Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Moin @WernerB


    das ist schade für euch beide. Ich war dort schon unterwegs - wie auch diversen anderen Strecken - und muss sagen, dass der Nürburgring die mit Abstand anspruchsvollste Strecke ist. Fahr dort mit dem Kleinen eine gemäßigte Runde, klebe ihm hinterher den berühmten Aufkleber auf die Heckscheibe und Du wirst sehen, dass er jedes Mal virtuell wedelt und Dir ewige Treue schwört, wenn Du auf ihn zugehst...


    Oldschool :0005:

    Moin zurück @Oldschool
    geht leider nicht, da morgen die Heckscheibe und die Seiten beim Folierer mit den Logos unserer Ferienhäuser bearbeitet werden.


    Ich kann euch allen allen nur die Ganzjahresreifen von Kleber empfehlen. Schaut einfach mal auf das Label und vergleicht die Werte mal mit anderen Hersteller.


    ...und nun, ist doch kein Ding
    schöne Grüße vom Ring
    Werner

  • Zurück zum Thema:
    Habe gerade den CX-3 als 2018er Modell bestellt und wollte vom Händler Ganzjahresreifen, da ich nun wirklich keinen Platz mehr für einen weiteren Rädersatz in der Garage habe und wir in die Alpen mit meinem Allrad-GLC fahren.
    Der Händler hat abgewunken wegen der exotischen Reifengrösse 215/50 R18.
    Wenn allerdings ein 225/45 R18 auf die Originalfelge passt würde ich auch nicht die TÜV/Eintragungskosten scheuen, zumal es ja dann auch für die Zukunft gilt.
    Mittlerweile hat selbst der Chef von Michelin entgegen seiner Marketingabteilung Ganzjahresreifen für unsere Breiten als völlig ausreichend empfohlen.
    Von daher würde ich auch direkt die CrossClimate aufziehen.
    Hat das schon jemand getan.

  • Jepp, so isses, Fahre aber bisher nur die "Standardgrößen" in Sommer und Winter. Den Crossclimate sollte man per Sonderabnahme beim TÜV ohne Probleme eingetragen bekommen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich hatte bzw. habe den CrossClimate sowohl auf meinem Toyota Auris als auch auf dem RAV4 meiner Mutter montiert und bin damit seit zweieinhalb Jahren unterwegs. Fazit: Bei durchgehender Schneefahrbahn und steilem Gefälle muss man, zugegeben, etwas Tempo rausnehmen, bei allen anderen Bedingungen ist er aber ein hervorragender Reifen, den ich mir - sobald ich meine neuen Felgen habe - auch ohne zu zögern wieder auf den CX-3 packen werde. Leider ist die Montage bzw. Typisierung auf der Standardfelge hier in Österreich etwas... schwierig. Passen tun die 225er aber.


    Der aktuelle Winter ist extrem und außergewöhnlich schneereich und ich bin durchaus im hochalpinen Bereich unterwegs, hatte aber trotzdem grad in Verbindung mit dem Allrad nie das Gefühl, einen "richtigen" Winterreifen zu benötigen. Bin überall sicher rauf- und wieder runtergekommen. :thumbup:


    Der neue CrossClimate+ soll ja noch mal ein Stück besser sein, da fehlt mir allerdings die Erfahrung.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Es kommt ja nicht darauf an ob du Winter,Sommer oder Ganzjahresreifen in 225/45 drauf machst sondern nur ob es dir der TÜV in der Breite abnimmt.
    Wir haben auf die original 18 Zoll Felge Winterreifen in 225/45 aufziehen lassen und sind damit zum TÜV. Dort wurde die neue Kombi per Einzelabnahme für 40 Euro abgenommen. Mit der Einzelabnahme vom TÜV sind wir dann zu Strassenverkehrsamt und haben es in den KFZschein eingetragen lassen, kostet 14 Euro.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Und Felgen mit Winterreifen kauft man auch nicht beim Händler. Wer sich ein Satz 16 Zoll Alus mit Winterreifen für 1000 Euro andrehen lässt hat es auch nicht besser verdient.
    Aus dem Zubehör bekommt man schöner, die individueller sind, in 17 oder 18 Zoll günstiger

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Und Felgen mit Winterreifen kauft man auch nicht beim Händler. Wer sich ein Satz 16 Zoll Alus mit Winterreifen für 1000 Euro andrehen lässt hat es auch nicht besser verdient.
    Aus dem Zubehör bekommt man schöner, die individueller sind, in 17 oder 18 Zoll günstiger

    Naja, ist ja erst mal die Frage: möchte man für Winterreifen wirklich 17 oder 18 Zoll bei dem Wagen? Keine Frage, schöner sind 17 oder 18 Zoll allemal, die 16 Zoll Reifen haben aber natürlich die größere Lauffläche. Gut, jetzt kann man noch dagegen argumentieren, dass wir hier im Rheinland nicht so die extremen Winter haben (jedenfalls noch nicht :D ), dass das möglicherweise nicht so eine große Rolle spielt, aber ich persönlich gehe da eher auf Nummer sicher - hin und wieder werden in dem CX-3 auch unsere beiden kleinen Kinder kutschiert - auch wenn der Sorento eigentlich unser Familienauto ist :D Wir sind jetzt nicht mehr so die Freaks, eher so die Fraktion konservativ und entspannt :D


    (Mal abgesehen davon, dass ich lediglich die Listenpreise genannt habe :) Ich habe nicht behauptet, dass ich persönlich 1.000€ für die Reifen blechen muss :D )

    Am 24.03.2018 (für meinen Mann :D )bestellt:
    Mazda CX-3 2018 SKYACTIV-G 121 Sports-Line, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Technik-Paket, SD-Navigationssystem, Leder schwarz, Fußmatten, Kombitasche, Kofferraumschalenwanne, +Leichtmetallfelgen mit Winterbereifung :thumbup:


    Ich fahre:
    KIA Sorento 2017 (UM) 2.2 CRDI 4WD Platinum Edition, Auroraschwarz Metallic, Leder, 7-Sitzer, Induktive Ladestation :thumbup: