120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Muß ich morgen Mal ausprobieren was mein Tracktor, bei 2400 U/min im 6 Gang auf der Ebene ohne Starken Gegenwind laut Tacho so läuft.

    Nach den ganzen verschiedenen Theorien hier verzichte ich auf eine Testfahrt, was mein Traktor bei 24.00 U/min bei 100 KMH rennt.
    Auto fährt, macht keinen Ärger, und Sprit baucht er auch. Verbrauch wenn Tank leer wird wieder Tank aufgefüllt.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Moin @stephan-jutta,


    da liegste falsch... der Tacho kann ja auch nicht erkennen, ob die Räder größer oder kleiner als vorgegeben sind. Ich hatte beispielsweise am CX-5 die letzten Jahre im Winter 245/45/19 drauf und eine ziemlich große Tachovoreilung. Nun sind 255/45/19er wie im Sommer drauf und nun passt es wieder einigermaßen. Der Tacho hat eine fest programmierte Größe im Verhältnis zum Abrollumfang und die errechnete Geschwindigkeit zeigt er an. Egal ob sie zur real gefahrenen Geschwindigkeit passt oder auch nicht.


    Oldschool :0005:

  • .... Der Tacho hat eine fest programmierte Größe im Verhältnis zum Abrollumfang und die errechnete Geschwindigkeit zeigt er an. Egal ob sie zur real gefahrenen Geschwindigkeit passt oder auch nicht.

    Exakt so ist es, @Oldschool. Die "fest programmierte Größe" ist das, was ich in meinem Beitrag 1069 als "Faktor" bezeichnet habe.


    Und zurück zum eigentlichen Thema:
    Wenn man also einen Handschalter mit 121PS auf 150PS "umprogrammieren" lässt, hat man trotzdem leicht andere Fahrwerte, weil der G121 als Handschalter eine andere Achsübersetzung hat, als der G150. Ob sich das im normalen Fahrbetrieb auswirkt, müsste jemand erklären, der seinen G121 hat entdrosseln lassen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja bei einem Fahrradtacho, muss man die richtige Reifengröße (Umfang) eingeben. mit dem eingegebenen Wert errechnet der Tacho die Geschwindigkeit. Man kann auch einen kleineren Reifenumfang eingeben, und sieht dann auf dem Tacho den Unterschied, Bei den Fahrradtachos, kann man anhand einer Tabelle nachlesen was man für einen Wert braucht. Vorausgesetzt man weiß die montierte Reifengröße.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Ja bei einem Fahrradtacho, muss man die richtige Reifengröße (Umfang) eingeben. mit dem eingegebenen Wert errechnet der Tacho die Geschwindigkeit. Man kann auch einen kleineren Reifenumfang eingeben, und sieht dann auf dem Tacho den Unterschied, Bei den Fahrradtachos, kann man anhand einer Tabelle nachlesen was man für einen Wert braucht. Vorausgesetzt man weiß die montierte Reifengröße.

    Ich habe auf dem MTB ein Garmin Edge 1000 als Navi und mich in der Pampa zurecht zufinden. Nur was ich damit sagen will da gibt es Abweichungen ,von Geschwindigkeiten und Streckenlänge, auch gefahrene Zeit stimmt nicht überein.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • 100-170 km/h (200 dauert wohl zu lange :D)

    Also meine Uhr schafft das!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • steht doch klipp und klar dass es einfach zu lange dauert um an die 200 zu kommen :D, schafft ein sich jeder mit viel Geduld ( jaja jetzt kommen die Jungs mit: bei mir gehts es zügig ... alles über 15 sek dauert zu lange :P. )


    hatte den wagen der Frau leider nicht im Serien zustand gemessen.. laut angäbe 9,9 sek
    mit der "lahmen" Automatik braucht er 8.3 sek
    von 80-160 16,1 sek