Automatik - wie geht das?

  • Huhu...


    ist nicht nur unser erster Mazda, nein ist auch unser erster Automatik.
    Als hab ich so gar keine Ahnung was das AT angeht.
    Verzeiht mir bitte ;)


    1. WH auf P :
    a) Fuß auf Bremse Motor starten / stoppen richtig ?
    b) Wenn ich zB Garage zu machen will....WH auf P mit oder ohne HB oder lieber N mit HB?
    c ) Parken im Parkhaus ( ebene Fläche ) WH auf P mit oder ohne HB?


    2. WH auf D:
    a ) Kann ich von D ohne Sperre nach N ? Also während der Fahrt quasi Roll
    en lassen?
    b ) Von D nach R oder P mit oder ohne Sperre ?
    c ) an leichter Steigung zb. vor roter Ampel. Fuß von Bremse ohne HB! KFZ bleibt stehen oder rollt los?


    3 ) i Stop : Kann ich es dauerhaft dekativieren oder kann ich es zum kurzzeitigen verlassen ( Garagentor ) benutzen?


    So liebe Mazdaianer.....das sollte erstmal reichen....aber....mir fällt bestimmt noch mehr ein.


    Thx @all :0001:

    [font='"'] CX3 Sportsline, 150 PS, AWD, Automatik, Einparkhilfe vorne, Spiegelautomatik, Onyxschwarz, Navi, Armlehne, 18 Zoll Sommer wie Winter,
    Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Dachspoiler
    [/font]
    :schalke::m0044:

  • Bin mir gerade nicht sicher ...... ?(?(?( ......aber wir sind ja nette hier:


    1a) JA - Bremse muss beim starten betätigt werden, sonst ist nur Zündung an. Wahlhebel bleibt dabei auf P
    1b) Wenn du das Auto abstellst - immer auf P
    1c) siehe 1b


    2a) Ja das geht ........
    2b) Das ist gesperrt - dazu benötigst du den kleinen Hebel an der Vorderseite (um die Sperre aufzuheben)
    2c) KFZ rollt los - da ja der Wahlschalter auf D ist ...........


    3) wenn du den Wagen verlässt - Wahlschalter immer auf P
    iStop kannst du nicht wirklich dauerhaft deaktivieren, und auch nicht manuell aktivieren !


    Ich mag jetzt gar nicht daran denken, welche Fragen noch auftauchen, wenn du mal den Automatikwahlhebel nach LINKS bewegst ......... :whistling::whistling:

  • @ChukkyChakko


    Da Du Schalker bist gehe ich davon aus daas Du in der Nähe wohnst.
    Da bietet es sich an zum Treffen auf Cafe Ewald zu kommen.


    Schreib doch bitte zu Deinem Avatar den Wohnort. Da kannst Du schneller Hilfe vor Ort erwarten.


    Die Treffen gebe ich immer unter TREFFEN bekannt. So etwa alle 2 - 3 Wochen Samstags passieren die.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Tipp von mir 1x Fahrstunde nehmen in der Fahrschule "Umgang mit Automatikgetriebe" oder suche jemand der schon fährt. :0011:


    Hast auch Technikpaket? :0038:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • unser erster Automatik

    Hi @ChukkyChakko... erst mal herzlich willkommen!



    Hier einige Hinweise bezüglich Automatikgetriebe zitiert aus der CX-3 Betriebsanleitung Seiten 4-48/49:


    Stellen Sie den Wählhebel immer in die
    Position “P” und ziehen Sie außerdem
    die Handbremse fest:
    Es ist gefährlich, zum Parken nur
    den Wählhebel in die Position “P”
    zu stellen, ohne die Handbremse
    festzuziehen. In der Position “P”
    könnte sich das Fahrzeug in Bewegung
    setzen und einen Unfall verursachen.


    Das Getriebe kann beschädigt
    werden, wenn Sie die Stufe “P”,
    “N” oder “R” bei nicht vollständig
    stillstehendem Fahrzeug einlegen.
    Das Getriebe kann auch
    beschädigt werden, wenn Sie
    eine Vorwärtsfahrstufe oder
    die Rückwärtsfahrstufe bei
    höherer Motordrehzahl als der
    Leerlaufdrehzahl einlegen.


    Während der Fahrt darf nicht die
    Fahrstufe “N” eingeschaltet werden. Das
    Getriebe kann beschädigt werden.


    Ziehen Sie die Handbremse fest oder
    drücken Sie das Bremspedal, wenn Sie
    den Wählhebel von der Position “N”
    in eine andere Position stellen, um zu
    vermeiden, dass sich das Fahrzeug
    plötzlich bewegt.



    Die Betriebsanleitung kannst Du als PDF Datei von der Mazda Site runter laden (rund 700 Seiten)...


    http://www.mazda.de/service-zu…nktionen-und-anleitungen/



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Danke


    na dann hab ich was zu lesen :)


    Thx

    [font='"'] CX3 Sportsline, 150 PS, AWD, Automatik, Einparkhilfe vorne, Spiegelautomatik, Onyxschwarz, Navi, Armlehne, 18 Zoll Sommer wie Winter,
    Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Dachspoiler
    [/font]
    :schalke::m0044:

  • Hmmmm.....
    da wir grad beim Thema sind.


    Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Wir kommen aus Wuppertal.


    Die Bedienungsanleitung werd ich mal ziehen und lesen. Danke für den Link.


    Die Stunde beim Fahrleher werd ich mir schenken - muss auch so gehen bin ja nicht doof. Ausserdem hab ich jetzt ´nen Halbautomaten der elektronisch gesteuert schaltet. ( ESG )
    Aber - hier passiert eben Nada wenn ich die Bremse löse - Auto bleibt stehen und bewegt sich keinen cm. Hab auch keinen P Modus. Zieh Schlüssel ab und dank elektronischer Handbremse geh ich einfach weg.


    Wenn ich den Hebel nach links drück komm ich in den Manuellen Modus denk ich mal.
    Kann ich den auch während der Fahrt auswählen?
    Bringt der überhaupt was- oder schaltet er auch von allein hoch wenn er meint und von allein einen Gang runter sobald man auf die Bremse tritt. So isses jedenfalls jetzt.


    technikpaket hab ich nicht..nein...braucht man das?


    thx @all :thumbup:

    [font='"'] CX3 Sportsline, 150 PS, AWD, Automatik, Einparkhilfe vorne, Spiegelautomatik, Onyxschwarz, Navi, Armlehne, 18 Zoll Sommer wie Winter,
    Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Dachspoiler
    [/font]
    :schalke::m0044:

    Einmal editiert, zuletzt von ChukkyChakko ()

  • technikpaket hab ich nicht..nein...braucht man das?

    Die einen sagen so, die anderen so. Das ist hier aber an etlichen Stellen schon hin-und-her-diskutiert ...
    Ich wollte es bewusst nicht, weil ich die adaptive CruiseControl unbedingt nicht haben wollte (sowas heißt bei mir "Bevormundungs- und Falschbremsapparat", aber das ist wirklich nur mein persönlicher Spleen) und weil der knappe Kofferraum noch etwas kleiner wird.
    Auch ohne Technikpaket ist es ein super-tolles Fahrzeug. :)

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hi again


    also das mit der Tempobremse hab ich auch gedacht. Will ich nicht! Brauch ich nicht!
    Bose brauch ich nicht im Auto - so lange Strecken fahr ich nicht, als dass ich den Unterschied wahrnehmen würde.


    @Tom66
    Wenn ich hier nicht mehr von mir Preisgeben möchte hat das seinen Grund.
    Ich bitte das zu akzeptieren.


    Thx ;)

    [font='"'] CX3 Sportsline, 150 PS, AWD, Automatik, Einparkhilfe vorne, Spiegelautomatik, Onyxschwarz, Navi, Armlehne, 18 Zoll Sommer wie Winter,
    Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Dachspoiler
    [/font]
    :schalke::m0044: