120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Jeder muss das passende Auto für sein Fahrprofil kaufen. Habe ich 20 km Arbeitweg und eine Garage mit Strom passt ein Hybrid. Ist mein Arbeitweg 100km Autobahn und keine Garage passt ehr ein Diesel usw,
    Jedes Antriebssystem hat seine Nachteile , es gilt für jeden einzelnen sein Anforderungsprofil mit den Technikangeboten so gut wie möglich in Einklang zu bringen.


    Nicht zu vergessen ist noch, das passende Auto für die eigene Wegstrecke muss nicht das Gesamtpassende Auto sein. Wenn der Hybrid für die Wegstrecke passt muss er nicht zum Menschen passen weil der vielleicht sportlich schnell unterwegs sein will

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, ich habe mir dieses hier durchgelesen, ich kenne mich mit der Hybridtechnik nicht aus, aber ich habe so eine Bremsenergierückgewinnung in meinem Auto. Diese Anlage ist bei meiner Fahrweise im prinziep nie im betrieb, von da her denke ich es kommt wohl sehr auf die persönliche Fahrweise an. Mein Verbrauch liegt immer unter 6 L.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moin,


    Der X ist ja ein Mildhybrid, der einen Teil der Bremsenergie rekuperiert. Aber anders als die anderen Skyactiv-Motoren hat er zusätzlich noch einen Akku im Wagenboden verbaut und unterstützt bei voller Beschleunigung mittels des Startgenerators über den Riemen den Motor mit max. 4,8 KW. Insofern stellt sich mir die Frage, worauf sich die 180 PS beziehen. Sieht man die elektrische Zusatzleistung nur als kurzfristigen Booster - so wie Ford es bei einigen Motoren auch macht, nur nicht elektrisch - oder sind die 180 PS die Maximalleistung inkl. elektrischer Unterstützung?
    Bei letzterem würde es mich nicht wundern, dass der Motor schwächer wirkt. Letztendlich - und ich denke, dass hierauf der Hauptfokus gelegt wurde/wird - ist es ein „echter“ 6d-Motor. Und dass Mazda diese Hürde ohne zusätzliche Filtermaßnahmen hinbekommen hat, finde ich schon klasse. Mercedes und Toyota haben das Disotto-Prinzip nicht in den Griff bekommen und gaben auf, so wie Mercedes seinerzeit auch das Wankelprinzip anging (C111) und dann davon Abstand nahm und Mazda mit dem Antrieb ein Alleinstellungsmerkmal hatte....


    Auch wenn Mazda ein kleiner Hersteller ist, aber Respekt zollt ihm der Wettbewerb, das weiß ich noch aus Mercedes-Zeiten. Vom Millermotor-Prinzip in den Xedos 9 spricht heute auch keiner mehr, es wurde hier und da von anderen Herstellern einfach übernommen.


    Oldschool :0005:

  • Sorry,
    aber beim Toyota Hybrid gibt das keinen Akku den man leer fahren kann.
    Deswegen kann man auch nur ganz kurze Strecken rein elektrisch fahren.
    Der Akku dient eigentlich nur zur Unterstützung und wird ständig vom Verbrenner aufgeladen.

  • Kann die Diskussion um die Fahrzeuge & Motoren hier bitte in einem separatem Thema diskutiert werden?
    Ev. kann ein Mod oder Admin die entsprechenden Beiträge abkoppeln und ein ein neues Topic „Skyactive X“ erstellen.


    Ich denke jedesmal: Mensch da gibt es was Neues zum Aufrüsten der 120 PS Version und dann wird seitenlang off topic diskutiert...


    Sorry fürs Meckern, musste aber mal raus :0020:

    Einmal editiert, zuletzt von Gessi ()

  • Normal Super 95 Okt.

    Oder halt E10. Das hat fast die Oktanwerte des Superplus Benzins. Wenn es nicht nur um eine reine Entdrosselung, sondern auch eine Leistungssteigerung geht, dann kommt es zu Gute. Wenn einer E10 aus Prinzip nicht tankt, dann bitte kein Komment bzgl. verhungernde Menschen im Afrika oder solche Blödheit verbreiten.
    Nur eine Optioin....

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • 98 Oktan Super Plus, 100 Oktan Shell oder 102 Oktan Aral muss(kann) man nur tanken wenn das Auto beim Tunen so abgestimmt wurde das die maximale Leistung mit dem Sprit erzielt wurde. Aber selbst wenn es so gemacht wurde kann man noch normales Super tanke und sollte dann nur nicht die maximal mögliche Leistung abrufen. Unser Mazda 3 ist auf 102 Oktan abgestimmt fährt aber auch mit 98 Oktan etc.
    Auf das CX3 tuning trifft das nicht zu. Wie schon geschrieben kannst du E10 oder Super tanken.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wie Stephan -Jutta schrieb :0008:


    Bei dem meiner Frau hab ich es nicht gemacht weil ich weis genau wenn Sie mal tankt, tankt sie am liebsten nur 98 und wenn dass mal 5 Cent teurer ist als sonst nimmt sie ab und zu auch 95er.
    Verstehe es auch net aber okay Frau halt :D:m0039: