Automatik - wie geht das?

  • Moin Destiny,


    Kurzschlussgefahr? Kokolores (Hamburgisch für Humbug) Und was die Abgase angeht nur soviel: Bei Best Carwash und auch in vielen anderen Waschstrassen werden die Wagen vor der Einfahrt in die Waschanlage mit laufendem Motor mit Hochdruck von Angestellten mit Sprühlanzen vorgereinigt. Erst danach geht es in die Straße selbst, wo dann keiner mehr steht... Bangemchen gilt nicht :D


    Just my 2 Cents


    Oldschool

  • Du kannst alles machen ausser während der Fahrt auf N und dann wieder auf D



    Gruß Stefan

    D. h. es ist technisch unbedenklich, während der Fahrt zwischen D und Handschaltung (Lenkradwippen) hin- und herzuschalten?
    Werde ja bald in der Probierphase sein, deshalb frage ich lieber vorher...

    27.2.2017: Bestellung unterschrieben; Übergabe am 2. Mai 2017
    CX-3 Skyactiv-G 120, Automatik, FWD, Sports-Line mit Technikpaket in Rubinrot Metallic, 2017er Ausführung + AHK und MAL :thumbup: r

  • Da kannst du unbedenklich hin -und- her schalten.
    Der Gang bleibt ja drin, nur dass nicht mehr die Getriebesteuerung den Gangwechsel auslöst sondern du.
    Allerdings hast du nicht die volle Kontrolle über die Fahrstufen. Wenn es der Getriebesteuerung nicht passt, wie du schalten willst,
    dann kannst du an den Lenkradwippen so viel schalten wie du willst, da passiert nichts.
    Ist ne Schutzfunktion für Motor und Getriebe.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Danke für die Info, dann kann ich ungehemmt schalten und walten :thumbup:

    27.2.2017: Bestellung unterschrieben; Übergabe am 2. Mai 2017
    CX-3 Skyactiv-G 120, Automatik, FWD, Sports-Line mit Technikpaket in Rubinrot Metallic, 2017er Ausführung + AHK und MAL :thumbup: r

  • Da kannst du unbedenklich hin -und- her schalten.

    Würde in der Einfahrphase möglichst die Flossen von den Schaltpaddels lassen.
    Ruckzuck haste da aus Versehen runtergeschaltet und die Drehzahl ist am Anschlag ... 8|
    Wie wir alle hoffentlich wissen - in den ersten 1500 Km max. 2/3 der Höchstdrehzahl ;)

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Wie ich oben schon geschrieben habe, lässt die Steuerung keine Schaltfehler zu.
    Das gilt beim Runterschalten genauso wie beim Hochschalten.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hat ja auch nicht unbedingt etwas mit einem "Schaltfehler" zu tun ... einfach runterschalten und Drehzahl
    ist auf 6000 1/min - da macht die Elektronik gar nix

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Dazu braucht man nich mal Automatik. Letztens hat mir der Adaptive Tempomat die Drehzahl mal eben von sich aus auf 4000 hochgedreht, obwohl ich mit je einem Fuß auf Kupplung und Bremse stand. ;)
    Da wird dir anders. :0039:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Würde in der Einfahrphase möglichst die Flossen von den Schaltpaddels lassen.Ruckzuck haste da aus Versehen runtergeschaltet und die Drehzahl ist am Anschlag ... 8|
    Wie wir alle hoffentlich wissen - in den ersten 1500 Km max. 2/3 der Höchstdrehzahl ;)

    leider liegst du ( 'batchman' ) total falsch, gerade in der einfahrphase sollte man schön mit den paddels spielen und das getriebe schön arbeiten lassen damit sich alles einlaufen kann. ABER man sollte schon nicht wirr dran rumspielen und bei 150 in den 4. runter schalten, das stimmt :D

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline