Gang raus beim Rollen bergab?

  • Mein Vater hat sich jetzt angewöhnt, bergab in den Leerlauf zu schalten (Hand-Schalter), weil er sich sicher ist, dadurch weniger zu verbrauchen.
    Ich habe ihm gesagt, dass das Quatsch ist, weil dann der Motor arbeiten und damit Benzin verbrauchen muß, um die Lichtmaschine und u.U. die Klima zu betreiben. Bei mir steht beim Rollen mit Gang 0,0l Verbrauch da , aber wenn ich auskupple, sind es (je nach Klima-Arbeit) zw. 0,7 - 2,5l.
    Er trotzdem überzeugt, weniger zu verbrauchen.
    Was haltet ihr davon?

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Solange Du kein Gas gibst wird kein kraftstoff gefördert. Alles andere wird weiter angetrieben.


    Im Leerlauf wird schon Kraftstoff verbraucht damit der Motor nicht ausgeht.


    Was bei Dir da steht ist also Richtig.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • bergab in den Leerlauf zu schalten

    Das ist Unsinn, der Motor läuft dann im Leerlauf und braucht Treibstoff, in Teilen der USA ist es sogar verboten, weil man dann nur eine eingeschränkte Kontrolle über das Fahrzeug hat.


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Bergab im Leerlauf, fehlt ja die Motorbremse!

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Moin,


    der Quatsch hält sich hartnäckig. Meinem Kollegen - der Bengel ist Anfang 30 - wurde selbiges auch in der Fahrschule noch beigebracht.


    Oldschool :0028:

  • Ich "segele" auch so oft es geht. Fahr jeden Tag 22km zur Firma, also hab ich meine Punkte, wo ich in den Leerlauf schalte und weiß, das ich zum Beispiel an einem Ortseingangsschild dann mit ca. 60 reinrolle.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • "Gang raus beim Rollen bergab"?
    Sorry, aber ich finde, das ist grober Unfug.
    1.) Wie @CX3 Anton schon erwähnt hat, fehlt die Motorbremse
    2.) Die Bremsen werden viel stärker belastet und somit auch abgenutzt
    3.) Im Leerlauf würde ich mich in einer Kurve nicht mehr sicher fühlen, weil das Fahrzeug dann sogar "ausbrechen" (also die Richtung verlieren) kann
    Vielleicht kommt aber noch einer auf die Idee, bei der Bergabfahrt den Motor auszuschalten, um Sprit zu sparen. :0039:
    Dann erkläre ich aber keine Gründe mehr, die dagegen sprechen :0033:

    CX3 Exclusive-Line, SKYACTIV-G 120 FWD, Automatik, Mitternachtsblau Metallic
    Vor Lieferung nachgerüstet: Mittelarmlehne und Rückfahrkamera. Navigation "aus der Bucht".
    Bestellt: 02.07.2016 - ABHOLUNG: 09.12.2016 ^^

  • An meinen Fixpunkten auf meiner "Hausstrecke" brauch ich die Motorbremse nicht, im Gegenteil.
    Ansonsten hast du natürlich Recht. Ist eine streckenbezogene Sache.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Ich hab da mal gelernt das man das "Schubabschaltung" nennt.
    Richtig ist Gang drinn Gas weg 0,ol verbrauch

    völlig richtig.
    Hab in der Fahrschule gelernt auf gar keinen Fall im Gefälle den Gang rauszunehme. Da erstens keine Motorbremse vorhanden ist was zudem auch Bremsen verschleisst
    Ausserdem verliert man das Gefühl für die Geschwindikeit was zu ausbrechen führen kann
    Klar wenn man auf einer geraden Straße mit mäßigem Gefälle fährt kann man das auto auch mal ohne Gang rollen lassen aber ob man das wirklich braucht muss jeder selber für sich entscheiden

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe