​Vergleich Mazda CX-3 , Audi Q2 , Mini Countryman - Diesel

  • habe aber auch keine rosa Brille

    @Excalibur: Genau, ich auch nicht und es gibt ja auch hier im Forum immer mal offene Worte zu der einen oder anderen Schwachstelle. Und es gibt einen eigenen Thread dafür.
    Es gibt schon Dinge, die in anderen Autos zu einem besseren Ende gebracht sind. Aber hier ging es ja um den Vergleichsartikel. Und weder in der Verarbeitung und schon gar nicht im Design muss sich der CX-3 von den beiden anderen Vergleichskandidaten etwas vormachen lassen. Insgesamt "riecht" dieser "Fachartikel" also sehr nach "Runterschreiben des CX-3". Das muss man aber nur machen, weil der CX-3 so "gefährlich gut" ist. Die "Preis- und Kostenseite" wurde in dem Artikel ja gleich ganz bzw. weitestgehend außen vor gelassen (Oder habe ich da etwas überlesen?).
    Und das Alles kann uns eigentlich nur in unserer getroffenen Wahl nochmal bestätigen.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Reineke Fuchs: Jaa, das ist ein seriöser Vergleich mit nur sehr kleinen Fragezeichen ab und zu. Zum Beispiel sprengt der Nissan Qashqai etwas die Größe "kleiner SUV". Von Nissan hätte man da eher den Juke als Vergleichsauto nehmen müssen. Der Qashqai ist ja eher in einer Größengruppe mit z.B. Tiguan, Yeti, Q3, X1, GLA, Kadyar, ... und nicht zu vergessen CX-5.
    Insbesondere bei der Bewertung des Innenraumes fragt man sich in Bezug auf den "Vergleichsartikel" am Anfang dieses Threads, ob hier vom gleichen CX-3 die Rede ist.
    Für mich persönlich sehr befriedigend: Der Opel Mokka bekommt seine verdiente Abreibung, obwohl er partiell immer noch zu gut wegkommt.
    Beispiele:

    • "Verarbeitung und Materialien sollen angeblich hochwertig sein" - widerspricht vollkommen unserer eigenen subjektiven Wahrnehmung im Opel-Autohaus.
    • Vergleich Min- und Max. Verbrauch: CX-3 in beiden Fällen 0,2 Liter besser. Insgesamt soll die Differenz aber nur 0,1 Liter betragen. Ich weiß, theoretisch wäre das möglich und es kommen ja noch Rundungseffekte hinzu. Aber: Es fällt halt auf.

    Fazit: Der CX-3 ist eigentlich noch besser als es in diesem Vergleich ohnehin schon raus kommt.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • :D netter Artikel, und wer meckert jetzt?


    Äh wartet... die aus dem Opel Forum oder war es doch Nissan Forum ? ;)


    Trotzdem würde ich unserem kleinen nicht die beste Verarbeitung attestieren, zumindest nicht wenn wir das mit der Diskussion in Verbindung bringen.


    Jede Zeitschrift hat so ihre Lieblinge, bei Autobild ist es der VAG Konzern und bei anderen eben Mazda , Honda , Peugeot what else...
    Und jedes Forum braucht wohl seinen Widersacher. Bin mir sicher wenn ich mich bei Opel oder Audi umsehen würde ,würden die
    auch versuchen die anderen und nicht sich selbst schlechter dastehen zu lassen.


    Aber vielleicht täte es gut bei allen mal über den Tellerrand zu blicken und auch andere neben sich zu akzeptieren.


    Und damit soll das Thema für mich erledigt sein.


    Halt, eins noch, @Zorro man muss nicht immer erwähnen das hier und dort schon einen Thread für dies und jenes gibt.
    Manchmal entstehen auch kleine Diskussionen am Rande, und deshalb muss man nicht gleich von Thread zu Thread hüpfen sondern kann das ganze auch an Ort und Stelle besprechen. Zumal die Diskussion ja kein fremd Thema ist, sondern angelehnt an den Zeitungsartikel war oder ist.



    So, ich habe fertig
    :0005:

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Halt, eins noch, @Zorro man muss nicht immer erwähnen das hier und dort schon einen Thread für dies und jenes gibt.

    Das bezog sich nur darauf, dass hier auch andere nicht nur durch die rosarote Brille sehen.
    Tja und: Ein paar "Pünktchen zum Meckern" habe ich ja tatsächlich auch in dem 2. Artikel gefunden (siehe oben).
    :0005:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Excalibur


    Mein Auto kostet lt. Liste 28.000, also sind 25.000 eher mäßig verhandelt.


    Aber zum Ausgangspunkt dem Vergleichstest. So schöne Haptik kann das Innenleben
    garnicht haben, das der teure häßliche Q2 dadurch attraktv wird.


    Aber nun soll es genug sein.


    Helmut

  • Amarturendesign und Haptik ist TOP.
    Untere Hutablage sieht (bei mir sah) beschissen :0005: aus

  • @Stefan.P Hey Vorsicht mein Freund nicht unter die Gürtellinie, da reagiere ich komisch. :0029:


    Es wird immer etwas geben was Man(n) nicht ganz ok findet und trotzdem kauft, weil noch andere Aspekte mitspielen.


    Also , Ball etwas flacher halten


    :0005:

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: