Preisvergleich CX3 Sport Line mit BMW X1 Sport Line

  • Warum wird der Mazda CX3 hier nicht mit dem Hyundai Kona verglichen.



    Beide Fahrzeuge vertreten das gleiche Konzept und der Kaufpreis ist fast gleich. Dies kommt ein realistischer Vergleich näher anstatt en CX3 mit einem BMW X1 zu vergleichen….Unmöglich was einige Forenmitglieder miteinander vergleichen.



    Mazda CX3 HSN 7118, TSN AGW, 120 PS, 3 Jahre Garantie, Sports Line mit Technik Paket UVP: 24.990


    HF: 16, VK: 25, TK 30, KFZ-Steuer: 122€ (2018)



    Hyundai Kona, HSN 8252, TSN AHY, 120 PS, 5 Jahre Garantie, Premium Line mit identischen Helferlein, UVP: 25.840


    HF: 18, VK: 21, TK: 20, KFZ-Steuer: 64€ (2018)



    Habe mal die Fahrzeuge untereinander verglichen (teurer / billiger), bin gespannt auf die Reaktionen....



    CX3Chip

  • bin den Kona Probe gefahren, kein schlechtes Auto aber vom Motor und von der Haptik im Innenraum hat mich der Mazda mehr überzeugt! Die Sitze waren im Kona bissel besser, war fuwr mich aber kein ausschlagebendes Kriterium ! :!:

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Für den Preisunterschied bekommst du bei Mazda 10 Jahre Garantie !!


    der BMWVergleich ist nun mal Threadthema.


    Man könnte einen neuen aufmachen für alle neuen direkten Konkurrenten.
    Arona, T roc, Kona ..... CHR. :w0034:


    Genug Tests liegen bei YouTube und Testzeitschriften als Anregung vor

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Sicher könnte man für jedes Konkurrenzmodell ein eigenes Thema eröffnen...
    Aber so viele Käufer eines CX-3 es gibt, so viele Gründe wird es geben, warum sich jemand gerade für dieses Modell dieser Marke entscheidet. Der eine prüft und vergleicht und befühlt und fährt Probe bis zum Erbrechen - der andere Käufer schaut, Auto gefällt mit seiner Ausstattung, vielleicht noch eine kurze Probefahrt - Entscheidung fällt!
    So war es bei mir, zu Mazda mehr durch Zufall gekommen, ich hatte den Hersteller nie auf dem Schirm. Der damalige V50 sollte kurzentschlossen weg, auf dem Hof unseres Händlers standen auch Mazda, es wurde ein Mazda 3 BK mit 5 Jahren und 23.500 km auf der Uhr. Wir waren zufrieden, tauschten ihn neun Monate später schon gegen den BL mit knapp 3,5 Jahren und ca. 26.000 km, mit dem wir auch immer zufrieden waren, bis auf den hohen Verbrauch als Automatikversion mit 150 PS. Als ich dann am Erscheinungstag zufällig den CX-3 anschauen und die 150 PS-Variante auch gleich probefahren konnte, war klar welches Auto der Nachfolger wird! Es folgte noch eine Probefahrt ein Jahr später mit der 120 PS-Variante einer Cousine und ich wusste auch, welche Motorisierung ich wollte. Bei einem "nur-mal-gucken-Besuch" bei unserem fMH stand dann Ende Januar unser jetziger Schatz in Matrixgrau und der gewünschten Ausstattung ohne Technikpaket als Schalter...als wir den Besuch beendeten hatte der Verkäufer einen unterschriebenen Vertrag im Schubfach...
    Während des Gesprächs habe ich "meinen" Versicherungsvertreter kontaktiert, der mir die entscheidenden Zahlen aufs Telefon schickte.
    Es ist nun sicher bei mir nicht so, dass es unbedingt ein Mazda sein muss! Aber der CX-3 gefällt uns beiden (meine Frau hat allerdings keinen FS), warum also lange suchen, wenn es keine eklatanten Gründe gibt, die einem Kauf widersprechen? Es wird immer einige Haken geben, egal wo man was kauft. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, ganz sicher, aber wenn ich persönlich dann beginnen würde alle Modelle einer "Liga" (Preis, Größe) zu vergleichen, dann könnte ich mich gar nicht entscheiden! Also Liebe auf den ersten Blick, drauf verlassen und glücklich und zufrieden sein - bei meiner Frau hat es vor vielen Jahren ja auch funktioniert...okay...da suche ich auch kein Nachfolgemodell! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ....für den Preisunterschied bekommst du bei Mazda 10 Jahre Garantie !!


    Werksgarantie deckt alles ab, außer Verschleißteile natürlich, über den gesamten Garantiezeitraum.


    Anschlussgarantie


    Mit langen Garantieversprechen sollen Kunden gelockt werden. Was ist bei den so genannten Anschlussgarantien genau zu beachten und wo liegen die Fallstricke?



    z.B.


    Die Anschlussgarantien sind je nach Hersteller unterschiedlich..


    Anschlussgarantien versichern oft nur bestimmt Ersatzteile..



    Erstattungssatz in Prozent in Abhängigkeit der Laufleistung in km


    100% bis 50.000


    90% bis 60.000


    80% bis 70.000


    70% bis 80.000


    60% bis 90.000


    50% bis 100.000


    40% über 100.000



    Ahura


    tut mir leid, aber anscheinend liest Du nur die Überschriften oder lässt dich von den Verkäufern bezirzen.



    Ich gehe jetzt mal zum Discounter des weißen Mannes und tue da mal Äpfel mit Birnen vergleichen, haben beide einen Stiel, wachsen am Baum, haben beide ein Kerngehäuse, beides Obstsorten, nur, was ich nicht verstehe, warum werden die Dinger unterschiedlich benannt, ist doch alles gleich??? :0039:



    Kannst Du bitte eine Erklärung dafür geben? :0036:



  • Die Typklassen beim Kona sind aber mit Vorsicht zu genießen.
    Beim CX3 waren die bei Markteinführung auch weiter unten.
    Mal abwarten, wie sich das entwickelt mit den Diebstählen bei Hyundai.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hast Recht Gladbacher !!!
    War bei mir genauso!
    Hatte Mazda nicht im Focus. Den CX3 noch nie wahrgenommen!!! (Wie konnte
    mir das passieren ???)


    Da stand der als 1 jähriger bei meinem Peugeothändler - mit dem ich eine glückliche
    30 Jahresbeziehung hatte - und hat mich gepackt.


    Ich wusste gaaar nichts über das Auto. Der Mazdaladen ist gleich nebenan.
    Ich rein. Die Freundliche unterbot den Gebrauchten mit der Dieselpraemie für Neuwagen
    beträchtlich. Das konnte PEUGEOT nicht.
    Die einzige Wahl : nehme ich gleich einen mit oder hält der Alte noch ein halbes Jahr?


    Schnell die Frau geholt - die war genauso begeistert -und den Vertrag unterschrieben.
    Erst danach Prospekt studiert, YouTube durchwühlt, als Gast im Forum gestöbert.


    Erst hier bei euch merkte ich, dass meine Begeisterung ganz normal ist.
    Ich dachte schon ich sei nicht ganz dicht!! Aus dem Bauch..... Und das mir......


    Scheint hier ( bei den Verrückten ) üblich zu sein :0020:


    Das mit der Garantie weiss ich doch. Hab ich doch jetzt auch!! Olle Kamelle
    Musst du bei Hyundai nach 5 Jahren auch.


    Interessant ist, für wie wenig Geld es diese Garantie bei Mazda gibt.
    Die Versicherung ist nicht doof. Die wissen genau bescheid.


    Und dann versichern die mich für ca. 110 € im Jahr bis 5 Jahre.
    Und für unter 700€ 5 weitere Jahre !!!!
    Versicherungen basieren auf Erfahrung und Wahrscheinlichkeitsrechnung
    Da musste ich bei Peugeot viel mehr hinlegen. Das hat mir imponiert! Das entschied mit!!
    Diese Infoquelle sollte in jeden Vergleich.!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Hast Recht Gladbacher !!!

    Wie gesagt, darum gehts mir nicht!
    Nach meinem Empfinden setzen Konsumenten unterschiedliche Prioritäten beim Autokauf, jeder Mensch hat eine andere Sicht auf die Dinge - zum Glück!
    Garantieverlängerung ist für mich keine Option, hatte ich nie, will ich nicht und hoffentlich brauche ich es nicht. Ebenso werde ich keine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung machen - die Vorgänger waren älter als 5 Jahre als ich sie abgegeben habe und hatten keinerlei Rost, der CX-3 wird von mir ebenso unspektakulär gepflegt und wird nach der Zeit wahrscheinlich auch einem neuen Fahrzeug weichen.
    Versicherungen können auch schwanken im Preis und sind selten wirklich vergleichbar zwischen verschiedenen Marken: - Garagen- oder Laternenparker?
    - 10.000 oder 30.000 km/Jahr?
    - Alleinfahrer, oder fährt auch der 18jährige Sohn und die Oma mit dem Wagen?
    Alle diese Dinge und noch viel mehr spielen eine Rolle, da kann ich vergleichen wie ich will, es wird immer Unterschiede geben. Und wenn wir nun über die Haptik des Armaturenbretts und der Verkleidungen, die Qualität des Kofferraum-Teppichs (bei mir kommen Gummiwannen rein) und die parallele Verlegung der Kabel unter den Teppichen reden, dann reden wir über Geschmack - und über Geschmack...genau...kann man nicht streiten! Aber Jedermann hat die freie Entscheidung zu treffen, ganz für sich allein, was ihm gefällt und was ihm wichtig ist, ob derjenige nun @Ahura, @soundlink, @CX3Chip oder Gladbacher heisst...und ich wünsche jedem Besitzer dabei einen guten Griff, ein zuverlässiges Fahrzeug, egal welcher Marke, und damit Zufriedenheit!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hatte mal in der Garantieverlaengerung einen Turbodieselexitus bei 100 000 km.


    Die haben anstandslos die Hälfte bezahlt. Damit war für mich die Reparatur wirtschaftlich
    und ich hatte noch weitere 100 000 km Spass. Seit der Zeit fahre ich mit so dem Zusatz
    ruhiger. Vor allem wenn er bei Mazda so günstig ist.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Die 5 Jahre Herstellergarantie bei Hyundai sind auch nicht der Brüller, alles was nach 5 Jahren passiert und auf Kulanz gehen könnte wird von Hyundai komplett abgewürgt. Das weis ich von einem Werkstattmeister bei Hyundai.
    Beispiel: Hyundai Santa Fee, Hinterachsgetriebe des AWD nach 5 Jahren und 1 Woche komplett zerlegt. Kunde mußte komplett selber zahlen, der Hersteller sagte nur: die 5 Jahre sind rum.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD