120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Moinsen...


    ich denke mal - man möge mich korrigieren - dass es dem Tacho wurstegal ist, ob 16-, 18-, oder 20-Zoll Räder montiert sind und ob der Raddurchmesser 30cm oder 50cm ist. Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit auf Basis der Radumdrehung an und das in einem vorgegebenen und festen Umrechnungsverhältnis. Zur Not ginge das auch nur auf den Bremsscheiben und es ändert sich nix. Nur die Abweichung zur gemessenen, realen Geschwindigkeit- z.B. per GPS gemessen - würde dann eklatant...


    Meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Moin,


    klar 100 auf dem Tacho ist 100, egal welche runden Dinger sich dafür drehen müßen.
    Aber die Drehzahl ist bei unterschiedlichen Rädergrößen eben abweichend.

  • Solange der Abrollumfang gleich ist, ist es egal, ob 16, 17 oder 18 Zoll Felgen/Reifen montiert sind. Der Tacho berechnet die Geschwindigkeit anhand der Anzahl der Randumdrehungen pro Zeiteinheit.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo, es ist ja die Frage wie der Tacho zur Geschwindigkeitsanzeige kommt. Wenn per GPS gemessen wird, dann sind Reifengröße, Übersetzung und so egal. Wird die Geschwindigkeit aber irgendwo, davon gehe ich aus, mechanisch abgegriffen, dann ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit und weicht von der realen Geschwindigkeit ab. Ich hatte die reale Geschwindigkeit ja mal mir einem externen Navi überprüft, da gab es klare Abweichungen, also der Tacho zeigte immer zuviel an.
    Das mit den 90 Kmh schrieb ich, weil kurz vorher Jemand schrieb, das Auto erreicht im 2. Gang 100 Kmh, meins eben sicher nicht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, und zu den 16, 17 und 18 Zollumfang. Ich habe das mal im Netz in so einen Reifenrechner eingegeben, so komme ich auf das. Man könnte aber mal ein Maßband anlegen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ist es nicht auch so das bis auf minimale Abweichung der Umfang immer gleich bleibt. Hat man eine kleine 16 Zoll Felge ist der Reifen höher, hat man eine 19 Zoll Felge ist der Reifen flacher. Daraus kann sich zwar eine minimale Abweichung ergeben aber diese muss wirklich klein sein weil man sonst die Felgen/Reifen Kombi nicht zugelassen bekommt bzw. nur Zugelassen bekommt wenn man eine Tachoangleichung machen lässt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ach was?! Und nun war die ganze Aufregung für die Katz´? ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin,


    vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt... Der Tacho misst die Häufigkeit der Achsumdrehung. Und dabei ist es ihm egal, ob ich mit kleinen Rädern bei angezeigten 100 km/h echte 50 km/h oder mit großen Rädern echte 120 km/h fahre.... Er zeigt 100 km/h an. Die Größe der Räder und der Abrollumfang selbiger spielen keine Rolle.


    Oldschool

  • Der Abrollumfang muss definiert sein, damit der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigen kann. Die Eingangsgröße für den Tacho ist die Anzahl der Umdrehungen pro Zeiteinheit.


    Die Formel müsste in etwa so aussehen:


    (Anzahl der Umdrehungen) / Zeiteinheit x "Faktor" = Geschwindigkeit


    "Faktor" ist nötig, um die korrekte Geschwindigkeit in Abhängigkeit des Abrollumfangs errechnen zu können.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin,


    vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt... Der Tacho misst die Häufigkeit der Achsumdrehung. Und dabei ist es ihm egal, ob ich mit kleinen Rädern bei angezeigten 100 km/h echte 50 km/h oder mit großen Rädern echte 120 km/h fahre.... Er zeigt 100 km/h an. Die Größe der Räder und der Abrollumfang selbiger spielen keine Rolle.


    Oldschool

    Das mit der Achsumdrehung mag stimmen, die ändert sich aber wenn der Abrollumfang der Räder sich ändert oder liege ich falsch

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor