Bremsen hinten

  • weil für die Handbremse Bremstrommeln sind

    @soundlink :0004:


    CX-3 Handbremse
    CX-3 Handbremse.jpg


    Die CX-3 Handbremse nutzt die hintere Scheibenbremse, das ist auch der Grund für die eher bescheidene Bremswirkung der Handbremse. Bei der Scheibenbremse fehlt die von Trommelbremsen bekannte Selbstverstärkung.
    Die hinteren Bremsscheiben sehen auch bei meinem CX-3 nicht so schön aus wie die spiegelglatten vorderen Scheiben.


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Falls Du Dir unsicher bist fahre mal zum Händler und lass die nachsehen.


    Das beruhigt ungemein.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wenn der Wagen normal fährt, sprich ohne außergewöhnliche Geräusche aus dem unteren Bereich, und auch die Bremswirkung in meinen Augen völlig im Rahmen ist, schaue ich mir nach 1000 Kilometern alles an aber bestimmt nicht ob da irgendwelche Milimeterkratzer auf dem Bremsscheiben sind oder nicht.
    Man kann auch alles übertreiben. ?(


    Helmut

  • Nein, nein, Batchman hat schon Recht.


    Wenn überhaupt keine Abnutzung da ist oder nicht flächig, dann ist das ein zeichen das die Bremse hinten nicht richtig funktioniert.
    Insofern stimme ich ihm zu.


    Das kann man aber einfach feststellen. Einmal auf den Bremsenprüfstand und fertig.


    Ich hätte auch Bedenken bei den Bremsen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • schaue ich mir nach 1000 Kilometern alles an aber bestimmt nicht ob da irgendwelche Milimeterkratzer auf dem Bremsscheiben sind oder nicht.
    Man kann auch alles übertreiben.


    Schon vor langer Zeit habe ich mir angewöhnt, vor Fahrtantritt einmal ums Auto herumzugehen und mir Reifen, Bremsscheiben usw. anzusehen, ich bücke mich auch kurz und schaue unters Auto, ob Öl oder Wasserflecken auf dem Boden zu sehen sind.
    Das dauert maximal 10 Sekunden und hat mich schon öfters vor größerem Übel bewahrt!


    Your mileage may vary...


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • ich bücke mich auch kurz und schaue unters Auto, ob Öl oder Wasserflecken auf dem Boden zu sehen sind.

    Na Wasserflecken untern Auto sind doch völlig normal, oder fährst du nicht mit eingeschalteter Klimaanlage ?


    Helmut

  • Na Wasserflecken unterm Auto sind doch völlig normal

    Jein... wenn keine Kondenswasserpfütze zu sehen ist, könnte der Ablaufschlauch der Klimaanlage verstopft sein, da warte ich natürlich nicht, bis es im Auto müffelt. Das kontrolliert man aber i.d.R. nach Fahrtende.
    Kühlwasser und Ölflecken sind aber eher unerwünscht!


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.