120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Jeder muß selber wissen, wieviel Leistung er braucht. Aber ich behaupte mal, das 95% der Autofahrer von Leistung reden wenn sie eigentlich Drehmoment meinen!
    Und davon hat der Motor genug...komplexes Thema, ich finde Mazda hat beim CX-3 mit 120PS Benziner einen super Job gemacht! Man kann einerseits sehr sparsam fahren und bei Bedarf ist man auch mal sehr "zügig" ( und sicher > Fahrwerk, Bremsen ) unterwegs.



    ... in Relation zu Preis/Leistung :0007::0033:

  • jetzt wo das Wägelchen 1.232PS hat

    Lächerlich! In der neuen Ausgabe der VW-Werkszeitung ist ein Artikel über 24 Stunden mit dem Bugatti Chiron - 1.500 PS. Wenn du den vollgetankt hast brauchst du nach 11 min. Vollgas die nächste Zapfsäule... :0028:


    Aber ich behaupte mal, das 95% der Autofahrer von Leistung reden wenn sie eigentlich Drehmoment meinen!

    Ich stütze deine These - dazu neige ich auch... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • .... 11 Minuten Vollgas im Chiron reichen für so manche Helikopter-Mutti noch nicht einmal, um ihren Sören-Christopher zur Schule zu bringen..... Okay, sie könnte auch den Grand Cherokee SRT mit big block V8 nehmen
    ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @OldschoolIch lese jetzt schon eine Weile hier mit, hab aber bis jetzt noch nichts über den Versicherungsschutz beim entdrosselten Motor gelesen.
    Wie schaut es damit aus?
    Gruß Reine

    Bei der Versicherung gibt es 2 Wege. 1. Man lässt die Mehrleistung eintragen, was in unserem Fall bis 150 PS einfach ist da es den 150PS CX3 ja gibt und man somit alles hat was man zum eintragen braucht- die Aerodynamik, die Abgaswerte und das die Bremsen ausreichend sind vorhanden ist. (bei 165 oder 170 PS wäre das eintragen schwerer weil es dafür kein Vergleich CX3 gibt). Dann sucht man sich eine Versicherung die (Aussage der Versicherung) Typenklassen versichert nicht PS z.B. die LVM Versicherung.
    2. Man macht gar nichts, da keine Hardware verbaut ist ist das Tuning (Entdrosselung) von aussen nicht sichtbar. In den 30 Jahren die ich mich in der Tuningszene bewege habe ich noch nie gehört das jemand aus Steuergerät ausliest um dann alle Daten mit der original Software zu vergleichen um die wenigen geänderten Daten zu finden.
    Selbst bei einem Unfall (2 Autos Totalschaden und 3 leicht Verletzte Personen) den mein Stiefsohn unverschuldet mit seinem Golf hatte hat keiner nach Tuning geschaut. Obwohl der Golf von aussen als Tuningfahrzeug sichtbar war- tiefer ,breite Reifen, Spoiler uw.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Jeder muß selber wissen, wieviel Leistung er braucht. Aber ich behaupte mal, das 95% der Autofahrer von Leistung reden wenn sie eigentlich Drehmoment meinen!

    Dann gehöre ich eindeutig zu den 5%, denn Drehmoment hab ich genug, mir fehlt es an Leistung.


    Wobei.. wenn man es genau nimmt fehlt mir Drehmoment im oberen Drehzahlbereich

  • Wenn man nur Drehmoment will muss man Diesel fahren die haben meist mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl. Bei Benziner braucht man etwas mehr Drehzahl. Aber es ist nicht nur Drehmoment sondern auch Leistung

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • .... 11 Minuten Vollgas im Chiron reichen für so manche Helikopter-Mutti noch nicht einmal, um ihren Sören-Christopher zur Schule zu bringen..... Okay, sie könnte auch den Grand Cherokee SRT mit big block V8 nehmen
    ;)

    Nein, nein zur Schule reicht nicht. Der muß bis zur Klassentür gebracht werden.

  • Hallo, mein Senf, und leider werden genau die, die das anders machen als asozial gebrantmarkt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Dann gehöre ich eindeutig zu den 5%, denn Drehmoment hab ich genug, mir fehlt es an Leistung.
    Wobei.. wenn man es genau nimmt fehlt mir Drehmoment im oberen Drehzahlbereich

    Dann ist der CX-3 evtl. das falsche Fahrzeug!?


    … wie wäre es mit dem rechten KFZ (China SUV) im Video (ab 32000€)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.