​Vergleich Mazda CX-3 , Audi Q2 , Mini Countryman - Diesel

  • @Excalibur


    Sei gegrüßt,


    ich hätte da nochmal kurz einen Nachtrag zur Materialgüte.
    Lieber Hartplastik als der bei VAG lange verarbeitete Softlack,
    der sich sehr gerne verkrümelt.
    Was dann wertiger aussieht wäre zu diskutieren.


    Gruß
    Helmut

  • Ich nehme den Ball auch noch einmal auf. ;)


    Verwöhnt durch meine Vorfahrzeuge, war das bei meiner Kaufentscheidung schon ein Kritikpunkt, dass Mazda beim CX 3 einen sehr hohen Hartplastikanteil hat. Ich hätte mir schon gewünscht, dass zumindest die Oberseite des Armaturenbretts und auch die Türverkleidungen mit geschäumten Kunststoffen versehen sind. Es ist schon ein Unterschied, ob man seinen Arm bzw. Ellenbogen auf eine geschäumte Türverkleidung oder auf eine Hartplastikverkleidung ablegt. Immerhin kostet der CX 3 in der Ausstattung über 30.000 €, was ja mal knapp 60.000 DM waren.


    Auch ist mir bereits aufgefallen, dass viele der verwendeten Kunststoffe nicht sonderlich kratzunempfindlich sind. So habe ich nach der kurzen Zeit (ca. 800 km) schon in beiden Armlehnmulden Kratzer, das habe ich bei meinem BMW nicht in 60.000 km geschafft. Genauso habe ich vor Kurzem mit dem Finger über die schmale Blende gewischt, die die Armaturenanzeigen umschließt. Als Dank habe ich seitdem Spuren auf dem Kunststoff, die sich nicht mehr entfernen lassen. Ich könnte das jetzt noch beliebig mit Spuren von den Schuhen an der Türverkleidung weiterführen.


    Um es klar zu sagen. Ich finde meinen CX 3 schon spitze. Dennoch gibt es definitiv Platz für Verbesserungen.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Den Vergleich/Test fand ich auch "witzlos". In der aktuellen Autobild ist der Q2 gegen den Mini Countryman angetreten.


    Hier waren auch technische Daten aufgeführt. Ich habe mir wegen dem Q2 beide Zeitungen gekauft, da ich den Q2 schon als interessantes Auto empfinde. Er ist sogar noch kürzer als unser CX3 und als Basis steckt der A3 drunter. Also eine andere Fahrzeugklasse als beim CX3... Da steckt ja ein Mazda 2 drunter. Ein A3 ist von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben... kostet aber auch einiges... genauso ist es anscheinend beim Q2. Der kostet in einer vergleichbaren Ausstattung 4000 + X Euros mehr als unser CX3. Da erwarte ich soetwas auch.


    Für den täglichen Gebrauch ist der 50 Liter grössere Kofferraum im Q2, im Vergleich zu unserem CX3, nicht zu verachten... dafür passt bei Umgeklappter Rückwand 200 l weniger rein...


    Der Q2 wird auf jeden Fall richtige Spassmotoren mit Power zur Verfügung haben... Das wird aber richtig Kohle kosten. Ich denke ein voll ausgestatter Q2 wird problemlos die 50.000 € Marke knacken! Wenn ich das Geld hätte wäre er schon ne Alternative zum CX3. Das Design ist für mich auch ok. Ist zwar bieder aber hat auch was... Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :D

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hallo,
    hier stimme ich 100% Daniel zu. Es wird immer wiederArtikel geben zu denen man eine persönlich andere Meinung hat. Aber ein Auto,welches noch nicht Mal auf der Straße ist abwerten und als „hässlich“ zubezeichnen sieht sehr nach Neid aus. Zurzeit weiß man ja nicht einmal wie dieUnterseite der Hutablage beschaffen ist und wie viele Gummipuffer man finden kann.Wenn jemand mehr Geld für ein Auto ausgeben kann und will ist dasdoch in Ordnung. Ohne Konkurrenz hätten wir
    vielleicht 50 T€ oder mehr bezahlt. Jeder Topf bekommtseinen Deckel und so wird es auch Q 2- Freunde geben. Sollen sie doch auchihren Spaß haben und wer weiß, vielleicht bekommt sogar unser admin Markus denZuschlag für das Q 2 Forum. Ich würde es ihm wünschen.
    Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin Ralf,


    da muss ich Dir leise widersprechen. Sehr wohl kann ich ein Auto, welches ich nur auf Bildern sah, bereits als für mich hässlich einschätzen. Und das hat auch nichts mit Neid zu tun. Der geht mir ab. Ich finde sowohl den Bentley Bentaya, als auch den Dacia Lodgy hässlich, um mal zwei etwas gegensätzliche Fahrzeuge zu nennen. Und für meinen Geschmack gesellt sich der Q2 dazu. Fänd ich ihn toll und ich hätte das Geld, würde sich das auch bei einem Anschaffungspreis von 60.000 € nicht ändern.


    Just my 2 Cents


    Oldschool :0005:

  • ... denkt dran... über Geschmack lässt sich nicht streiten... oder doch :thumbup:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • sieht sehr nach Neid aus


    Hallo @Oldschool,
    ich habe halt den Grundsatz: schweigen und genießen. Beieinem Bentley-Fahrer kommt so etwas wie „hässlich“ und „sieht scheiße aus“ nichtan. Einen Q 2,- Opel Mokka oder- Dacia-Käufer können solche Bewertungen schonsauer aufstoßen. Vor allem, wenn er lange auf seinen PKW sparen musste. DasForum ist für Besucher offen. Ich schaue ja auch mal bei den anderen rein. Auchfinde ich die Vielfalt auf unseren Straßen gut. Eine Aufwertung des CX 3 durchAbwertung anderer Autos ist nicht notwendig. Ich hatte auch geschrieben: -siehtsehr nach Neid aus- die Betonung lag auf „sieht“.
    Meinerseits reicht es jetzt dazu.
    Viele Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Aber liebe Leutchen,


    man wird doch noch sagen dürfen, gefällt mir oder gefällt mir nicht, wie auch immer formuliert. Und dann da gleich mit Neid zukommen, ist dann doch ein bisschen dicke.


    Ich hätte mir für das Geld das der CX-3 gekostet hat auch einen Gebrauchtwagen kaufen können, der sicherlich um einiges stärker gewesen wäre und auch kein Japan-Image gehabt hätte.
    Für 25.000 € hätte man auch eine relativ frische 250 KM Kiste bekommen.
    Und damit hätte ich auf der Bahn ganz locker an allen CX-3 vorbeifahren können und weg beschleunigt hätte ich auch alle.


    Aber der CX-3 gefällt mir und andere eben nicht.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Ralf,


    Alles im Lack :0020: Meinen und schreiben sind zwei Dinge, lesen und interpretieren zwei weitere.... Da kommen schnell Mißverständnisse auf. Meinen Benz finden auch viele Scheiße und prollig... Und? Mir doch egal, mir muss er gefallen. Wer allen gefallen will, bleibt letztendlich selbst auf der Strecke...


    Ralf und allen anderen hier noch 'nen bunten Abend :0008:


    Oldschool :0005:

  • Hi
    Seit heute kann der Q2 konfiguriert werden.
    Hab mal spaßeshalber einen 150 PS mit stronic konfiguriert und bin bei 39600€ gelandet. Selbst wenn da noch der Rabatt runter geht ein stolzer Preis.
    Da kostet selbst die geteilte Rücksitzlehne 250€
    Ich weiß schon warum ich japanische Autos fahre. Bei den deutschen Herstellern kosten teilweise die einfachsten Dinge noch Aufpreis.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss