Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Zurück zum Thema.


    Ich habe den Test der Autobild von Winter- und GJ-Reifen vor mir. (Auch wenn manche nichts von der Zeitung halten)
    Die GJ-Reifen:
    Goddyear Vector 4Seasons Gen-2
    Michelin Crossclimate
    Nokian WeatherProof
    Vredestein Quadrac 5
    Pirelli Cinturato All Season
    haben Noten von 2+ bis 2-


    Die besten Winterreifen haben Noten von 1- bis 2-


    Beim Nass-Handling sind die GJ-Reifen auf Nivau von Sommerreifen.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

    3 Mal editiert, zuletzt von Reineke Fuchs ()

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das GJ-Reifen im 1.Winter und auch bei Nässe gut sind. Nach dem 1.Sommer sind die meisten Weichmacher "verdampft", so das die Nass- und Schneehaftung deutlich nachlässt.
    Im Neuzustand keine Traktionsprobleme im nassen, nach einer Saison selbst im 2.Gang durchdrehende Räder. Das war beim Firmenwagen mit Conti-oder Goodyearganzjahresreifen so, aber auch Privat mit
    DunlopGJ-Reifen mußte ich mir einen Winterreifensatz zulegen. War mir zu rutschig, sobald ein Krümel Schnee lag. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich habe mir nun auch Winterreifen bestellt, werde aber auf GJ umsteigen sobald beide Sätze alt oder runtergefahren sind. GJ waren leider beim Autokauf nicht verfügbar. Die Winterreifen samt STAHL-Felge habe ich übrigens online bestellt, mein Autohändler wollte mir erst Alus aufschwätzen und war dann mit Stahlfelgen noch 300€ teurer als online. Pech.


    Wieso ich GJ haben werde: ich fahre am Tag 30km durch Städte. Keine Alpen, keine Autobahn. Das ist mir der Kompromiss wert.

  • Werde ich wohl auch so machen.
    Blöde das ich nicht gleich geschaltet habe, für einen Hunni hätte ich mir 225er auf die Originalfelgen eintragen lassen sollen und gleich auf GJ umrüsten.
    Nach nur einem Jahr wechseln in der Reifenbude hätte man die Eintragungskosten rausgehabt und die Toyos hätte man noch in Zahlung geben können.
    Aber leider ist mir das zu spät eingefallen.

  • In der neuen Auto Bild (Nr. 47) werden GJR in de Profiltiefen Neu , 4mm und 2mm getestet. Ein Sommer- u. Winterreifen ist als Referenz mit dabei.


    Handling und Bremsen auf trockener Piste wird besser um 4-14%.
    Bei Nässe schlechter um 19-31%


    Auf Schnee schwindet die Traktion um 10-38% , Slalom wird schlechter um 5-28%.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Also ich kann mit dem Begriff sportlich im täglichen Autoverkehr nichts anfangen.
    Ich fahre immer noch, auch nach 40 Jahren, gerne Auto, gerne auch länger, gerne auch irgendwo weit weg.
    Ganz einfach tituliert mit Spaß am Fahren.
    Wenn ich "sportlich" unterwegs sein wollte, dann würde ich mich auf den Weg in die Eifel machen, 20 € abdrücken und ne Runde über die Nordschleife fahren.
    Wie gesagt wenn ich das wollte.

    Ich kann bei mir Zuhause den Ring hören und bin selber noch nie die Strecke gefahren. :thumbup:
    Mein cx-chen wird ihn auch nicht fahren dürfen. Da kann er soviel meckern wie er will. :0019:

  • Moin @WernerB


    das ist schade für euch beide. Ich war dort schon unterwegs - wie auch diversen anderen Strecken - und muss sagen, dass der Nürburgring die mit Abstand anspruchsvollste Strecke ist. Fahr dort mit dem Kleinen eine gemäßigte Runde, klebe ihm hinterher den berühmten Aufkleber auf die Heckscheibe und Du wirst sehen, dass er jedes Mal virtuell wedelt und Dir ewige Treue schwört, wenn Du auf ihn zugehst...


    Oldschool :0005:

  • Ja, Oldschool!
    Das sehe ich ganz genauso - und ich komme aus dem Norden! Meine Runden auf dem Nürburgring mit verschiedenen Autos und Motorrädern vergesse ich nie!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift