120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Hallo, bei meiner Getriebeabstimmung könnte ich noch in den 3. Gang schalten, würde aber den 4. Gang vorziehen. Aber bei dem 120 Ps er ist die Getriebeübersetzung etwas länger und wer dazu noch größere Reifen drauf hat, der könnte optimaler Weise in den 3. Gang schalten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Die zugelasssenen Reifen haben einen Abrollumfang, der 0 bis -3% kleiner ist. Sonst werden sie nicht genehmigt. Die Übersetzung wird also niemals länger . .

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Hallo Egbert, mein Auto wird orginal mit 18 Zoll Felgen ausgeliefert, ich habe aber exta die 16 Zoll bestellt und da ist der Umfang etwas geringer, deshalb ergibt sich dadurch bei mir eine nochmals kürzere Übersetzung. Wenn jetzt der 120 Ps er 18 Zoll Reifen drauf hatt, dann verlängert dass seine schon größere Übersetzung noch etwas.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo @goldmull,


    es gibt hier Leute, die fahren mit 19-Zöllern umher! ;)
    Ich verstehe nicht viel von den Rad-Reifen-Kombinationen, aber was @Egbert schreibt ist ja nachvollziehbar! Meine 16"-Winterfelgen/Reifen haben ja einen viel größeren Querschnitt, dies ist ja auch mit bloßem Auge sichtbar, da unterscheidet sich der Umfang nicht wesentlich...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die zugelasssenen Reifen haben einen Abrollumfang, der 0 bis -3% kleiner ist. Sonst werden sie nicht genehmigt. Die Übersetzung wird also niemals länger . .

    Unsere Winterreifen auf Felge CMS C23 in 17 Zoll haben das Format 225/55 R17 und einen um 1,1% größeren Umfang als die original 18 Zoll Felgen. Sie sind laut Gutachten ohne weiteren Auflagen zugelassen.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Ich beziehe mich auf den reifenrechner.at
    Dort heißt es:
    Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. (Download: Amtsblatt der EU)


    Vielleicht haben die Felgenhersteller andere Möglichkeiten . .

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Auf reifenrechner.at habe ich die Daten der Felge und des Reifens eingegeben und den Wert von +1,1% erhalten (und auch laut reifenrechner.at im grünen Bereich).


    Und da ja jeder Tacho einen gesetzlich vorgeschriebenen Vorlauf hat, fahre ich auch mit den Originalreifen keine 100 km/h, auch wenn mein Tacho dies anzeigt.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • erzähl :D
    Wette bestimmt nen e90 oder 1er mit 2 liter benziner mit dem Krücken Motoren :D

    OFF
    Fast. Ja E90, einmal 318i vFL, und ein 320d FL Automatik. Den ersten habe ich geliebt, da er von meinem Vorbesitzer iO gebraucht wurde. Der 2. aber 6 Mal im Werkstatt gewesen (innerhalb 16 Monaten), 2 Mal von der Bundesstrasse abgeschleppt. Er war 4 Jahre alt und hatte weniger als 100tkm drauf, Unfallfrei!!
    Das ist vom BMW. Es ist ein cx3 Thread, sprechen wir mal vom CX3 G120 :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Gratulation.
    Wenn Du Bock drauf hättest, könntest du erzählen, ob du die mehr Pferdchen obenrum fühlst, oder nicht deutlich.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Moin @tusi


    ja, es ist so ab ca. 150 km/h spürbar. Es ist zwar nicht so, als würde dann ein Turboschub einsetzen, aber der Durchzug ist besser. Wer von einem Nissan GT-R kommt, wird den Leistungszuwachs als zu vernachlässigen ansehen, wer von 120 PS kommt, merkt es.


    Oldschool