" gelesen, auch wenn es denn angeblich beworben wird.
    Aber ich weis, was du meinst mit dem lang übersetzten 6.Gang (Overdrive).

    Hallo @RobbyD: Nein, ich meine nicht einen "Overdrive-Gang" Was ich meine ist hier ganz gut beschrieben:
    http://www.auto-motor-und-spor…s-ist-segeln-3865254.html
    (oder mal googeln: VW Segelfunktion)


    Allerdings ist der Vorteil dieses "Segelns" ja auch, dass man eben nicht auskuppeln muss, es also z.B. im höchsten Gang so einen "Leerlauf" gibt, der Motor aber sofort wieder da ist, wenn man Gas gibt. Die Motorbremse funktioniert dann allerdings auch nicht in diesem höchsten Gang, wobei sie ja in der Regel auch eher bei den Gängen unter dem höchsten (evtl. "Overdrive-") Gang gebraucht wird.


    Wenn also kein Leerlauf im größten Gang vorhanden ist, ist es natürlich sicherer, mit eingelegtem Gang trotz vielleicht nicht immer notwendiger Motorbremse zu fahren. Das Rausnehmen des Ganges ist wirklich eher was für den speziellen Fall, dass man eine längere allmähliche Gefällestrecke wie seine Westentasche kennt und da evtl. ausnahmsweise den Gang rausnimmt. Eine solche ca. 5 km lange Strecke auf meinem regelmäßigen Arbeitsweg hatte ich ja beispielhaft genannt und da ich den Arbeitsweg mit meinem DienstDieselPassat mache, ist wegen der höheren Verdichtung des Diesels die Motorbremse sehr deutlich zu spüren.

    Seit wann ist der Trabi ein Auto ?

    Der Trabi war, als er neu herauskam, für diese Zeit (60er Jahre) kein schlechter einfacher Kleinwagen. Das Problem war nur, dass dann keine Nachfolger (die entsprechenden Studien von Sachsenring Zwickau konnten zu Ihrer Zeit dann Vorlagen für Polo und Golf sein) "genehmigt" wurden. Und wie gesagt: Den Leerlauf im höchsten Gang hatte er damals schon (sicherlich war der Trabi aber nicht das einzige Auto mit so einem Leerlauf), was jetzt von der Autoindustrie unter der werbeträchtigen Bezeichnung "Segelfunktion" wiederentdeckt wird.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Jo Nowodka, der Wartburg 353 hatte auch den Freilauf im Getriebe. War auch in jedem Gang so, vom Gas gehen und der Freilauf ging rein.
    Das war schon ne Umstellung beim Fahren. :0015:
    Ich hatte zum Beispiel meine Fahrerlaubnis auf einem W50 LKW gemacht, hatte dann einen Skoda Oktavia Bj. 1962 mit normalen 4 Takter ohne Freilauf und musste dann mal von Ungarn mit einem Wartburg 353 mit Freilauf heimfahren, weil es meinem Vater gesundheitlich nicht gut ging.
    Das war schon ne extreme Umstellung mit fahren, wenn man plötzlich keine Motorbremse mehr hat. :0039:
    Wir haben dann nach rund 100km den Freilauf gesperrt, dass ging damals beim Wartburg, den Rest bin ich dann mit der Motorbremse gefahren. :0005:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Jo Nowodka, der Wartburg 353 hatte auch den Freilauf im Getriebe. War auch in jedem Gang so, vom Gas gehen und der Freilauf ging rein.
    Das war schon ne Umstellung beim Fahren. :0015:
    Ich hatte zum Beispiel meine Fahrerlaubnis auf einem W50 LKW gemacht, hatte dann einen Skoda Oktavia Bj. 1962 mit normalen 4 Takter ohne Freilauf und musste dann mal von Ungarn mit einem Wartburg 353 mit Freilauf heimfahren, weil es meinem Vater gesundheitlich nicht gut ging.
    Das war schon ne extreme Umstellung mit fahren, wenn man plötzlich keine Motorbremse mehr hat. :0039:
    Wir haben dann nach rund 100km den Freilauf gesperrt, dass ging damals beim Wartburg, den Rest bin ich dann mit der Motorbremse gefahren. :0005:

    Hallo svenmum 1,


    ich kenne das noch von Motorrädern mit 2Takt-Motor, diese sollte man nicht lange mit Motorbremse fahren, weil sonst der Motor nicht mehr geschmiert wird, was zu einem Kolbenfresser führen kann. Daher ist es sehr zweckmäßig das bei PKW's mit 2Takt-Motor der Freilauf quasi als Motorschutz verbaut ist.
    Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnert, das mein Opa einen DKW 3=6 2-Taktmotor fuhr und dieser auch einen Freilauf hatte.