Automatik - wie geht das?

  • Waschanlage (Straße) = Automat auf N - Motor aus - Schlüssel im Auto liegen lassen - eventuell noch Licht auf aus - Fertig :0022:

    Das gilt bei WA, wo du aussteigst.
    Wo ich immer zum Waschen fahre, bleib ich im Auto sitzen und muss am Ende wieder los fahren.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Jepp - die hab ich vergessen , weil ich die sowieso beim Abstellen immer deaktiviere - reine Gewohnheit :D

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Das gilt bei WA, wo du aussteigst.Wo ich immer zum Waschen fahre, bleib ich im Auto sitzen und muss am Ende wieder los fahren.

    Das ist auch so wenn du im Auto bleibst - das ändert doch nichts - oder bremst du vor dem Trockenteil ;(:D

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Vor dem trocknen natürlich nicht.
    Aber wenn der Motor aus ist, muss ich bremsen, um ihn an der Ausfahrt wieder zu starten.
    Und da steht das Auto noch in der Zugkette.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ja - aber dann bist du doch schon so gut wie Fertig - paßt doch dann ;)

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Bin gerade noch waschen gewesen. Auto mußte sauber sein. Heute ist der Teppich reingekommen, müßt ihr mal im Teppich Threat gucken, der Knaller.


    Aber nun mal zum Thema.
    Ich laß auch in einer Anlage waschen, wo man im Auto sitzen bleibt und der Wagen durchgezogen wird. Bei Einfahrt steht Autos ohne Zündschlüssel Motor anlassen.
    Habe ich bei den ersten Wäschen auch so gemacht, ist aber völlig überflüssig.
    Also wenn er in der Zugkette steht und die Anlage übernimmt die Bewegung, Schaltung auf N und dann den Motor aus.
    Hat u.a. den Vorteil der Saft bleibt an und man kann wenn nötig die Spiegel an- und abklappen und Musik hören geht auch noch.
    Und wenn der Waschvorgang zu Ende ist und der Wagen geht aus der Kette raus ist die Ampel ja noch einen Moment auf rot bevor dann grün wird. Und die Zeit reicht allemal um in Stellung N bei getretener Bremse den Wagen anzulassen und dann fährt man raus.


    Also im Grunde genau wie bei alten Automatikautos. Automatik auf N und Motor aus.

  • @Destiny


    Genau. Automatikwählhebel auf N, nicht bremsen und auf den Powerknopf drücken.
    Und beim rausfahren in Stellung N kurz auf die Bremse und Motor starten. Die Zeit
    reicht allemal denn am Ende des Waschvorgangs bewegt sich ja auch die Zugkette nicht mehr, bevor die Ampel von rot auf grün umspringt.

  • Moin Destiny,


    Unsere beiden CX haben ein Automatikgetriebe. Ich mache es in diesen Waschstraßen immer so, dass ich das Gebläse - wegen der feuchten Luft - ausschalte, dann den Wählhebel auf "N" setze und den Wagen mit laufendem Motor dann durchziehen lasse. Egal, ob ich drinnen sitze oder nicht. Einige Anlagen fordern, dass man dann - wenn man aussteigen muss - den Schlüssel im Wagen lassen soll, tu ich aber nicht.


    Funktioniert bestens...


    Oldschool :0005: