​Vergleich Mazda CX-3 , Audi Q2 , Mini Countryman - Diesel

  • Dieser ganze VW/Audi/ Skoda Einheitsbrei spiegelt genau das wieder was die meisten Deutschen Autofahrer haben wollen. Ein Auto mit viel technischer Ausstattung, möglichst Sparsam, viel PS und ein aufgeschäumtes Cockpit :0009: . Was dabei auf der Strecke bleibt, ist meiner Meinung nach die Qualität der WICHTIGEN Bauteile (Motor, Getriebe). Aber sowas wird entweder Tot geschwiegen oder Ausgesessen. Am besten 200 PS aus 999ccm Hubraum mit 5 Turbolader und ein Doppelkupplungsgetriebe mit 1000 gängen, welches bei erreichen des 1000. Ganges den Geist aufgibt :m0037: . Ich bin jedenfalls durch mit VAG und freu mich jeden Tag wie verrückt mit meinem CX3 fahren zu können.


    Gruß Daniel

    CX3 Sports-Line, Graphitgrau-Metallic, Motor G120, Automatik, Navi, Außenspiegel Automatisch anklappbar.
    [size=12]Seit 10.06.2016 meiner

    Verkauft am 29.06.2017 :0004:

  • Meiner Meinung nach ist das wieder ein typisches Beispiel eines stimmungsmachenden "Fachberichtes" mit seltsamen Aussagen: Z.B.: Das Leergewicht des Q2 ist zwar noch nicht bekannt, wird aber als das niedrigste bezeichnet. Auf den geringeren Verbrauch des Mazda-Diesels (Der wird ja hier im Forum eindrücklich bestätigt.) wird überhaupt nicht eingegangen und es gibt diverse stimmungsmachende Aussagen, die entweder den CX-3 schlecht machen sollen oder die beiden anderen Modelle befördern sollen. Zum Beispiel: Seit wann zählt bei einem SUV, wie gut er um Kurven rasen kann? Dafür gibt es ganz andere Fahrzeugklassen.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Und dann immer und immer wieder das Genöhle wg. Hartplastik.
    Zum ersten. Der Kunstlederstreifen gibt dem Armaturenbrett was besonderes und
    dann die rot umrandeten Lüftungsdüsen. Richtig chic.
    Und ob der Rest geschäumter oder harter Kunststoff ist, ist doch ziemlich egal.
    Denn ich sitze im Auto um zu fahren und nicht um ununterbrochen am Armaturenbrett
    rumzudrücken. Ich finde, viel wichtiger ist macht der Armaturenträger Geräusche oder nicht. Und welches Material die ärgerlichen Störgeräusche verursacht, wäre mir dann völlig Wumpe.
    Wenns keine verursacht kann das von mir aus harten, weichem oder gar keinem Kunststoff sein.


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Zum Beispiel: Seit wann zählt bei einem SUV, wie gut er um Kurven rasen kann? Dafür gibt es ganz andere Fahrzeugklassen.

    Ist doch nichts neues bei Sportwagen wird doch auch Kofferraum und Platzangebot bewertet, es geht nur darum deutsche Hersteller hervorzustellen.
    Versucht mal das SUV-Magazin 1/16 zu finden dort ist ein super Test wie ich finde der dem CX3 gerecht wird.

  • @hellew


    Wenn du so genügsam bist was die Materialauswahl betrifft freut mich das für dich.
    Ich für meinen Teil sehe das schon als kleinen Kritikpunkt, denn der Golf 3 den ich derzeit leihweise fahre hat das 1994 schon besser gekonnt. Mit dem Kunstlederstreifen und den roten Düsen geb ich dir Recht, das wertet das ganze schon etwas auf.
    Tröstet aber dennoch nicht vollends darüber weg.
    Gerade die Türpappen sind auch noch so dünn im Plastik , das sie zudem nicht sehr Steif wirken.
    Und wie hier auch schon öfter erwähnt bei der erst besten Möglichkeit einreißen (Siehe Einbau Spiegelmodul)


    Wie gesagt , so ein schönes Auto, richtungsweisende Technik, gute altbewährte Motorentechnik, aber diesen einen Kritikpunkt muss Mazda sich schon mal zu Gemüte führen. Denn so billig, oder Kostengünstig wie hier viele tun ist er dann doch nicht.
    Außer man nimmt den kleinsten mit Sparaustattung, aber dann hat man auch keine große Technik mehr, welche ja selbst auch nicht ganz Fehlerfrei ist, man aber mit lebt da es andere Hersteller auch nicht viel besser hinbekommen (sie MZD , Keyless und OBD Schwachstelle, und das eine oder andere Helferlein was von dem einen oder anderem abgestellt wird weil es mehr nervt als hilft (siehe Spurhalteassi).



    Gruß

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Wenn ich sehe das meiner in höchster Ausstattung mit Automatik plus der anderen Sachen incl. Überführung rund 25 T als Neuwagen gekostet hat dann empfinde ich es bei dem was geboten wird, schon als kostengünstig. Ein VW Polo Highline mit 1 Liter und 110 PS vergleichbar ausgestattet ist teurer.
    Und ehrlich, mir ist bisher überhaupt nicht aufgefallen das die Türpappen so schäbig dünn sind, wie das hier beschrieben werden. Der Kunstledereinsatz fühlt sich haptisch gut an, was will ich mehr. Und beim Blick aufs Armaturenbrett überkommt mich auch nicht der Eindruck der Armut verfallen zu sein. Aber liegt bestimmt an meiner Genügsamkeit.
    Und das alles wird ja nicht erst nach dem Kauf unter einer schwarzen Decke hervorgezogen. Man kann vorm Kauf sehen und fühlen.


    Gruß
    Helmut

  • Komm, 25000 in voller Ausstattung hast du erst nach Abzug von x% nach Verhandlungsgeschick.
    Gemessen wird aber nicht nach sondern vor Abzug , und da liegt man schnell locker bei 32000.
    Und andere Hersteller bekommen die Haptik auch bei günstigen Fahrzeugen hin.
    Kurioserweise wird sich hier eher an der UNTERSEITE einer Hutablage gestoßen "AN DER UNTERSEITE "als an der Verarbeitung von Armaturen ,
    welche man täglich sieht und auch berührt, oder liegt man im CX eher im Kofferraum ???


    Auch ich habe mich ja trotz dem Plastik für das Auto entschieden, habe aber auch keine rosa Brille auf und ich hoffe das ich mich an die Haptik noch gewöhne.


    Ja ich fahre demnächst auch wieder Mazda, aber es darf auch andere Geschmäcker geben. Teilweise hat man hier das Gefühl
    das andere Geschmäcker hier nicht gern gesehen sind, und man Mazda nun auf einen Podest stellen muss "ok wer es braucht"
    Oh Mazda du einzig wahrer, man darf keine Kritik an dir und deinen Geschöpfen üben , es soll keinen neben dir geben, du sollst nicht andere Hersteller anbeten... :0028:


    SO, UND WER SICH JETZT AUF DEN SCHLIPS GETRETEN FÜHLT, DEN BITTE ICH UM VERZEIHUNG, LASST UNS :0005:

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Und dann immer und immer wieder das Genöhle wg. Hartplastik.

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ob "aufgeschäumte Plastik" oder nicht hat ja in erster Linie was mit Haptik, also mit "Freude oder Ekel beim Berühren" zu tun. Alle Teile, die man im CX-3-Cockpit üblicherweise anfasst, haben eine sehr angenehme Haptik. Teile, die man üblicherweise nicht anfasst, müssen auch keine "haptischen Leckerbissen" sein. Das Head-Up-Display bewertet man ja auch nicht danach, ob es sich angenehm anfasst.
    Für alles insgesamt gilt dann, dass es auch funktional und im Gesamtzusammenhang optisch schön sein sollte, und das ist im CX-3-Cockpit beispielhaft gelungen. Als optische Leckerbissen empfinde ich z.B. die Kohlefaser-Style-Applikationen und die fassen sich auch gut an.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hi @ll, ich finde immer noch das Preis-Leistungsverhältnis 1a, sagt mal wirklich wer bietet soviel an Optik, Ausstattung und Assistentensysteme für diesen Preis, da kann man suchen und findet keinen! :0003:


    Ich fahre kein Wagen für >50.000€ wo man mehr erwarten kann! :0028:


    Ich weiß wieso den Wagen meine kleine gekauft habe, Aussehen und vor allen die Assistenten und somit die Sicherheit und dafür ein großes LOB von mir erhalten. :0008::0013:
    :m0043: