Automatik - wie geht das?

  • leider liegst du ( 'batchman' ) total falsch

    Ich zitiere mal aus dem Handbuch :


    Für eine optimale Leistung,
    Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer des
    Fahrzeuges sollten Sie während der ersten
    1000 Kilometer die folgenden Punkte
    besonders beachten.
    l Drehen Sie den Motor nicht hoch.
    l Fahren Sie nicht längere Zeit mit
    konstanter Geschwindigkeit,
    gleichgültig ob niedrig oder hoch.
    l Fahren Sie nicht längere Zeit mit voller
    Leistung oder mit hohen
    Motordrehzahlen.
    l Vermeiden Sie scharfes Bremsen.
    l Fahren Sie nicht mit Vollgas an.
    l Ziehen Sie keinen Anhänger


    Gottseidank weißt du das besser als der Hersteller ... da haben wir aber Glück gehabt ;)

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Wichtig sind während der "Einfahrphase" wechselnde Drehzahlen und Vollgas sollte halt vermieden werden. Ich habe die ersten 1000 km bis max. 4-4500 U/min den Motor laufen lassen und dies ständig mit wechselnder Drehzahl (sprich dauerhafte konstante Geschwindigkeiten vermieden). Das Getriebe habe ich bewusst dabei auch manuell sehr häufig durchgeschaltet und halt auf "D" schalten lassen (hierfür sind die Schaltpunkte in der API eh sehr früh - für ECO- hinterlegt). Das einzige was ich vermieden habe, war die ersten 1000 km fahren auf Stufe "S" und Volllast eben.


    Selbst wenn du mal am Anfang etwas höher den Motor arbeiten lässt, nimmt dieser keinen Schaden, denn bedenke hierbei, dass ja bereits der Hersteller schon ab Werk den Motor auf volle Leistung, Dichtigkeit etc. prüfen muss und dafür fährt der Hersteller den nagelneuen Motor mit 0 Km bis in den Begrenzer.

  • danke für deine mühe 'batchman'.
    Aber ich denke du hast meinen text nicht fertig gelesen oder nicht verstanden.


    Womit du falsch liegst ist, dass man gerade in der einfahrphase das getriebe in allen gängen hoch und runter schalten soll damit es sich gleichmäßig einlaufen und schön einarbeiten kann und wie ich bereits geschrieben habe soll man nicht bei 150 in den 4. Schalten um hohe drehzahlen zu vermeiden ( da habe ich dir recht gegeben, also wtf? ). Ähnlich wie beim handschaltern, da soll man auch nicht ständig die gänge überspringen und schon gar nicht beim einfahren.


    ich möchte nicht an deinem technischen verstand zweifeln, also mach einfach dein ding. Ich habe inzwischen gemerkt, dass sich manche unwissende nichts erklären lassen und sich gleich angegriffen fühlen. Inzwischen wird der kreis kleiner, denen ich meine hilfe anbiete, aus dem grund schreibe ich hier auch nicht viel.
    Also have fun :thumbup:

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • manche unwissende

    Sag mal auf welchem hohen Roß sitzt du eigentlich "Smoothie" ?


    Wenn jemand ein nagelneues Auto bekommt und vorher noch keine Automatik mit
    Schaltpaddels gefahren hat, sollte er evtl. nicht mit den Paddels herumspielen um
    hohe Drehzahlen beim Einfahren zu vermeiden - ist doch nicht soo schwer, oder ?

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Ist mir irgendwie zu hoch.
    Wie bitte schön kann ich denn mit den Schaltpaddels hohe Drehzahlen verhindern.
    Wir reden über ein Automatikgetriebe das von Haus aus weiß wann ein Schaltvorgang im richtigen Drehzahlbereich zu erfolgen hat. Nach dem jetzt ersten Jahr mit den Paddels sind die für mich immer noch was wenns die nicht gäbe würden die mir auch nicht fehlen.

  • Ist mir immer noch zu hoch.
    Mal ehrlich, wenn ich manuell schalten möchte, dann kauf ich mir bestimmt keine Automatik. Dann fahre ich für den Aufpreis lieber in Urlaub. Hatte gestern einen manuellen Ersatzwagen. Schalten ist für das letzte was ich mir antun möchte.

  • Manueller Eingriff kann durchaus Sinn machen ich nutze es hin und wieder um die Motorbremse zu verstärken damit ich nicht bremsen muss wenn ich auf eine Kreuzung rolle da es da bergab geht.Es hat auch nix mit Schalten zu tun wenn ich da leicht ziehe muss ja keine Kupplung treten.

  • Ich hab die Paddeln ab und zu im Gebirge beim bergauf fahren benutzt.
    Bei jedem Gas wegnehmen vor einer Kurve hat das Getriebe hoch geschaltet und beim nächstem Gas geben wieder herunter.
    Das hat genervt und ausserdem verliert man zu viel Schwung wenn die Drehzahl auf einmal absackt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Was seid ihr Automatikfahrer denn für Mimosen? :0011::D:D Da gibt mal einer nen Ratschlag und ihr fühlt Euch gleich angegriffen. ?(
    Noch ein Grund für mich weiter manuell zu Schalten. :0035:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD